ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gehäuse berechnen

Gehäuse berechnen

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:22

Hallo,

ich hab mir von Stummelchen den Monacor CRB12TC gekauft, jetzt will ich auch gleich mit dem Gehäusebau anfangen, aber ich hab noch keine Ahnung, welches Volumen ich ihm spendieren soll...

Vielleicht kann das ja mal einer von euch berechnen?

Hier die TSP-Daten:

Impedanz (Z) 2x4Ω

 

Resonanzfrequenz (fs) 31Hz

 

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

 

Maximale Belastbarkeit 2x200WMAX

 

Nennbelastbarkeit (P) 2x100WRMS

 

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB

 

Nachgiebigkeit (Cms) 0,21mm/N

 

Bewegte Masse (Mms) 120g

 

Mechanische Güte (Qms) 6,98

 

Elektrische Güte (Qes) 0,67

 

Gesamtgüte (Qts) 0,61

 

Äquivalentvolumen (Vas) 75 l

 

Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,9Ω

1x1,9Ω (par.)

 

Kraftfaktor (BxL) 16,7

 

Schwingspulenind. (Le) 2x1,1mH

1x1,1mH (par.)

 

Schwingspulendurchm. 38mm

 

Schwingspulenträger Alu

 

Lineare Auslenkung (XMAX) ±10mm

 

Eff. Membranfläche (Sd) 503cm2

 

Magnetgewicht 40oz.

 

Gewicht 3,3kg

Vielen Dank schonmal,

Diddy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also WinISD sagt dazu ein geschlossenes Gehäuse mit 218,5(!!!) Liter.

Ist ev. ein "Free-Air"-Woofer.

Aber z.B. 70Liter sieht von der Kurve her auch ganz ok aus:

http://img224.imageshack.us/img224/3328/zwischenablageqc7.jpg

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 23. September 2006 um 14:38

Ich hab das ganze mal mit BassCAD berechnet und das empfiehlt auf jeden Fall geschlossen (geschlossenen 5 von 5 Sternen, FreeAir nur 2 von 5 Sternen).

Allerdings hab ich da auch so ein großes Volumen rausgebraucht, hätte aber natürlich gern so wenig wie möglich. Hab jetzt in nem anderen Forum einen alten Thread gelesen, in dem ein Händler geschrieben hat, dass er 2 davon in je 39l geschlossen verbaut hat und das das richtig gut funktionieren soll, wobei da die Kurve schon etwas "komisch" ausschaut...

MfG,

Diddy

Also bei mir tendiert WinISD eher zum Geschlossenen aber nicht sooo eindeutig:

http://img114.imageshack.us/img114/9438/zwischenablagegr4.jpg

Aber probier doch einfach mal 39Liter aus, schaden kanns ja net.

Gruß

Kebap11

am 23. September 2006 um 15:34

39 Liter geschlossen? Bissel klein... Den 10er davon habe ich mal in ca. 30 Liter geschlossen verbaut, ganz nett, der hat gefälligere Parameter.

Den 12er könnte man auch BR verbauen in 60 Liter, 25cm langes Rohr mit 10cm Durchmesser. Ist ne 35Hz Abstimmung mit nem -3dB-Punkt bei knapp über 32 Hz und nem 4,2 dB Peak bei ca. 55Hz...

Naja, soooo schlecht sieht zumindest die Kurve bei 39Liter G nicht aus. Geschmackssache.

http://img455.imageshack.us/img455/8019/zwischenablagefy1.jpg

Gruß

Kebap11

mit einer gesamtgüte von 0,61 ist der super für free-air geeignet. weiss nicht wieso das bass-cad was anderes meint.

die 39L kurve sieht nicht so verkehrt aus, auf jeden fall besser als die BR kurve. bloss ein Qtc von > 1 ist schojn etwas brutal. -> ausprobieren.

am 24. September 2006 um 18:12

Die BR-Kurve geht doch... Bei 39 Liter würde mich der QT abschrecken, ob das noch vernünftig klingt?

der BR wird lauter sein aber matschiger klingen weil er obenrum zu leise ist.

am 24. September 2006 um 20:18

Kommt drauf an, wo man trennt. Ich habe meinen Sub zB. bei 63Hz TP getrennt, da wäre das kein Problem... Sonst wird er eh ortbar...

