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Gebrauchtwagen f. 25-30tkm/Jahr , Anh.-Last 2to, bis 15.000€

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen"- weiß aber noch nicht so ganz was das richtige wäre.

(Marke, Modell, Motorisierung,Diesel/Gas/Benzin?)

Jahresfahrleistung werden ca 30 tkm werden.

Fahrprofil: 4 Tage pro Woche 50 km zur Arbeit (46 km Autobahn, 3 Land, 1 Innerorts), 55 Rückweg (hier 5km mehr Landstraße), etwa 1/2-2 Stunden später zweiter Heimweg (7 km) Landstraße.

1Tag pro Woche 30 km zur Arbeit ( 25 km Autobahn, 2 Land, 3 Stadt), 35 km erster Heimweg, und 7 km zweiter Heimweg.

2 Tage pro Woche (Wochenende) 1-2x pro Tag 35 km (10 AB, 2 Stadt Rest Land)

und 2-3x pro Tag 7km.

Das Auto muss (!) 2 to Anhängelast haben da es einen Pferdehänger inkl. 2 Großpferden ziehen muss.

Fahrten mit 1-2 Pferden im Hänger werden sich jährlich auf 20-30 Fahrten a 15-30 km belaufen.

Der Wagen muss nicht "geländegängig" sein, ein Allradantrieb könnte allerdings von Vorteil sein schätze ich ( auf Reitturnieren ist die Zufahrt zu Parkplätzen idR unbefestigt und gut "zerfahren".

Budget maximal 15 tE Ich würde ein solides deutsches Fabrikat bevorzugen.

Der Wagen sollte noch 2-3 Jahre einsetzbar sein.

Verschleißteile zu ersetzen ist kein Thema, ein Motorschaden wäre für mich ziemlich katastrophal da ich auf einen PKW angewiesen bin.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 20:59:59 Uhr:

2005 z.B. gab es keine Toyota RAV (nur LandCruiser), gar keinen Honda, keinen Mitsubishi Outlander (nur Pajero), keine Citroëns und bei Renault nur die Espace, die die Freigabe für 2t oder mehr hatten (in der Schweiz zumindest). Auch bei rel. aktuellen C-Crosser oder Outlander etc sind nur einzelne Modelle geeignet.

Ist auch in Deutschland nicht anders, die Freigabe auf bis zu 2 Tonnen kam bei den Herstellern erst auf, als der Tiguan mit bis zu 2,5 Tonnen in der Klasse vorgelegt hatte. Bis dahin musste man zu Freelander oder Grand Vitara greifen. In den 90ern war's nochmal niedriger, da gab es die 3,5-Tonnen_Freigabe für PKW noch gar nicht - egal wie groß der Geländewagen war, ab Werk war bei 2 Tonnen Schluss. Die Japaner haben in Verbindung mit Automatik noch immer eine reduzierte Anhängelast, selbst der Patrol, ich glaube einzig der Pajero nicht.

Achja, beinahe vergessen: Freelander II TD4 wäre auch 'ne Option.

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 20:59:59 Uhr:

Übrigens sollten wir bei konkreten Verlinkungen schon solche mit AHK vorstellen (hat hier nur der RAV)... Oder ist die Nachrüstung in jedem Fall problemlos / kostengünstig?

Bei bis zu 15000 Euro bleibt genügend Luft zum Nachrüsten einer Anhängerkupplung in Platin ;).

Konkrete Vorschläge würde ich nicht machen, ohne 'ne räumliche Eingrenzung zu haben. Sollte im Raum Hamburg gesucht werden, und ein aus der Ferne halbwegs passender Kandidat stünde am Bodensee - da fährt man wahrscheinlich nicht mal eben zum Ansehen vorbei.

ML... Joa... 3,5-Tonnen-Anhängelast-Overkill. Kann man machen, aber dann sind wir in der Kategorie (Grand) Cherokee, Land Rover Discovery, BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg, Toyota LandCruiser, Mitsubishi Pajero, etc. angekommen. Untertitel: "Geld spielt keine Rolle". Abgesehen von 'nem Range Rover hätte ich da spontan Mühe, eine teurere Möglichkeit zum gelegentlichen Ziehen eines 2-Tonnen-Anhängers zu finden... ;)

Gruß

Derk

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 20. Januar 2016 um 14:00

Zitat:

Budget maximal 15 tE Ich würde ein solides deutsches Fabrikat bevorzugen.

