ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen max. 15.000€ langlebiger Allrounder

Gebrauchtwagen max. 15.000€ langlebiger Allrounder

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:19

Hallo Community :)

ich suche einen neuen Gebrauchten für die zukünftige Familie.

Derzeit fahren wir einen Fiat Idea mit ~90PS. Vor Allem die 600km Fahrten zu Schwiegermutter machen da wenig Spaß, da der sich ab 120kmh anhört, als würde er auseinander fallen...

ebenso kommt der manchmal nicht so schön vom Fleck...

Ich suche daher einen guten Allrounder. Damit meine ich eine gute Mischung aus Fahrspaß, Comfort und Langlebigkeit.

- Budget 15000€

- Spritsparender Benziner oder Hybrid da mehr Stadtfahrten

- min. 130PS

- etwas geräumiger

- wenig km runter (ist das wirklich wichtig in Bezug auf Langlebigkeit??)

Bei den Vorgaben kommen meiner Meinung nach wohl am ehesten ein Ford Focus Turnier mit EcoBoost in Frage, liegt aber bei meinen Suchen eher nicht im Budget. Vor Allem dann nicht, wenn man auch noch etwas mehr an Ausstattung haben möchte, wie z.B. Parksensoren, Sitzheizung oder ne etwas bessere Anlage.

Habt ihr noch Alternativen für mich?

Wie sieht es mit den gefahrenen km aus?

Bisher habe ich mir immer ein Limit von max. 60.000km gesetzt, damit beispielsweise Reparaturkosten wie Zahnriemen nicht so schnell stattfinden.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2013 um 6:07

Hallo,

schau dir doch mal den Ford Mondeo an.

Den bekommst du als Jahreswagen mit einem 160 PS Benziner und 30000 km für etwas über 15.000, mit verhandeln bist du bestimmt bei 15 ;)

Alternativ kannst du ja noch ein Jahr zurückgehen und nimmst ein 2011er, dann bist du mit sicherheit im Budget!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:23

Hi thps,

danke für die Antwort. Ja einen Mondeo habe ich mir auch schon angesehen, allerdings nen Diesel, was sich für uns nicht lohnt.

Kannst du mir auch was bezüglich Laufleistung sagen? Und lohnt es sich überhaupt nach Fahrzeugen mit +100.000km zu schauen? Vor Allem mit dem Hintergrund, dass man nicht gleich wieder Reparaturkosten für diverse Teile hat, die mit dem Alter ausgetauscht werden müssen.

Um dich mal vom Gebrauchtwagen wegzubekommen:

Für 15.865 Euro bekommst Du - neu und inkl. Überführung:

Ford C-MAX 1.0 EcoBoost 6 Gang SYNC Edition, Start/Stop, 100 PS

Für dich das ideale Upgrade für deinen Idea.

Top-Speed: 174 km/h, 0-100: 12,6 Sek.

Hab ich noch nicht gefahren, dürfte sich aber dank Turbo flotter anfühlen.

Blazer-Blau

Stoff Dunkelgrau / Weiß

SYNC-Paket:

- Nebelscheinwerfer

- Klimaanlage, manuell

- Lederlenkrad

- Mittelkonsole „Premium“ vorn

- Sonnenschutzrollos, integriert in den hinteren Seitentüren

- Fensterheber vorn und hinten, elektrisch

- Sportsitze vorn

- Audiosystem CD mit Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent 3 und Multifunktionsdisplay mit 8,8 cm Bildschirmdiagonale

- Park-Pilot-System hinten

- 16"-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design mit 215/55 R 16 Reifen

Ich hab noch reingenommen:

- Winter-Paket (Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar - Vordersitze, individuell und variabel beheizbar)

- Touring-Paket (Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer - Reifendruckkontrollesystem)

 

Ja, das da oben ist der fiese, böse Internetvermittlerpreis.

Preis ohne Verhandeln beim Händler: knapp unter 18.000 Euro + Überführung (laut Ford-Konfigurator).

Alternativen NEU sind noch Focus Kombi (kostet ca. 150 Euro weniger als der C-Max, wiegt 90 kg weniger, nur 5-Gang (?), ist 11 km/h schneller).

Oder neue Octavia Kombi 1.2 TSI.

Gebrauchter Hybrid: Prius III ab Sommer 1009, 136 PS, abgeregelte 180 Sachen, Automatik, sparsam, langlebig, viel Platz vorne und auf der Rückbank, Kofferraum sehr gut nutzbar aber sehr viel kleiner als er aussieht (Grundfläche top, Höhe flop).

