ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen um 5000,00€ - Gedankenanregungen erwünscht.

Gebrauchtwagen um 5000,00€ - Gedankenanregungen erwünscht.

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:52

Guten Abend liebe Community,

aufgrund sehr guter Erfahrungen vor knapp anderthalb Jahren im gleichen Unterforum an dieser Stelle, möchte ich die hier vertretene Fachkompetenz ein weiteres Mal um Rat bitten.

Zur Vorgeschichte:

Wer sich die Mühe macht im vorangegangen erwähnten Thread zu schmökern, wird bemerken, dass ich aktuell einen Citroen C5 Exclusiv 2.0 HDI mein Eigen nennen darf. Dieses Fahrzeug hat mich seit Erwerb und fast 50.000 km sehr sorgenfrei begleitet und bereitet mir jeden Tag aufs Neue viel Freude. Sei es die butterweiche Hydropneumatik, oder der sehr angenehm und akkustisch zurückhaltend arbeitende Motor. Doch genug der Lobpreisungen, sonst werde ich mich garantiert nicht durchringen können das folgend ausgeführte Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Grund dafür, dass ich erneut ein Thema eröffne, ist eine Änderung in meiner beruflichen Orientierung, sodass sich die zurückzulegenden Kilometer in letzter Zeit drastisch reduziert haben und sich aufgrund einer funktionierenden Fahrgemeinschaft und notfalls auch guten Anbindung an den ÖPNV in absehbarer Zeit nicht wieder erhöhen werden.

Also langer Rede, kurzer Sinn die Veräußerung meines "Dicken" ist in Stein gemeißelt. Momentan steht er zum abschließenden Service, neuem TÜV und einer Aufbereitung in der Werkstatt meines Vertrauens und wird in absehbarer Zeit seinen Weg in die gängigen Angebotsbörsen finden.

Ein nicht minderer Teil wird nun sagen, dass ich komplett auf ein Auto verzichten sollte. Diesem muss ich grundsätzlich auch Recht geben, nur ist es wie mit allem eine frage der Bequemlichkeit, denn auch ich bin nunmal ein Gewohnheitstier.

Nach einschlägigem Studium der Beratungsblogs, besonders hervorgehoben sei hier italeries Blog, habe ich bemerkt, dass der anfangs geplante Kleinwagen à la Fabia, Polo, Fiesta (...) u.U nicht zielführend ist, da diese im Großteil nicht meinen Ansprüchen im Bezug auf den Erhaltungsgrad genügen. Und meist aus 2-3 Hand und fragwürdigem Kilometerstand/ Servicehefteinträgen eines neuen Besitzers auf dem Grund eines "Fähnchenhändlers" ihres neuen Besitzers harren.

Dass ich vor automobilen Nieschenprodukten nicht zurück schrecke, sollte ich bereits durch den Kauf des C5 deutlich gemacht haben, denn in erster Linie fahre ich mein Auto für mich und für niemanden anders. So habe ich bemerkt, dass der Auschluss der Marke mit dem Blitz, aufgrund schlechter Erfahrungen aus dem Zusammenspiel Rüsselsheimer und italienischer Technik, etwas übereilt war.

Das momentane Objekt meiner Begierde ist also ein Opel Vectra C VFL als 1.8/2.2 Benziner, aus erster Hand, mit vierstelligem, oder geringem fünfstelligem Kilometerstand und meist sehr guter Austattung. Den Schritt zu den guten alten Saugbenzinern mache ich aufgrund der geringeren Fehleranfälligkeit, getreu dem Motto was nicht da ist (DPF, Turbo...) kann nicht kaputt gehen.

An meiner Fahrweise hat sich in letzter Zeit nicht viel geändert. Ich bin ein ruhiger, besonnener und vorrausschauender Fahrer. Wie die angehängt Grafik der letzten Fahrt mit meinem C5 beweisen sollte. Sodass ich keinen Rennwagen brauche und mich lieber auf meinem Rennrad, oder wie geplant bald auf einem Motorrad austobe, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Da ich allerdings gern eine zweite Meinung einhole, bitte ich an dieser Stelle alle, die sich gern beteiligen möchten, um Rat.

