ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gedrosselte Roller, ja oder nein?

Gedrosselte Roller, ja oder nein?

Themenstarteram 16. September 2012 um 14:42

Hallo liebe Community,

wir überlegen für unseren Sohn eine Mofa oder einen Roller zu kaufen.

Da er erst 15 ist, müsste der Roller ja gedrosselt werden.

Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass es angeblich schlecht sein soll für einen Roller, ihn zu drosseln, da man viele Probleme haben soll, wenn man den Roller irgendwann dann wieder aufmacht.

Ist an diesen Aussagen etwas dran oder sind das Märchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Numpsi2704

Beste Antwort im Thema

Was sollte daran schlecht sein, außer das der Sohn die Drossel wieder entfernt und so seinen Versicherungsschutz nebst späteren Führerschein gefährdet?

Das einzigste was für so einen Roller schlecht ist, ist die ständige unnötige Fummelei darann.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was sollte daran schlecht sein, außer das der Sohn die Drossel wieder entfernt und so seinen Versicherungsschutz nebst späteren Führerschein gefährdet?

Das einzigste was für so einen Roller schlecht ist, ist die ständige unnötige Fummelei darann.

am 16. September 2012 um 16:02

Also prinzipiell sind ja alle 50ccm Fahrzeuge irgendwie Höchstgeschwindigkeitsgedrosselt (ohne, fahren sie 70 und mehr).

Wenn das elektronisch über die Zündeinheit erfolgt, produziert der Motor ab einer gewissen Drehzahl Fehlzündungen. Da ständig mit Vollgas zu heizen ist suboptimal und frisst vor allem viel Sprit (aber in der Masse an suboptimalen Betriebszuständen ist das jetzt auch nicht besonders schlimm).

"Schlimm" am drosseln/entdrosseln ist der Kostenfaktor. Kostet so 150-200 Euro das Teil zu drosseln (oder besser drosseln zu lassen) und dann theoretisch nochmal zum TÜV und in die Werkstatt, wenn man die Drossel wieder ausbaut (was der Sohnemann aber wahrscheilich eh schon am 2. Tag selbst gemacht hat).

Das Geld setzt man so oder so in den Sand.

Allerdings gibt's genug Nachteile für auf Mofa gedrosselte Roller, die schwerer wiegen (wortwörtlich). So ein Plastikbomber wiegt gut 80 bis über 100 Kilo, je nach Modell + Fahrer. Gedrosselt bleiben dem noch 2PS -> wie man sich denken kann, zieht das keinen Hering vom Teller (was den Jugendlichen wieder verstärkt dazu animiert, sich an der Drosselung schaffen zu machen und irgend ein Kabel "versehentlich" zu ziehen).

Und ist wegen der oft kleinen, kippeligen 10-12" Räder nicht sonderlich stabil zu fahren (es gibt Roller mit 14-16" Rädern, aber die sind eher selten).

Ein klassisches Mofa (das kein Jugendlicher heute mehr wirklich will, wie's scheint - lieber einen auf dicke Hose machen) hat demgegenüber viele Vorteile.

Ziemlich Leicht (40-60 Kilo) bei ebenfalls ca. 2Ps. Viel Fahrstabilere 16 oder 17" Räder. Man sieht ihm auch sofort an, das da ein Mofa kommt und der Autofahrer erwartet keine Roller-Leistung.

Und man kann die gebraucht für ca. 2-300 Euro bekommen - und nächstes Jahr für .. 2-300 Euro auch wieder verkaufen.

Zumal an so einem klassischen Mofa nichts dran ist, die Teile sind für die Ewigkeit gebaut. Fast so leicht in Stand zu setzen wie ein Fahrrad.

Nicht unerwähnt sollte der Spritverbrauch bleiben:

Mofagedrosselte Roller genehmigen sich locker 4l +/100Km.

Richtige Mofas höchstens die Hälfte, der Motor dreht einfach nicht so extrem hoch.

Kauf Ihm entweder ein schönes Mofa und bastelt ein wenig zusammen, sodass das Teil 30-35km/h fährt oder warte noch ein paar Monate und Kauf Ihm ein offenen 50ccm Roller.

am 18. September 2012 um 10:17

Ich selbst hab auch ein Mofa gehabt und mit 16 dann direkt 125er Schein gemacht. Hab mir den Zwischenschritt direkt gespart.. Mofa kann ich nur empfehlen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Leicht in Stand zu setzen, kann man gut wieder verkaufen und frisst weniger Sprit. Zum 125er Schein liegt der Vorteil in der Probezeit die dann nach zwei jahren abläuft und man zum Autoführerschein dann keine mehr hat! (Inzwischen wegen dem 17+ Führerschein wahrscheinlich irgendwie anders geregelt..)

So ändern sich die Zeiten!!

Mein Sohn (heute 34 Jahre) wollte keinen 'schwulen' Roller, damals waren Roller EXOTEN... eben für Mädchen.... er wollte ne Enduro.. such die mal als MOFA.

Er hat dann gar kein Zweirad gefahren, hat eben den Autoführerschein gemacht...SCHADE.

Gruß Helmut

PS

In meiner Jugend hatte ich auch ein MOFA ...damals gab es noch (fast) keine Roller. Eine Moto Morini 'Folpino Deluxe' das Teil war auch damals ein vollkommener Exot , gekauft in der Metro(nur fur Wiederverkäufer) ..ein Schrottteil.. aber nach und nach...mit Hilfe einer Hinterhofwerkstatt die aus Kumpels bestannt, haben wir da ein brauchbares Mofa draus gemacht...fast 80 KMH...(GRINS).