Und fürs Autobahn-Ballern gibt's angenehmere Autos.

Aber da muss man auch 15.000 Euro einrechnen, wenn vom Toyota-Händler und mit weniger als 50.000 km.

Die 15.000 Budget bedeuten wahrscheinlich: absolute Obergrenze, besser wäre weniger?

2 Flottenrückläufer von Hertz:

2012er Focus Turnier 125 PS 24k km für 13.500 €

2012er Hyundai0 i40 Kombi 1.7 Diesel 136 PS 37k km für 13.500 Euro

Den Hyundai finde ich optisch beeindruckend. Diesel passt halt nicht 100%, für die 600 km Fahrten aber top.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von drvr

2 Flottenrückläufer von Hertz:

2012er Focus Turnier 125 PS 24k km für 13.500 €

2012er Hyundai0 i40 Kombi 1.7 Diesel 136 PS 37k km für 13.500 Euro

Den Hyundai finde ich optisch beeindruckend. Diesel passt halt nicht 100%, für die 600 km Fahrten aber top.

Also bei ehemaligen Mietwagen wäre ich immer sehr vorsichtig.

Die werden alles, aber nicht gepflegt.

Warmfahren? Fehlanzeige.

Kaltfahren? Fehlanzeige.

Die altern quasi im Zeitraffer.

Daher auch der herbe Preisverfall schon nach einem Jahr.

Wobei mich das beim Hyundai schon ganz schön schockiert.

Der steht neu für ~30k in der Liste und hat nach einem Jahr schon über 50% Wertverlust. :eek:

Zum Ex-Mietwagen-Gebashe sag ich mal nix, das gilt für fast alle Leasing-Rückläufer oder Gebrauchtwagen mnit wechselnden Fahrern. Einen 3 Jahre alten Ex-Mieter aus Südfrankreich würde ich eher nicht nehmen. Aber bei einer Besichtigung sieht man ja recht gut, wie mit der Kiste umgegangen wurde.

Noch ein paar Preisschocks:

2012er Focus Kombi 1.6 Benziner 125 PS, Bluetooth, Klima, Sitzheizung für 10.800 €

2012er Mondeo Turnier 140 PS Diesel für 13.600 €

am 9. Juli 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von afrokalypse

 

Kannst du mir auch was bezüglich Laufleistung sagen? Und lohnt es sich überhaupt nach Fahrzeugen mit +100.000km zu schauen? Vor Allem mit dem Hintergrund, dass man nicht gleich wieder Reparaturkosten für diverse Teile hat, die mit dem Alter ausgetauscht werden müssen.

Gerade in dem Alter und mit dem Budget hast du es nicht nötig nach Autos mit so vielen Kilometern zu schauen.

Ich denke deine Angabe bis 60 000 km ist sinnvoll und mit 15.000 € absolut machbar!

Wie auch schon erwähnt wäre ein Neuwagen für dich evtl auch sinnvoll, dann musst du halt nur in der Ausstattung etwas zurückfahren!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:30

danke für die Infos.

Also ich bin nicht sicher ob 100ps reichen (trotz Turbo), gerade wenn der Wagen mal richtig voll beladen wird. 5-Gang möchte ich auch lieber außen vor lassen.

Die Angebote von Hertz klingen interessant. Bei unserem Ford Händler um die Ecke gabs auch einen Werkswagen 2. Hand von 2010 mit 56.000km. Ford Mondeo Titanium mit 140PS allerdings Diesel.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Autos, unser erster ist eben der Idea und den hat die Chefin ausgesucht.

Allerdings liest man ja schon viel über Mietwagen oder Werkswagen und wie damit umgegangen wird... Reicht es da aus, den einfach mal zur Werkstatt zu fahren und drüber zu schauen? Können die Jungs da ne Aussage machen, ob der eher gequält wurde und die Haltbarkeit dadurch gelitten hat?

am 9. Juli 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von afrokalypse

Können die Jungs da ne Aussage machen, ob der eher gequält wurde und die Haltbarkeit dadurch gelitten hat?

In einem Gewissen Maß sicher... Sie werden nicht den Motorblock aufschrauben und sich die Zylinderkolben ansehen, aber Verschleißteile wie Bremsen können schon ein Hinweis darstellen.

Ich würde aber eher von einem Mietwagen absehen, weil ich selber weiß, wie ich mit den Dingern umgehe ...

Das selbe gilt für Firmenwagen ...