Schönen Abend Tobi

 

Img-20140313-193849522
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke, du meinst 5-bzw. 6-stellige Kilometerstände, oder? ;)

Der Vectra ist gut, ich ergänze hier noch um einen Ford Mondeo MK3, mit 1.8 oder 2.0 Motor (125 oder 145 PS, nicht der 130 PS 1.8er!).

Der Mondeo hat ein besseres Fahrwerk als der Vectra, zuverlässig sind sie beide.

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:20

Du hast selbstverständlich Recht. um mal zu demonstrieren was ich mir vorstelle hier mal ein Auto , welches ich mir definitv ansehen werde, sofern es noch da ist, wenn der Citroen weg ist.

am 16. März 2014 um 14:27

warum ein funktionierendes auto gegen ein überraschungsei tauschen?

viel bringt ein C5 nicht.

Zitat:

Nach einschlägigem Studium der Beratungsblogs, besonders hervorgehoben sei hier italeries Blog, habe ich bemerkt, dass der anfangs geplante Kleinwagen à la Fabia, Polo, Fiesta (...) u.U nicht zielführend ist, da diese im Großteil nicht meinen Ansprüchen im Bezug auf den Erhaltungsgrad genügen. Und meist aus 2-3 Hand und fragwürdigem Kilometerstand/ Servicehefteinträgen eines neuen Besitzers auf dem Grund eines "Fähnchenhändlers" ihres neuen Besitzers harren. Dass ich vor automobilen Nieschenprodukten nicht zurück schrecke, sollte ich bereits durch den Kauf des C5 deutlich gemacht haben, denn in erster Linie fahre ich mein Auto für mich und für niemanden anders. So habe ich bemerkt, dass der Auschluss der Marke mit dem Blitz, aufgrund schlechter Erfahrungen aus dem Zusammenspiel Rüsselsheimer und italienischer Technik, etwas übereilt war.

Danke für meine Ernennung; schön, wenn ich dir helfen konnte! Ich freue mich darüber und kann hier schon sagen, dass deine Gedankengänge ganz solide wirken und es auch sind. Man müsste noch ergänzend anmerken, dass das Risiko einer "Wundertüte" (hier auch als "Überraschungsei" bezeichnet) beim geschilderten Rentner-Vectra gen Null tendiert. Mit diesen Autos kann man eigentlich kaum etwas falsch machen, und für 4.000 Euro sollte man sie finden, wenn man ein Modell vor Herbst 2005 bevorzugt. Ich rate eher zum 1.8-Liter-Motor mit 122 PS, der eine ideale Wahl für Leute ist, die eher gemütlich fahren und nicht unbedingt wie ein wilder Stier rasen.

Zitat:

ich ergänze hier noch um einen Ford Mondeo MK3, mit 1.8 oder 2.0 Motor (125 oder 145 PS, nicht der 130 PS 1.8er!). Der Mondeo hat ein besseres Fahrwerk als der Vectra, zuverlässig sind sie beide.

Sehr gute Autos! Baujahre um 2002/2003 sind für 4.000 Euro zu finden; Mitte 2003 gab es ein Facelifting. Interessant wäre vor allem der 1.8-Liter-Duratec-HE-Motor, ein Vierzylinder mit Steuerkette, in der gehobenen Version mit 125 PS und Handschaltung. Die größeren Maschinen sind witzlos, da kaum schneller, aber teurer im Unterhalt, und allenfalls dann interessant, wenn man Automatik möchte (nur mit 145 PS oder im V6 lieferbar, was Benziner angeht). Als ideale Ausstattung empfehle ich die "Trend"-Linie, die alles Nötige und sogar noch etwas mehr beinhaltet; wer mehr Luxus wünscht, der kann einen Mondeo Ghia kaufen; preislich nehmen die sich als Gebrauchtwagen nicht viel. Er ist sehr geräumig; Freunde von mir fahren Mondeo, und vier Erwachsene reisen darin sehr kommod. Der Mk3 hat eine leichte Neigung zu Kantenrost an den Türen - das ist nicht TÜV-relevant und wird auch meist von der zwölfjährigen Lack-/Rostgarantie gedeckt, aber ich will's erwähnen. Die Unterhaltungskosten entsprechen etwa dem Vectra. Im Finish sind beide gleich hochwertig und solide.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:23

@JohnDoe: Die aktuelle Version des Citroën C5 als Diesel, Kombi und mit ordentlicher Ausstattung sind erfreulich wertstabil. Sodass aus meiner Sicht aktuell ein Zeitpunkt ist, wo ich das Auto noch einigermaßen wirtschaftlich abstossen kann. Des Weiteren ist ein moderner Diesel westenlich komplexer, was das Risiko eines Defektes erhöht und häufig Besuche einer teuren Vertragswerkstatt erfordert im Vergleich zu einem Saugbenziner.

@italerie

Danke für deine Anregungen, allerdings finde ich den Vectra schicker als den MK2. Ich habe des Weiteren bewusst nach dem 2.2er gesucht, da dieser sowohl E10 verträgt als auch einer eventuellen, späteren Umrüstung auf LPG nichts im Wege stehen sollte.

Die Steuerkettenprobleme betreffen wohl in der Regel eher den 2.2 direkt mit 155PS als den "alten" 2.2 mit 147 PS

Wobei ich gerade dieses Inserat gefunden habe klick und sagen muss dass der echt verdammt schick dasteht.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:22

Ich hole das Thema nochmal hoch, da sich der Verkauf meines Autos langsam der heißen Phase nähert und er am kommenden Wochenende abgeholt werden wird. Nun war ich Zwischenzeitlich auf der Suche nach einem adäquaten, den Kriterien entsprechenden Nachfolger natürlich nicht ganz untätig.

Ich hatte mir letztes Wochenende schon einen sehr schicken Focus Ghia angesehen, den ich wohl auf der Stelle mitgenommen hätte, allerdings ist dieser mittlerweile verkauft, sodass ich ein weiteres Mal die gängigen Börsen AIF Neuzugänge geprüft habe und heraus kamen die beiden folgenden Fahrzeuge zu denen ich gerne die Meinung der Forumsmitglieder hören würde.

Hier sind die beiden

Fahrzeugangebot: Kia Magentis 2.0,1Hand,Voll Scheckheft für 2490 EUR

Kia Magentis

Die Idee mit dem Kia ist zugegebenermaßen aus einem anderen Thread mit einem ähnlichen Preisgefüge inspiriert.

Fahrzeugangebot: Ford Mondeo 1.8 Trend // 1.Hand - Klima - Top Zustand für 2990 Mondeo

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:31

Hallo,

nachdem meinen C5 am Freitag in die citroenvernarrten Hände des Folgebesitzers übergeben habe, ging gestern alles recht schnell.

Ich habe mich für eine garagengeparkte Ford Focus Limosine Ghia 1.8 in Gold-Metallic aus Erster Rentnerhand entschieden. Das Fahrzeug ist EZ 07/04, also einer der letzten MK1, durchgängig beim Fordervertragshändler gewartet (das letzte Mal bei 89.000) und 91.000km gelaufen.

Mit dem Händler konnte ich ich mich auf 3.000€ einigen, inklusive frischem TÜV, gewechseltem Zahnriemen und der Beseitigung einer doch nicht unerheblichen Beule (die wohl daraus resultiert, dass die Garageneinfahrt an einem Tag ein wenig enger war als sonst)

Er steht auf neuen Vredestein Allwetterreifen und absolut rostfrei. Ich denke, dass ich hier ein gutes Geschäft gemacht habe, auch wenn es anderso eventuell noch ein paar 100€ günstiger gegangen wäre.

Wenn ich das Fahrzeug angemeldet habe, werde ich noch einige Bilder einstellen.

Schönes Wochenende noch.

Mfg Tobi

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:47

Wie angedroht hier mal ein Foto meiner neusten Anschaffung:

 

Img-20140712-121155

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Wie angedroht hier mal ein Foto meiner neusten Anschaffung:

Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt.. :)

 

p.s. hübsch ist echt was anderes :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen um 5000,00€ - Gedankenanregungen erwünscht.