Gebrauchtwagen W210 2,3Liter
Hi,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
beabsichtige den Kauf einer 230er E-Klasse W210 mit 120tkm...
Was haltet ihr vom 230er Motor Baujahr Ende 95 bezüglich
Verbrauch? Wartung? Anfälligkeit? Leistung? Laufruhe?
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt...
Aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich keinen 6-Zylinder haben und der 200er ist mir zu schwach bei dem Fahrzeuggewicht. Diesel kommt ebenfalls nicht in Frage...
Danke schonmal für Eure Beiträge
18 Antworten
Hallo! Ein 6-Zylinder ist im Unterhalt nicht teurer als ein 4-Zylinder! Auch möchte ich die Laufruhe eines mindestens 6-Zylinders nicht missen! Ich fahre zwar den kleinsten ( 240 T ), aber auch sehr sparsam! Bin natürlich ein sehr ruiger Fahrer. Bin vor meinem Umbau auf Gas mit ca.10 l gefahren! 30% Stadt, 30% Überland und die restlichen 40% Autobahn mit ca.140 km/h. Jetzt brauche ich etwa 11 l LPG !
Hoffe habe geholfen...
Gruß!
Würde ich net kaufen! Zu laut, zu ruppig, zu wenig Zylinder! Beim Kaufpreis is net viel um, beim Unterhalt sowiso net...! Also was solls, kauf dir einen guten gepflegten( Checkheft ) 6-zylinder ( wenn Du ein zügiger Fahrer bist auch gerne einen 320er) der kann auch 160 bis 180 Tkm draufhaben! Hauptsache gute Rostvorsorge und möglichst beim Freundlichen! So hast du auch auf längere Zeit Spass an dem Fahrzeug! Oder kauf dir den 230er , aber fahr niemals einen 6-Zylinder von DC probe! Weil dann hast Du verloren...😁😁😁
Gruß !
Wir hatten den E230 (W210) 10 Jahre lang. Vom Fahrgefühl her ist der Motor ziemlich unattraktiv. Die nicht üppigen Fahrleistungen reichen aber aus. Wir sind öfter im Doppelpack in den Urlaub gefahren, dabei hat der 230er deutlich mehr verbraucht als mein C240, war aber fast genauso schnell. Auch im Kurzstreckenbetrieb mußt Du mit ca. 12l rechnen.
Über die 10 Jahre war unser 230er mechanisch gesehen die Zuverlässigkeit selber, Korrosionmäßig betrachtet allerdings ein Desaster, hierauf solltest Du auch das Augenmerk richten.
So unattraktiv der Motor vielleicht ist, bei einem älteren Fahrzeug dürftest Du auf jeden Fall deutlich weniger Probleme damit haben, als mit einem CDI aus dieser Zeit. Auch ich würde den kleinen V6 vorziehen. Der Unterhalt ist kaum teurer, aber der Motor fährt sich einfach schöner.
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Hallo, ich habe einen 230er und bin mehr als zufrieden mit diesem Auto.
Marc
Hast halt noch keinen 6-Zylinder gefahren! Dann is der 230er in Ordnung....! Aber hüte dich😁...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mistermusik1
Hallo, ich habe einen 230er und bin mehr als zufrieden mit diesem Auto.
Marc
Dann solltest du mal einen V6 oder V8 fahren. 😁
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde das Fahrzeug besichtigen und Probe fahren und mich dann entscheiden.
Einen 6-Zylinder habe ich übrigens bereits, das bedeutet dass ich weiss wie er sich fährt...
Danke nochmals
Moin moin,
ich habe einen E230 aus 3/96 autom. vor 3 Jahren aus erster Hand und mit 108 tkm gekauft. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und deshalb kam der 240'er oder mehr net in frage ! Ich habe nun 155 tkm runter mit dem blauen ;-))
Alles bestens bisher, außer die üblichen Roststellen, aber wurden behandelt.
Stadtverbrauch mit 18" und 235/40'er knapp 11l. Bei 180-200 mit Tempomat auf der BAB sind's schon mal 14-15 l. Ein äußerst solider Motor, den ich nicht gegen den durstigen 240'er tauschen möchte, ziehe damit auch nen 1200kg WW ab und an, top.
Nun fahre ich seit knapp 3000 km auf LPG ;-)))
Stadt so 13l Gas und schnelle BAB-fahrt wie oben genant, so 15-16 l Gas und freuen über 60- 63 cent den Liter...
Hallo kb190! Warum ist der 240er durstig? Mein Auto braucht bei weiten weniger als deins mit diesem "Rumpelmotor"!
Fahre auch mit LPG😁, der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11 L Gas bei 2 verschiedenen Fahrern, wobei meine Frau sehr zügig fährt!
Wieso wird der 230er jetzt hier schlecht geredet???
Was soll aus dem Thema werden? Kopfschüttel!
Marc
Es gibt hier doch überhaupt keinen Grund aggressiv zu werden, bzw. sich aufzuregen. Sicherlich gibt es Motoren, die besser fahren, als der des 230er's. Wer aber damit klar kommt, den sollte man nicht für seine Wahl beschimpfen. Fakt ist nämlich auch, daß er eine äußerst zuverlässige Maschine hat. Bei uns lief sie nach 155.000km Kurzstreckenbetrieb immer noch ausgezeichnet. Wenn nicht Auspuff und Kupplung so langsam fällig geworden wären und die Rostplacken nicht überhand genommen hätten (trotz unzähliger Kulanznachbesserungen) hätten wir ihn wahrscheinlich immer noch, obwohl es ein Firmenwagen war.
Ein E240 V6 muss auch nicht durstig sein.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch, über 17 Mon. gerechnet, von 9,2 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ein E240 V6 muss auch nicht durstig sein.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch, über 17 Mon. gerechnet, von 9,2 Liter.
Mal ganz EHRLICH,,,wer will das wissen.
Thema war,,,,, der Themenstarter wollte wirklich nur was von dem 230er erfahren.
MFG
Marc