ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geeignetes Auto für Rundreise

geeignetes Auto für Rundreise

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:11

Hallo liebe Forumfreunde,

Ich bin jetzt ein Rentner, meine Frau und ich möchte ein geeignetes Auto für längere Zeit und für viele Rundreisen.

Da als Rentner ist unser finanzielles Mittel nur eingeschränkt, fliegen, in Hotel übernachten usw. werden wir sicherlich nicht leisten können.

Wir denken an einem Kleinbus, wie der frühere VW-Bus, mit Schlafmöglichkeit für zwei kleine Personen (1,65m groß) und nicht zu groß, so daß man Probleme in die Stadt fährt (nicht Wohnwagen oder Wohnmobile) und eventuell in der "normalen" Garage abstellen kann.

Habt Ihr eine Idee, welches Auto ist für uns geeignet?

Vielen Dank für alle Empfehlungen.

Toni

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2015 um 15:26

Wie sieht das Budget aus und wieviele Kilometer im Jahr könnten denn etwa zusammenkommen? Für 15.000km+ / Jahr würde evtl. schon ein Diesel lohnen. Feinstaubplakette notwendig?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:38

Zitat:

@carisim schrieb am 25. Mai 2015 um 17:26:16 Uhr:

Wie sieht das Budget aus und wieviele Kilometer im Jahr könnten denn etwa zusammenkommen? Für 15.000km+ / Jahr würde evtl. schon ein Diesel lohnen. Feinstaubplakette notwendig?

Ich kann für ein geignetes Auto bis 30 Tsd. Euro zahlen ( neu oder gebraucht aber nicht schon zu viel Kilometer auf dem Tacho, möglich weniger als 40 Tsd. km)), da wir fast immer in Europa unterwegs sind.

Ich weiß nicht, in welchen Ländern eine Feinstaubplakette erforderlich ist, am bestens für alle Länder erlaubt?

Gruß, Toni

bei mir um die Ecke steht dieser hier, der liegt zwar total unter Budget, aber der sieht echt noch gut aus. Meinst Du so etwas?

am 25. Mai 2015 um 18:23

Oder wenn schon VW erwähnt wird, ein T5 California?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Mai 2015 um 19:34

Bei max. 30Mille käme für mich nur ein kofortables Wohnmobil in Frage.

Bequemer gehts fast nicht mehr.

es wird aber ein Kfz-ähnliches Fahrzeug gewünscht und kein Wohnmobil oder gar noch größer.... damit es in eine fast normale Garage passt.

Wohnmobile machen bei einigen Städtereisen sicher keinen Spaß.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:00

Zitat:

@carisim schrieb am 25. Mai 2015 um 20:23:06 Uhr:

Oder wenn schon VW erwähnt wird, ein T5 California?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke,

das wäre mein gewünschtes Auto, jedoch benötige ich ein mit Automatikgangschaltung, da ich Probleme mit dem linken Knie habe.

 

Vielen Danke für andere Tipps!

Viele Grüße

Toni

Das da ist kein T5 California im VW/Westfalia-Sinne, sondern sieht wie ein Selbstbau-California aus einem T5 Startline aus. Nur als Hinweis.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:16

Ja, ich sehe auch so.

Habt Ihr eine Idee, gibt es eine andere Marke, die ähnliche wie T5 California?

Ich habe die Angebote studiert, zu teuer für mein Budget.

VG Toni

Zitat:

@DerBasse schrieb am 26. Mai 2015 um 09:22:52 Uhr:

Wohnmobile machen bei einigen Städtereisen sicher keinen Spaß.

Warum nicht? Alle europäischen Städte bieten gute Stellplätze in Randlagen oder direkt im Zentrum.

Bewegen tut man sich dann eh mit den Öffis oder dem Fahrrad/Fuss.

Empfehlung:

Für eine erste Tour mietet euch doch mal ein Fahrzeug eurer Wahl, dank Rentnerdasein kommt ja die Nebensaison in frage, dann könnt ihr euren Bedarf/ Wunschfahrzeug besser einschätzen.

Ist doch blöd wenn ihr was kauft, was sich dann nach 1-2 Touren als ungeeignet erweist;)

Gerade im Alter oder auf langen Touren, wenn Pensionen/Hotels/CouchSurfing:D(teilweise günstiger als ein Zeltplatz/Stellplatz) nicht gewünscht, finde ich eine ausreichende Stehhöhe im Fahrzeug schon wichtig.

Zitat:

Habt Ihr eine Idee, gibt es eine andere Marke, die ähnliche wie T5 California?

Pössl, Knaus, Westfalia, Reimo sind typische Umbauer für solche Reisemobile.

Mit Automatik und bei Wunsch bis 30.000 EUR müsstest du da bei Gebrauchtfahrzeugen (1-4 Jahre) schauen. Der lokale Caravan-Handel / Reisemobil-Handel kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Die Welt ist leider recht verworren, weil die Teile mal unter den Namen der Hersteller der Basisfahrzeuge laufen (z.B. VW, Ford, Mercedes) und mal unter den Marken der Umbauer (einige Marken siehe oben).

am 29. Mai 2015 um 13:33

Hab hier durch Zufall was interessantes entdeckt...

http://suchen.mobile.de/.../210133755.html?...

Ja, bei Mercedes die "Marco Polo" und bei Ford die "Nugget" Modelle kommen recht gut an den California ran. Aber 8 Jahre alt und immer noch 30.000 EUR ist schon ein stolzer Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geeignetes Auto für Rundreise