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:58

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

BR kommt für mich nicht in Frage, da ich eine Limo hab und der Sub durch den Skisack spielen soll.

Von Freeair bin ich allgemein nicht so begeistert, hab aber auch noch kaum welche gehört...

Ich werd jetzt einfach mal so 40l probieren und schauen obs mir gefällt, wenn nicht, muss ich halt weiterprobieren :)

MfG,

Diddy

Themenstarteram 24. September 2006 um 21:10

Jetzt hätt ich noch ne Frage dazu, wie sich der Klang jeweils ändert.

Und zwar hab ich mir bisher gedacht, kleineres Volumen, besser für Techno geeignet, da es nicht so tief spielen braucht und trockener spielt (also mehr kickt).

Jetzt hab ich aber gelesen, dass der Klang umso trockener wird, je kleiner der QTC Wert wird (also je größer das Volumen wird).

Und dass es daher für Techno geeignet ist, da da der Klang eher fett ist.

Was habe ich da jetzt falsch verstanden?

"Kickt" ein Sub besser in großen oder in kleinen Gehäusen?

Worin spielt der Sub schneller? (Da hab ich auch gelesen, je geringer der QTC Wert, desto schneller, aber stimmt das so?)

MfG,

Diddy

am 24. September 2006 um 21:19

Wie schnell und präzise ein Sub spielt, also kickig, hängt von seiner Konstruktion, dem Einbau, Abstimmung, Fahrzeugakkustik und der Endstufe ab sowie deren Stromversorgung. Da spielen also eine ganze Menge Dinge mit rein.

Generell gilt ein QTC von 0,7 als in etwa ideal. Mehr wird boomiger und bassiger, aber auch dröhniger, weniger klingt audiophiler aber auch schlanker. Mein Sub spielt zB. mit einer Güte von ca. 0,55 im geschlossenen, absichtlich so abgestimmt.

Der CRB ist generell eher fett, den 10er habe ich geschlossen bei einem Freund für HipHop verbaut in etwas über 30 Litern. Daher glaube ich nicht, daß Dir der 30er in 39 Liter bei Techno gefällt... Eigentlich ist er wirklich eher ein free-air Woofer.

Wnn Du einen dichten Kofferraum hast, wäre es wirklich einen Versuch wert, den Woofer auf das gesamte Kofferraumvolumen spielen zu lassen, also Ihn am Skisack zu verbauen, aber halt schön dicht und den Kofferraum möglichst gut abzudichten.

Ich kenne einen Bora mit 2 12ern Free-air, der damit diese Saison auf Sound-Offs mehrere 1. und 2. Plätze gemacht hat. Mit 2 Stück 100 Euro Chassis... Mit dem richtigen Chassis kann free-air also funktionieren!

Was für eine Stufe hängt da eigentlich dran? So 250 - 300 Watt würde ich dem Sub schon geben, der 10er war an 150 Watt etwas unterversorgt...

Themenstarteram 24. September 2006 um 21:40

Ich hab jetzt auch mal wieder etwas mit WinISD gespielt (bei mir ist das leider wirklich eher spielen :( ), und bin jetzt mal auf folgendes gekommen:

Geschlossen mit 39l = QTC 1,04 (also wohl nur für Techno geeignet und wohl relativ fett)

Geschlossen mit 70l = QTC 0,88 (also wohl schon eher Allround-Abstimmung)

Free Air (Kofferraumvolumen E34=460l) = QTC 0,66 (müsste dann also auch deutlich trockener spielen als die anderen Varianten und ist sogar noch relativ nah an der Butterworth Abstimmung).

Ich denk da werd ich dann wirklich erstmal FreeAir ausprobieren, ein Gehäuse ist ja dann immer noch schnell gebaut, wenns mir nicht gefällt...

Aber spielt der Woofer jetzt allgemein schneller bei mehr oder bei weniger Volumen?

Und der Woofer sieht vorerst nur 150W RMS, wird aber in Zukunft schon mehr werden...

MfG,

Diddy

am 24. September 2006 um 23:14

Der Woofer ist immer gleichschnell, er wird nur anders klingen... Habe ich doch schon beschrieben, was verstehst Du an boomig und schlank nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen