ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf Mercedes Händler

Gebrauchtwagenkauf Mercedes Händler

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:08

Ich bin aktuell dabei von einem Mercedes Händler einen Gebrauchtwagen zu erwerben bzw. versuche es. Ich habe vor 2 Wochen die Bestellung unterschrieben und bisher keine Annahmeerklärung, noch die Aufforderung zur Überweisung der Anzahlung bekommen.

 

Ich rufe dort schon gefühlt alle 2 Tage an aber es kommen immer nur die üblichen Vertröstungen und auf die versprochenen Rückrufe kann ich lange warten.

 

Ich wollte mal fragen ob das normal ist, oder wie bei euch der Gebrauchtwagenkauf beim Mercedes Händler verlief, und was ich noch tun kann.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hd1r23 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:24:48 Uhr:

und ihm die Lage schildern und auch ganz klar was meine Erwartungen sind.

auch wenns ärgerlich ist aber versuchs mit Freundlichkeit...zumindest dann wenn sich nichts gleichwertiges auftreiben lässt oder das Auto was spezielles hat was du willst.

Das der Händler weiter weg ist spricht ja schon dafür das es nicht gerade was vor deiner Haustür gab...

Denn...bei der noch aktuellen Marktlage juckt die das schlicht gesagt "einen Scheiss" ob jemand abspringt....:o:(

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:44

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:29:42 Uhr:

Zitat:

@hd1r23 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:24:48 Uhr:

und ihm die Lage schildern und auch ganz klar was meine Erwartungen sind.

auch wenns ärgerlich ist aber versuchs mit Freundlichkeit...zumindest dann wenn sich nichts gleichwertiges auftreiben lässt oder das Auto was spezielles hat was du willst.

Das der Händler weiter weg ist spricht ja schon dafür das es nicht gerade was vor deiner Haustür gab...

Denn...bei der noch aktuellen Marktlage juckt die das schlicht gesagt "einen Scheiss" ob jemand abspringt....:o:(

Ja ich sehe da auch keinen anderen Weg leider. Und genau der Wagen hat eine Ausstattung die ich unbedingt wollte und extrem selten ist, daher muss ich es wohl oder übel über mich ergehen lassen. Eventuell bekomme ich es ja hin, das zumindest die Kommunikation transparenter abläuft das wäre schon ein Gewinn.

@hd1r23 - Und? Was ist daraus geworden?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:13

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 27. Mai 2023 um 08:07:57 Uhr:

@hd1r23 - Und? Was ist daraus geworden?

Erst diese Woche konnte ich die Anzahlung machen. Auto hat bis jetzt immer noch nicht TÜV bekommen, soll wohl nächste Woche alles fertig gemacht werden. Ob es wirklich klappt bleibt abzuwarten, ich habe auch schon denen mitgeteilt, dass ich Donnerstag einen Termin bei der Zulassung habe. Mal schauen was dabei rum kommt. Ich gebe noch einmal ein Update sobald ich meine Papiere habe.

Zitat:

@hd1r23 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:30:05 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:13:57 Uhr:

 

um welchen Preisbereich handelt es sich denn?

Das ganze lässt sich wohl am einfachsten mit dem Händler selber klären. Vielleicht einfach nochmal vorbei fahren...

Irgendwas muss man ja vor Ort ausgemacht haben bzw. man sollte doch wissen was man da wie & warum unterschrieben hat & wann das Auto abholbereit ist usw. usw.

klingt alles recht komisch.

Wir reden von einem Gebrauchtwagen welches noch über 50.000€ gekostet hat. Der Händler ist auch mehre Stunden von mir entfernt, daher würde ich da ungern auf Verdacht hinfahren. Der ganze Service seit dem ersten Kontakt ist absolut katastrophal, ich werde auch nach diesem Auto nie wieder bei Mercedes direkt ein Fahrzeug holen. Alle Absprachen wurden bis jetzt nicht eingehalten. Mein Verkäufer ist Freitag wieder da, ich überlege wirklich den Niederlassungsleiter anzurufen und ihm mitzuteilen wie extrem unzufrieden ich bin und dass ich überlege das Auto nun doch nicht zu nehmen wenn das so weiter geht. Denen muss auch mal Druck gemacht werden.

Aber um zur ursprünglichen Frage zukommen. Hattet ihr beim Gebrauchtwagenkauf beim Mercedeshändler, nachdem ihr den Kaufvertrag unterschrieben hattet, eine Art Annahmebestätigung erhalten? Und ist es wirklich so, dass man separat angeschrieben wird bezüglich der zu leistenden Anzahlung?

Ganz ehrlich, entweder der MB Händler ist eine absolute Pfeife oder irgend etwas stimmt an deiner Geschichte nicht!

Wir haben jetzt schon etliche Fahrzeuge bei diversen MB Händlern gekauft und das ging immer absolut Problemlos.

Wir haben die Fahrzeuge immer vor Ort besichtigt, eine Probefahrt gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere dreimal direkt vor Ort die "Verbindliche Bestellung" (?) und einmal den Verkäufer noch etwas "zappeln" lassen, weil er ein klein wenig zu Selbstsicher aufgetreten ist, bei der Besichtigung ..!:D

Nachher lief das aber total super mit dem Verkäufer ..!

Die "Verbindliche Bestellung" erfolgte dann am nächsten Tag per Fax oder Mail.

Jedenfalls, haben wir IMMER die KFZ Papiere bekommen, BEVOR die von uns auch nur EINEN CENT auf dem Konto hatten, auch keine Anzahlung.

Die sind anscheinend völlig schmerzfrei, in der Beziehung.

Die Autos wurden dann, bis auf einen kleinen Restbetrag, vor Abholung per Überweisung bezahlt.

Nie Probleme gehabt bei MB beim eigentlichen kaufen.

Keine Ahnung was bei dir da so völlig schief läuft und warum? Irgend welche Besonderheiten? Finanzierung unklar?

MfG Günter

unabhängig von MB oder Audi oder VW.... habe ich bei meinem letzten Kauf bei einem VW-Händler auch die Erfahrung machen müssen, dass ich a) nicht der einzige Kunde bin, b) zuerst die vereinbarten Nacharbeiten ausgeführt wurden, bevor man mir die von mir geforderte Rechnung gesendet hatte, aufgrund welcher ich die Zahlung durchgeführt habe, und c) mir erst dann die ZLB1+2 und die HU-Bescheinigung für die Zulassung per Express versendet hat, damit ich "zugelassen" abholen kommen konnte.

Du kannst ja bei Abholung des Autos mal mit Deinem Verkäufer reden, woran es gelegen hat und vielleicht kann er Dir plausibel machen, warum Du dort oder speziell bei ihm (vielleicht) zu Unrecht enorme Trödelei unterstellt hast.

eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn die Ausführung der vereinbarten Nacharbeiten etwas länger dauert.

Eine Werkstatt die so wenig zu tun hat, dass die dich direkt bedienen können, würde mich nachdenklich machen.

Das ist wie in einer Gaststätte. Gut ist die dann, wenn du dir eine Tisch reservieren musst...

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 28. Mai 2023 um 14:00:56 Uhr:

eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn die Ausführung der vereinbarten Nacharbeiten etwas länger dauert.

Eine gute Werkstatt würde so was aber im Vorfeld wissen und mit dem Käufer offen kommunizieren!

Beim TE ist die fehlende Kommunikation das Problem und dass er den Wagen unbedingt haben will. Weiß der Verkäufer vermutlich auch und braucht sich deshalb keine Waffel zu machen.

Und die derzeitige Situation lässt die Verkäufer eh abheben.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:07

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 27. Mai 2023 um 18:27:49 Uhr:

Zitat:

@hd1r23 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:30:05 Uhr:

 

Wir reden von einem Gebrauchtwagen welches noch über 50.000€ gekostet hat. Der Händler ist auch mehre Stunden von mir entfernt, daher würde ich da ungern auf Verdacht hinfahren. Der ganze Service seit dem ersten Kontakt ist absolut katastrophal, ich werde auch nach diesem Auto nie wieder bei Mercedes direkt ein Fahrzeug holen. Alle Absprachen wurden bis jetzt nicht eingehalten. Mein Verkäufer ist Freitag wieder da, ich überlege wirklich den Niederlassungsleiter anzurufen und ihm mitzuteilen wie extrem unzufrieden ich bin und dass ich überlege das Auto nun doch nicht zu nehmen wenn das so weiter geht. Denen muss auch mal Druck gemacht werden.

Aber um zur ursprünglichen Frage zukommen. Hattet ihr beim Gebrauchtwagenkauf beim Mercedeshändler, nachdem ihr den Kaufvertrag unterschrieben hattet, eine Art Annahmebestätigung erhalten? Und ist es wirklich so, dass man separat angeschrieben wird bezüglich der zu leistenden Anzahlung?

Ganz ehrlich, entweder der MB Händler ist eine absolute Pfeife oder irgend etwas stimmt an deiner Geschichte nicht!

Wir haben jetzt schon etliche Fahrzeuge bei diversen MB Händlern gekauft und das ging immer absolut Problemlos.

Wir haben die Fahrzeuge immer vor Ort besichtigt, eine Probefahrt gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere dreimal direkt vor Ort die "Verbindliche Bestellung" (?) und einmal den Verkäufer noch etwas "zappeln" lassen, weil er ein klein wenig zu Selbstsicher aufgetreten ist, bei der Besichtigung ..!:D

Nachher lief das aber total super mit dem Verkäufer ..!

Die "Verbindliche Bestellung" erfolgte dann am nächsten Tag per Fax oder Mail.

Jedenfalls, haben wir IMMER die KFZ Papiere bekommen, BEVOR die von uns auch nur EINEN CENT auf dem Konto hatten, auch keine Anzahlung.

Die sind anscheinend völlig schmerzfrei, in der Beziehung.

Die Autos wurden dann, bis auf einen kleinen Restbetrag, vor Abholung per Überweisung bezahlt.

Nie Probleme gehabt bei MB beim eigentlichen kaufen.

Keine Ahnung was bei dir da so völlig schief läuft und warum? Irgend welche Besonderheiten? Finanzierung unklar?

MfG Günter

Also ich habe keine Details ausgelassen, sehe aber auch keinen Grund mich hier rechtzufertigen. Sachen bei denen ich im Zug zwang war habe ich immer innerhalb von 3 Stunden erledigt( bereitstellen der Nachweise, Bestellung unterschreiben, Anzahlung zu schicken).

 

Ich gehe davon aus, das der Laden einfach nur extrem unorganisiert war. Aktuell ist die Kommunikation mit meinem Verkäufer auch wesentlich besser geworden. Ob der Wagen nun endlich im laufe der Woche dann fertig ist, steht natürlich in den Sternen aber zumindest geht es schon einmal voran. :)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:09

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Mai 2023 um 07:38:47 Uhr:

unabhängig von MB oder Audi oder VW.... habe ich bei meinem letzten Kauf bei einem VW-Händler auch die Erfahrung machen müssen, dass ich a) nicht der einzige Kunde bin, b) zuerst die vereinbarten Nacharbeiten ausgeführt wurden, bevor man mir die von mir geforderte Rechnung gesendet hatte, aufgrund welcher ich die Zahlung durchgeführt habe, und c) mir erst dann die ZLB1+2 und die HU-Bescheinigung für die Zulassung per Express versendet hat, damit ich "zugelassen" abholen kommen konnte.

Du kannst ja bei Abholung des Autos mal mit Deinem Verkäufer reden, woran es gelegen hat und vielleicht kann er Dir plausibel machen, warum Du dort oder speziell bei ihm (vielleicht) zu Unrecht enorme Trödelei unterstellt hast.

