Gefahr durch gebrochene Autoscheibe

Bei meinem Fahrzeug ist die Heckscheibe durch einen leichten Druck von aussen auf den Rand der aufgeklebten Scheibe gerissen (kompakte Fläche aus kleinen Bröseln).

Was ich bisher nicht wusste (da sich Frontscheiben anders verhalten):
Berührt man mit den Händen die gerissene Scheibenfläche so hat man sofort scharfe Schnitte in den Fingern.
Bei der Weiterfahrt fallen bei jeder Erschütterung kleine messerscharfe Splitter aus der Scheibe ins Fahrzeuginnere.

Dies ist für alle Hundehalter relevant, die einen Hundebox unter oder vor der Heckscheibe haben. Es regnet Glassplitter in die Box.

Präventiv wäre es deshalb sinnvoll, die Heckscheibe innen mit einer Folie zu überziehen.

Beste Antwort im Thema

Die Heck und Seitenscheiben eines Autos sind aus Einscheiben- Sicherheitsglas und sehr belastbar, die Frontscheibe ist ein Verbund aus 2 Scheiben mit einer Folie in der Mitte, hier bleibt im Falle eines "Einschlags" alles an seinem Platz.
Und über diese Technik die Nase zu rümpfen weil ein Hund kleine Teile verschlucken könnte ist schon irgendwie lächerlich.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 7. Juli 2018 um 09:50:56 Uhr:

Früher waren auch die Frontscheiben aus Securit-Glas. Das Problem war halt, dass bei einem Steinschlag von einem Moment zum anderen die Scheibe komplett undurchsichtig war. Da hieß es nicht erschrecken, Lenkung gerade halten und möglichst rasch zum Stillstand zu kommen.
Gruß vom bösen Dieter

Ein weiterer Nachteil war der, bei höherer Geschwindigkeit und einem Steinschlag bekam man die "Krümel" ins Gesicht und sah dann aus wie eine Pizza.
PS: Mercedes und Audi haben mal in ihre Topmodelle auch bei den Seitenscheiben Verbundglas eingebaut, Vorteile - Diebe konnten nicht rein und auch innen war es beim fahren sehr ruhig, Nachteile - sehr teuer und schwer und im Falle eines Unfalls und Bergung der Personen hatte die Feuerwehr Schwierigkeiten.

In Holland sterben/ertrinken die meisten Verkehrstoten, weil sie ins Wasser stürzen und die Türen bzw. Scheiben nicht auf bekommen.

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 7. Juli 2018 um 09:50:56 Uhr:

Früher waren auch die Frontscheiben aus Securit-Glas. Das Problem war halt, dass bei einem Steinschlag von einem Moment zum anderen die Scheibe komplett undurchsichtig war. Da hieß es nicht erschrecken, Lenkung gerade halten und möglichst rasch zum Stillstand zu kommen.
Gruß vom bösen Dieter

hab ich mal erlebt, als ich vor 30 jahren mit nem alten sprinter auf der autobahn unterwegs war. der olle diesel lief zum glück kaum schneller als 120, aber man bekommt schon einen riesenschreck, wenn es knallt (vermutlich steinschlag) und augenblicklich die scheibe quasi undurchsichtig wird. zum glück war ein kleines loch drin, wo ich rausschauen konnte und der rest blieb auch weitgehend an ort und stelle.

Hatte bisher das Verggnügen in ner S-Klasse VR10 und in einem touareq RV10 mitzufahren. Eine G-Klasse mit VR14 durfte ich mir auch anschauen, bei dem Dingens möchte ich keine Scheibe wechseln oder ne Tür ausbauen.

Den Touareq durfe ich mir nach dem "Test" auch noch anschauen 😁 da gab es keine Probleme mit Glassplittern 😁

Mein Folierer, beklebt die Scheiben auch mit Transperenter Folie, um eben den Splitterregen zu vermeiden, kostet aber fast das selbige als wie wenn man sich Tönungsfolie drauf kleben lässt.