Zitat:

Original geschrieben von drvr

Zum Ex-Mietwagen-Gebashe sag ich mal nix, das gilt für fast alle Leasing-Rückläufer oder Gebrauchtwagen mnit wechselnden Fahrern. Einen 3 Jahre alten Ex-Mieter aus Südfrankreich würde ich eher nicht nehmen. Aber bei einer Besichtigung sieht man ja recht gut, wie mit der Kiste umgegangen wurde.

Das hat nichts mit Mietwagen-Bashing zu tun.

Es ist nun einmal Fakt, dass die Kisten nicht gepflegt werden. Und wie mit denen (bzw. deren Motoren / Getrieben / etc.) umgegangen wurde sieht man eben nicht. Ausser auf irgendwelchen Youtube-Videos.

Dazu müsste man den Motor / Antriebsstrang mal aufmachen. Das wird aber niemand machen.

Natürlich hat der Wagen seine Inspektionen bekommen und wird vorm Verkauf nochmal aufbereitet. Von daher sieht auf den ersten Blick alles gut aus.

Aber einen sorgsamen Umgang haben die höchstwarscheinlich nicht erlebt.

Das gilt natürlich, wie du gesagt hast, auch für Leasing-Rückläufer mit vielen wechselnden Fahrern.

Wenn Leasing-Rückläufer, dann möglichst vom Außendienstler, der als einziger den Wagen bewegt hat.

Die haben dann meist viel schonende Langstrecke abbekommen und wurden auch halbwegs ordentlich behandelt.

Wobei unser TE ja gar nicht auf Leasingrückläufer angewiesen ist.

Vom Neuwagen über Tageszulassung oder Jahreswagen ist ja fast alles drin.

Klar, der niedrige Preis der Ex-Mietwagen lockt. Aber wie heißt es so schön? Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von afrokalypse

Und lohnt es sich überhaupt nach Fahrzeugen mit +100.000km zu schauen? Vor Allem mit dem Hintergrund, dass man nicht gleich wieder Reparaturkosten für diverse Teile hat, die mit dem Alter ausgetauscht werden müssen.

Das kann man so nicht beurteilen, der "Verbrauch" von Verschleißteilen wie z. B. Bremsen hängt auch von den Fahrern bzw. deren Fahrweise und Streckenprofil ab. Außerdem kommt es ja auch drauf an was schon gewechselt wurde.

Der Zahnriemen ist beim 1.6er Ecoboost übringens nach 10 Jahren oder bei 200.000 km fällig, jetzt kannst du entscheiden, ob das als Kriterium für pro/contra wenig KM gilt.

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:21

Hallo und noch mal danke an alle, die sich so nett beteiligt haben!

Heute haben wir uns den Opel Astra J Sports Tourer LPG angeschaut.

Scheint wohl auch nen Werksfahrzeug oder ähnliches zu sein. Der hat 39tkm runter, sieht aber nach ersten Einschätzungen tiptop aus.

Mittwoch wird der mal getestet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238214040&pr=0

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? Irgendwelche Kinderkrankheiten oder ähnliches, was man bei Opel oder speziell dem Astra J beachten sollte?

VG

Das ist das Facelift-Modell, Kinderkrankheiten gibt es da keine mehr.

Gab es beim J-Astra aber ohnehin eher wenige.

Mich würde bei dem Wagen nur stören, dass er den AGR-Sitz (welcher wirklich klasse ist!) nur auf der Fahrerseite hat.

Und dass er kein AFL+ hat. Nicht, weil das normale Licht so mies ist, sondern weil das AFL+ wirklich spitze ist.

Achte bei der Probefahrt drauf, ob sich das Getriebe ordentlich schalten lässt.

Meins war (vor allem im kalten Zustand) mitunter bockig, wenn es vom Leerlauf in den Ersten gehen sollte. Mit dem Problem war ich scheinbar auch nicht der Einzige, keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist.

Ansonsten ist der Astra J ein sehr angenehmes Auto. Leider mit eher bescheidener Rundumsicht, aber sonst eine klare Empfehlung.

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:06

Hi flosen23. Danke für die Antwort.

Klingt gut, wenn er nicht allzu viele Kinderkrankheiten mehr hat.

Ich freu mich schon richtig auf Mittwoch! Dann wird noch mal berichtet!

VG

Themenstarteram 14. November 2013 um 13:55

Also das Auto wurde gekauft! :)

Frau und Kind waren begeistert und ich sowieso :)

In dem Sinne noch mal danke an alle Beteiligten für die nette Beratung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen max. 15.000€ langlebiger Allrounder