Gebrauchtwagenleasing suspekt…
Hallo,
Ich habe vor etwa 8 Tagen einen Leasingvertrag eines Gebrauchtwagen abgeschlossen.
Der Wagen ist erstmalig zugelassen im Juli 2024.
Etwa 28.000km gelaufen.
War ein ehemaliger Mietwagen…
Jetzt habe ich den Vertrag bereits unterschrieben aber der Verkäufer verhält sich meiner Meinung nach nicht kundenorientiert.
Die Besichtigung des Fahrzeugs wurde immer wieder hinausgezögert mit seltsamen Begründungen á la „keine Zeit weil Verkäufer viele Termine hat“…
Ich meine ich BIN bereits Käufer und der Verkäufer hat keine Zeit für mich? Für wen denn dann?
Des weiteren „kann“ der VK keine Probefahrt durchführen lassen.
Ich kaufe also blind ein Auto? Aha.
Da der Wagen ein ehemaliger Mietwagen war bin ich sehr verunsichert… er hat zwar 5 Jahre Herstellergarantie ab EZ (ist ein Seat) aber wenn bsp. bereits zu Beginn die Bremsen durch sind oÄ, dann hab ich direkt Probleme beim Fahrzeug.
Obwohl der VK weiß dass ich knappe 300km (einfache Strecke) anreise um das Auto zu besichtigen, sagt er, eine Probefahrt sei nicht möglich.
Was meint ihr? Vertrag direkt widerrufen?
22 Antworten
Wenn es ein Leasingvertrag ist, hast du kein Auto gekauft!
Wenn Du Direkt Bauchschmerzen hattest, warum hast Du da den Vertrag erst unterschrieben?!?
Dann jetzt halt raus aus dem Vertrag und gut ist. Gibt auch noch andere Autohäuser mit Kundenorientierteren Verkäufern.
Ich hatte anfangs gar keine Bedenken.
Da war das mit der Probefahrt auch noch kein Problem und es hieß „ja ja das bekommen wir alles noch hin“.
Und danach hab ich gelesen dass es ein Mietwagen war.
Und dann hat es begonnen dass der Verkäufer plötzlich gar keine Zeit mehr für mich hatte, nachdem der Vertrag unterschrieben war.
Finde ich seltsam. Ist ein großes VW/Seat/Audi/Skoda Autohaus mit mehreren Niederlassungen…
Zitat:
@McFlyHH schrieb am 7. März 2025 um 21:50:06 Uhr:
Wenn es ein Leasingvertrag ist, hast du kein Auto gekauft!
Sorry, das ist gerade einfach nur Klugscheißerei und bringt das Thema überhaupt nicht weiter.
Ähnliche Themen
Falls es sich um ein Kilometerleasing handelt is eh kein Widerruf möglich…
Ab Unterschrift ist der nächste Kunde interessanter
Zitat:
@Dampfnudel1 schrieb am 7. März 2025 um 22:00:58 Uhr:Zitat:
Sorry, das ist gerade einfach nur Klugscheißerei und bringt das Thema überhaupt nicht weiter.
Rechtlich ein entscheidender Unterschied… daher schon erwähnenswert
Zitat:
@HG320i schrieb am 7. März 2025 um 22:02:32 Uhr:
Falls es sich um ein Kilometerleasing handelt is eh kein Widerruf möglich…
Wieso sollte hier kein Widerruf möglich sein?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Verbrauchern, die mit einem Unternehmer einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung abgeschlossen haben, kein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht (Urteil vom 24.2.2021, Az.: VIII ZR 36/20).
Eine Widerrufsklausel war im Vertrag enthalten und dort ist doch eindeutig geregelt, dass ein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht.
Im Vertrag steht sogar 14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware. Gilt mit „Ware“ der Vertrag oder das Fahrzeug?
Also wenn Du selbst kein gutes Gefühl mehr hast und nicht unbedingt dieses Fahrzeug leasen willst, dann versuch einfach zu widerrufen und schau was passiert.
Zitat:
@Dampfnudel1 schrieb am 7. März 2025 um 21:59:27 Uhr:
Finde ich seltsam. Ist ein großes VW/Seat/Audi/Skoda Autohaus mit mehreren Niederlassungen…
Gerade bei einem großen Autohaus kann es sein, dass wenn der Verkäufer sein Auto an den Mann gebracht hat (Vertrag unterschrieben hat), Ein Mitarbeiter für die Auslieferung für den nächsten Part zuständig ist.
Demnach wäre dein Wunsch nach eine Probefahrt vor Vertragsabschluss angebracht gewesen.
Zitat:
@Dampfnudel1 schrieb am 8. März 2025 um 00:11:40 Uhr:
Eine Widerrufsklausel war im Vertrag enthalten und dort ist doch eindeutig geregelt, dass ein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht.
Im Vertrag steht sogar 14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware. Gilt mit „Ware“ der Vertrag oder das Fahrzeug?
Dann würde ich jetzt den Vertrag widerrufen, denn jeder weitere Schritt wird richtig teuer.
Wenn nach dem Widerruf der Verkäufer noch ansprechbar ist, kannst du ihn um eine Besichtigung und Probefahrt bitten, wenn nicht, dann haben andere Väter auch schöne Töchter.
Auch wenn ein Seat mit 28k KM wohl schon den größten Wertverlust hinter sich hat und somit das Leasing Angebot wohl sehr lukrativ ist, würde ich deinen Schilderungen folgend, Abstand von dem Händler nehmen.
Schau dich lieber nach was anderem von einem seriösen Händler um!
Der Vertrag wurde vom Autohaus am 25.02.2025 erstellt und von mir unterschrieben am 27.02.2025 zurückgesendet (per Scan und Mail).
Als Datum steht auf dem Vertrag nur der 25.02.2025
Welches Datum gilt hier zwecks Widerruf?