Die erforderlichen Nacharbeiten werden erst im laufe der Woche gemacht. Aktuell stehen noch ein paar Punkte aus weswegen der Wagen noch einen ganzen Tag in der Werkstatt brauchen wird. Anzahlung habe ich aber schon gezahlt, auch um dort im Zweifelsfall noch einmal Druck machen zu können. Der Plan ist das im Laufe der Woche die Unterlagen zur Zulassung fertig gestellt und an mich gesendet werden.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:10

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Mai 2023 um 18:28:01 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 28. Mai 2023 um 14:00:56 Uhr:

eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn die Ausführung der vereinbarten Nacharbeiten etwas länger dauert.

Eine gute Werkstatt würde so was aber im Vorfeld wissen und mit dem Käufer offen kommunizieren!

Beim TE ist die fehlende Kommunikation das Problem und dass er den Wagen unbedingt haben will. Weiß der Verkäufer vermutlich auch und braucht sich deshalb keine Waffel zu machen.

Und die derzeitige Situation lässt die Verkäufer eh abheben.

Ganz genau, das war die Problematik zu Beginn. Ich erwarte/hoffe das alles in den nächsten 2 Wochen endlich fertig ist und ich mein Auto endlich entgegennehmen kann :)

Zitat:

@hd1r23 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-mercedes-haendler-t7465178.html?...]schrieb am 28. Mai 2023 um 21:09:22

. Der Plan ist das im Laufe der Woche die Unterlagen zur Zulassung fertig gestellt und an mich gesendet werden.

Kurze Woche!

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat:

@hd1r23 schrieb am 28. Mai 2023 um 21:09:22 Uhr:

Die erforderlichen Nacharbeiten werden erst im laufe der Woche gemacht. Aktuell stehen noch ein paar Punkte aus weswegen der Wagen noch einen ganzen Tag in der Werkstatt brauchen wird. Anzahlung habe ich aber schon gezahlt,

Dann viel Glück das alles klar geht. Auch wenn es nichts speziell mit deinem Fall zu tun hat....aber es ist wieder mal ein sehr schönes Bsp. das hier im Land immer weniger Kundenorientiert läuft.

Im Grunde genommen also wenn wir normale Verhältnisse & Verkaufsgebaren im Markt hätten , dürfte es das alles in der Form gar nicht geben. An sich sollte ein Fahrzeug erst dann in den Verkauf kommen wenn es der Kunde auch wirklich mitnehmen kann wie es vor ihm steht. Es ist heute zur absoluten Unsitte geworden diesen "Verkaufsanbahnungsprozess" will ichs mal nennen so kompliziert zu machen.

Alles mögliche ist nicht fertig oder nicht geklärt , sei es HU, Wartung oder wo die Räder liegen....

Ist ne richtige Seuche geworden das der Kunde den totalen Bittsteller spielen muss & sich um alles kümmern.

das liegt aber auch daran, dass da erstens: keiner mehr durchblickt und wirklich alles im Blick hat, wie es früher in kleineren Autohäusern der Fall war und 2. die Mitarbeiter nur noch nach Anweisung handeln und keine Eigeninitiative mehr zeigen (müssen). Außerdem: was der Kunde nicht hinterfragt oder nicht bemängelt, wird auch nicht gemacht und erhöht die Marge am Wagen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Mai 2023 um 06:44:00 Uhr:

Außerdem: was der Kunde nicht hinterfragt oder nicht bemängelt, wird auch nicht gemacht und erhöht die Marge am Wagen.

Richtig. Den einen stören normale Gebrauchsspuren nicht, der andere will auch den kleinsten Kratzer weg poliert haben.

Kaufe meine Autos gebraucht beim Händler bis maximal 15k. Nach Probefahrt und Check auf der Bühne lief es meistens so: Ich sage dem Verkäufer wenn alle Mängel beseitigt werden, wird von mir sein geforderter Preis bezahlt, ich melde mich morgen nochmal.

Oft rief der Verkäufer schon Stunden später an und ging auf meinen Vorschlag ein.

Ob das heute noch so klappt bezweifle ich, Fahrzeuge gewisser Marken werden nicht verkauft sondern zugeteilt, sprich nimm ihn so wie er da steht oder lass es.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf Mercedes Händler