Das Ding ging wie Schmitz Katze ... aber immer nur ca. 30 Km (VOLLGAS) danach war der GUSS-Zylinder so überhitzt das er den Geist aufgab, aber nur eine Zigarettenlänge später sprang das Teil wiederan.

Na ja... das wollte der Tread-starter bestimmt nicht wissen

ENTSCHULDIGUNG!!!!

Aber beim Stichwort MOFA ist mir das alles wieder eingefallen

 

Gruß Helmut

am 21. September 2012 um 15:55

Grundsätzlich ist die aussage richtig dass es für den Roller nicht gut ist denn eine Drosel bedeutet dass es irgendwo mit dem Druck im Motor nicht mehr stimmt und irgendwo muss ja auch etwas schleiffen oder ahnliches also lieber warten bis er 16 ist, die aussage mit dem rumschrauben ist auch nicht schlecht ich entdrossle meinen Roller auch gerade es hat einfach seinen Reiz.

Zitat:

bedeutet dass es irgendwo mit dem Druck im Motor nicht mehr stimmt und irgendwo muss ja auch etwas schleiffen

Die Aussage versteh ich nicht ganz:confused:

Zitat:

ie aussage mit dem rumschrauben ist auch nicht schlecht ich entdrossle meinen Roller auch gerade es hat einfach seinen Reiz.

So war das nicht gemeint, mit Rumschrauben ist nicht zwangsläufig das Entdrosseln gemeint, hier geht es eher um die Reparaturfreundlichkeit.

Ich bin auch gerade bei dem Thema. Junior macht auch gerade seinen Schein...

Ein Roller mit 25 ist echt "uncool", das Verleitet zum schrauben. Und selbst wenn es nicht klappt, kann da noch was kaputt gehen. Gerade wenn die Unerfahrenen daran rumschrauben.

Was mich dabei noch stört sind die Kosten:Umrüstung und abnahme beim TÜV.

Verstehe ich das richtig das dass dann eine Einzelabnahme ist? Ich meine was machen die denn da? Schauen ob alles ordnungsgemäß verschraubt, angesteckt und verlötet ist und eine Rund um den Block?

Schön und gut. Aber wenn ich das teil dann nach einem Jahr wieder entdrosseln lasse, bzw. auf 45Km/h-Roller zurückrüste - muss dann das Ganze nochmal durch den TÜV als Einzelabnahme?

Dann spare ich mir lieber die ganzen Kosten und geh zu einem Fachhändler oder schau bei EBay nach einem guten Mofa. Da wird der Wiedeverkauf wohl auch besser liegen. Und besser dran schrauben - also Reparieren - kann man daran auch.

am 22. September 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Was mich dabei noch stört sind die Kosten:Umrüstung und abnahme beim TÜV.

Verstehe ich das richtig das dass dann eine Einzelabnahme ist? Ich meine was machen die denn da?

Ich kenn mich in der TÜVterminologie jetzt nicht so brennend gut aus, vielleicht kann da jemand ja genaueres zu sagen, aber eine "Einzelabnahme" gibt es soweit ich weiss nur bei Teilen, für die keine Allgemeine Betriebserlaubnis existiert (z.b. wenn du ein Motorrad aus den USA importierst - oder irgend einen Aufpuff von einem anderen Mopped an deins basteln willst oder sowas).

Bei der Drosselung brauchst du eine für dein Modell allgemein zugelassene Drossel. Der TÜV Prüft dann, ob die ordnungsgemäss eingebaut wurde und auch funktioniert. Kostet wohl so ca. 50-80 Euro (?!?!) je nach TÜV Stelle.

Theoretisch müsste man beim Entdrosseln dann, wenn die Drosselung in die Original Papiere eingetragen ist, nochmal zum TÜV und die Papiere auf "Original" ändern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Numpsi2704

Hallo liebe Community,

wir überlegen für unseren Sohn eine Mofa oder einen Roller zu kaufen.

Da er erst 15 ist, müsste der Roller ja gedrosselt werden.

Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass es angeblich schlecht sein soll für einen Roller, ihn zu drosseln, da man viele Probleme haben soll, wenn man den Roller irgendwann dann wieder aufmacht.

Ist an diesen Aussagen etwas dran oder sind das Märchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Numpsi2704

Neue Mofas sind heutzutage schlecht zu kriegen,da aus der Mode.

Neue Roller gibts überall in der offenen Version und müssen dann gedrosselt werden.

Kosten etwa 150-200€.Wichtig wäre beim Kauf zu wissen was für Entdrosselungskosten im Erstfall in der Werkstatt kommen oder ob es leicht selbst gemacht werden kann .Sicherheitmässig ist nichts zu befürchten da sie alle für die offene Version45km/h ausgerichtet sind.

Bei dem einen Modell brauchen nur Ringe oder Schrauben ab genommen werden ,beim anderen muss die CDI(Zündeinheit) gewechselt werden.Sind natürlich kosten ,aber günstiger als ein neuer Roller .

Bei mir hat das ca. 80€ gekostet,da selbst gemacht ,inklusive Tüv und Umschreiben.

Probleme hatte ich danach keine .

Wahr ist ,das die gedrosselten Roller viel Sprit verbrauchen,am besten, wenn nicht mehr benötigt sofort wieder umbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gedrosselte Roller, ja oder nein?