Wenn du denkst, dass du bei deinem Budget aufgrund eines deutschen Markennamens bessere Zuverlässigkeit bekommst bist du auf dem Holzweg, die sind vielmehr meist deutlich älter ums selbe Geld.

Meine Tips:

Honda CR-V zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Rav-4 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mitsubishi Outlander (oder die technisch identen Citroen C-Crosser und Peugeot 4007) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Koleos zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ssangyong Korando zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der Pferdetransporter gebremst? Nehme es mal an, die kleineren sind's bisweilen nicht. Muss dann fast ein Automatik sein, der die Last ziehen kann. Wird so einer selbst wenn Diesel nicht zu teuer für den AW (Verbrauch, allg Betriebskosten) ?

Sonst wieder mal mein Vorschlag für 2 Fz, ein sparsamer für den AW und einer für die Pferdchen. Dann hält letzterer auch mehr als 2 Jahre.

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 16:03:11 Uhr:

Muss dann fast ein Automatik sein, der die Last ziehen kann.

Automatik (sofern überhaupt in der Motorisierung verfügbar) reduziert bei den bisher genannten SUV die Anhängelast - in der Hinsicht muss es eher ein Schaltwagen sein ;)

Der Tiguan könnte als Diesel 2,2 Tonnen schleppen, in der Track&Field-Variante bis 2,5 Tonnen.

Alles, was relativ mühelos 2 Tonnen schleppen kann ist bei 30000er Jahresfahrleistung nicht mehr wirklich günstig zu nennen. Bei PKW müsste es dann auch schon A6/E-Klasse-Format sein, da wären Tiguan & Co. im Unterhalt tendentiell niedriger (günstigere Plattform, Versicherungseinstufung, etc).

Gruß

Derk

Ganz einfach: die Pferde kommen vor das Auto und ziehen:D;)

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Januar 2016 um 16:35:58 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 16:03:11 Uhr:

Muss dann fast ein Automatik sein, der die Last ziehen kann.

Automatik (sofern überhaupt in der Motorisierung verfügbar) reduziert bei den bisher genannten SUV die Anhängelast - in der Hinsicht muss es eher ein Schaltwagen sein ;)

Zugegeben, seit dem letzten Jahrtausend habe ich mich nicht mehr mit Zugfahrzeugen beschäftigt und früher hiess es mal, dass eher Automaten für hohe Lasten geeignet seien.

Gelegentlich lege ich mir den Katalog der Automobil Revue zum Genfer Autosalon zur Seite, worin eine Übersicht der in der Schweiz verfügbaren Modelle mit ihren max. gebremsten Anhängelasten drin ist. Da gibt es jedenfalls A. und Schalter, je nach Modell, und meist sind es einzelne Modelle, die in den Bereich bis 2t Zuglast vorstossen. Alternativ finden sich solche Übersichten natürlich auch im Netz, z.B. beim Touring Club Schweiz per 2013 (Tabelle oben im Text anklicken) oder bei Auto, Motor und Sport per 2010 (pdf unterhalb des Texts downloaden).

2005 z.B. gab es keine Toyota RAV (nur LandCruiser), gar keinen Honda, keinen Mitsubishi Outlander (nur Pajero), keine Citroëns und bei Renault nur die Espace, die die Freigabe für 2t oder mehr hatten (in der Schweiz zumindest). Auch bei rel. aktuellen C-Crosser oder Outlander etc sind nur einzelne Modelle geeignet.

Übrigens sollten wir bei konkreten Verlinkungen schon solche mit AHK vorstellen (hat hier nur der RAV)... Oder ist die Nachrüstung in jedem Fall problemlos / kostengünstig?

am 21. Januar 2016 um 1:31

http://suchen.mobile.de/.../219209445.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../208118677.html?...

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 20:59:59 Uhr:

2005 z.B. gab es keine Toyota RAV (nur LandCruiser), gar keinen Honda, keinen Mitsubishi Outlander (nur Pajero), keine Citroëns und bei Renault nur die Espace, die die Freigabe für 2t oder mehr hatten (in der Schweiz zumindest). Auch bei rel. aktuellen C-Crosser oder Outlander etc sind nur einzelne Modelle geeignet.

Ist auch in Deutschland nicht anders, die Freigabe auf bis zu 2 Tonnen kam bei den Herstellern erst auf, als der Tiguan mit bis zu 2,5 Tonnen in der Klasse vorgelegt hatte. Bis dahin musste man zu Freelander oder Grand Vitara greifen. In den 90ern war's nochmal niedriger, da gab es die 3,5-Tonnen_Freigabe für PKW noch gar nicht - egal wie groß der Geländewagen war, ab Werk war bei 2 Tonnen Schluss. Die Japaner haben in Verbindung mit Automatik noch immer eine reduzierte Anhängelast, selbst der Patrol, ich glaube einzig der Pajero nicht.

Achja, beinahe vergessen: Freelander II TD4 wäre auch 'ne Option.

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2016 um 20:59:59 Uhr:

Übrigens sollten wir bei konkreten Verlinkungen schon solche mit AHK vorstellen (hat hier nur der RAV)... Oder ist die Nachrüstung in jedem Fall problemlos / kostengünstig?

Bei bis zu 15000 Euro bleibt genügend Luft zum Nachrüsten einer Anhängerkupplung in Platin ;).

Konkrete Vorschläge würde ich nicht machen, ohne 'ne räumliche Eingrenzung zu haben. Sollte im Raum Hamburg gesucht werden, und ein aus der Ferne halbwegs passender Kandidat stünde am Bodensee - da fährt man wahrscheinlich nicht mal eben zum Ansehen vorbei.

ML... Joa... 3,5-Tonnen-Anhängelast-Overkill. Kann man machen, aber dann sind wir in der Kategorie (Grand) Cherokee, Land Rover Discovery, BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg, Toyota LandCruiser, Mitsubishi Pajero, etc. angekommen. Untertitel: "Geld spielt keine Rolle". Abgesehen von 'nem Range Rover hätte ich da spontan Mühe, eine teurere Möglichkeit zum gelegentlichen Ziehen eines 2-Tonnen-Anhängers zu finden... ;)

Gruß

Derk

Bei uns im Stall werden für solche Zwecke VW Tiguan und Skoda Yeti als 2.0 TDI mit 140 PS und Schaltgetriebe gefahren, bzw. BMW X3 und 5er mit 3-Liter Diesel, einer mit Automatik, einer mit Schaltung. Das klappt mit allen genannten sehr gut obwohls hier sehr hügelig ist.

Moin,

Allgemein ist wohl von Benzinern bzw. Gasbetrieb im Hängerbetrieb abzuraten ein Benziner fängt gewaltig an zu saufen und auf Gas würde ich dem Motor diese Belastung nicht wirklich zumuten wollen.

Wenn es kein SUV oder Geländewagen sein sollte würde ich zur E-Klasse raten als Kombi mit Automatik, 2100 Kg Anhängelast. Die "Offroad" Problematik könnte man etwas mit Allwetterreifen bekämpfen aber völlig lösen, nein. Wobei ich den Offroad fähigkeiten von Tiguan und co. mit Sommerreifen auf Schlamm auch nicht wirklich trauen würde.

z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219621390

(Mit Absicht ohne AHK. Ich würde mir niemals ein ehmaliges Zugfahrzeug gebraucht kaufen, lieber Nachrüsten)

Ansonsten werfe ich noch den KIA Sorento in die Runde kann zu dem aber nicht viel sagen.

Edit: Schreib doch mal woher du kommst dann kann man dir auch Autos zeigen die realistisch anzusehen sind.

am 21. Januar 2016 um 22:12

Zitat:

Allgemein ist wohl von Benzinern bzw. Gasbetrieb im Hängerbetrieb abzuraten ein Benziner fängt gewaltig an zu saufen und auf Gas würde ich dem Motor diese Belastung nicht wirklich zumuten wollen.

Die Sache mit dem Gas ist einfach Quark.

Zitat:

Ansonsten werfe ich noch den KIA Sorento in die Runde kann zu dem aber nicht viel sagen.

Der alte gammelt vom feinsten, die Diesel haben eine

Garantie für kapitale Motorschäden und allgemein

eine Grotte.

Wenn dan nur das neuere Modell in die Auswahl einbeziehen.

Ansonsten wenns ein PKW sein soll Audi A6 und A8 (Motorabhängig und Allrad)

BMW 7er, Benz S-Klasse schaffen das auch easy mit 2t gebremster Anhängelast.

am 22. Januar 2016 um 10:11

Die Empfehlung mit der Oberklasse ist gar nicht so verkehrt. Für 15.000 findet man da schon ganz gepflegte Exemplare, wobei die eben schon 10 Jahre oder älter sein können.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei es natürlich Quatsch ist, dass deutsche Fabrikate generell zuverlässiger sind. Hier sind die Japaner Spitzenreiter.

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