Gebrauchtwagenkauf und TÜV

Hallo,

ich schaue mir am Wochenende ein Gebrauchtwagen an. Der Verkäufer (privat) kümmert sich noch um TÜV.

Mal eine Frage zum Ablauf:

Wie mache ich es jetzt am Besten (Anreise 2 1/2 Stunden zum Verkäufer, Auto abgemeldet), falls ich das Auto haben möchte. Gleich bezahlen und Kaufvertrag unterschreiben und Auto stehen lassen (welche Papiere müsste ich dem Verkäufer da lassen, damit er TÜV machen kann)? So kann ich die Papiere mit nehmen und bei mir zuhause anmelden.

ODER lieber hin fahren, Auto angucken, Verkäufer mach TÜV, hin fahren, bezahlen und Papiere mit nehmen, und dann wieder hin fahren und Auto mit nehmen? (Habe leider keinen Hänger)

Würde mich über Feedback freuen...

Gruß

Caliber1

Beste Antwort im Thema

Moin Caliber1,

damit du den Wagen Zulassen kannst, muss erst TÜV gemacht werden. Ohne gültige HU, keine Zulassung.
Das heisst, du fährst also mindestens 2X zum Verkäufer.
Einmal zur Besichtigung, dann, nachdem er TÜV gemacht hat und Dir die Papiere zuschickt, ein weiteres mal um den Wagen zu holen.
Wie willst du eine Probefahrt machen, wenn der Wagen nicht Zugelassen ist?
Ist bei Privatverkauf eher untypisch.
Weißt du warum der Wagen nicht Zugelassen ist?

Gruß,
der_Nordmann

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin!

Jo, der Plan hört sich soweit gut an.
Berichte dann mal von der Probefahrt!

Alles Gute und schönen Samstag, 😎
der_Nordmann

Hallo,

danke für eure Antworten. Kleine Frage. Kann ich nur in dem Ort in dem ich selbst wohne Kurzzeitkennzeichen beantragen, oder in jedem beliebigen Ort (da es ja nur fünf Tage gültig ist)?

Vielen Dank im Voraus.

@ der_Nordmann. Die Probefahrt war gut. Das Auto war in einem guten Zustand und der Kontakt zum Verkäufer auch gut.

Zitat:

@Caliber1 schrieb am 17. April 2016 um 20:40:49 Uhr:

Hallo,

danke für eure Antworten. Kleine Frage. Kann ich nur in dem Ort in dem ich selbst wohne Kurzzeitkennzeichen beantragen, oder in jedem beliebigen Ort (da es ja nur fünf Tage gültig ist)?

Vielen Dank im Voraus.

@ der_Nordmann. Die Probefahrt war gut. Das Auto war in einem guten Zustand und der Kontakt zum Verkäufer auch gut.

guckst du hier:

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Kannst du da oder auch bei dir zu Hause machen.

Gruß,
der_Nordmann

Deine Antwort