ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - ca. 40.000km p.a. (für 3-4 Jahre) - möglichst kostengünstig fahren

Gebrauchtwagen - ca. 40.000km p.a. (für 3-4 Jahre) - möglichst kostengünstig fahren

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:33

Liebes Motor Talk-Forum,

ich würde mich gerne von euch beraten lassen wg. einem Gebrauchtwagenkauf, folgende Anforderungen sollen erfüllt werden oder sind zu berücksichtigen (bin aber bereit von manchem abzurücken):

Fahrleistung:

3x pro zur Arbeit:

einfache Fahrt: 3,3km Landstraße, 20,7km Autobahn und 5,6km Landstraße = 29,6km

Jedes 2te, 3te Wochenende: 525km einfache Strecke davon 450km Autobahn

Urlaubsfahrten = 2x 1000km pro Jahr (Ostsee, Nordsee, Italien etc.)

Somit komme ich auf eine jährliche Fahrleistung von:

~8.000 km durch Arbeitsfahrten

~27.300 km durch Wochenendfahrten

~2.000 km durch Urlaubsfahrten

~2.000 km weitere Fahrten

Insgesamt somit: ~39.300km p.a.

Aktuell bin ich Doktorand habe somit ca. ein Nettogehalt von 2200€ bzw. 2600€ (Steuerklasse 3) im Laufe des nächsten Jahres.

Laufleistung wird in den nächsten 3-4 Jahren anfallen, danach fallen die Wochenendfahrten weg.

Bisher habe ich einen 308 Diesel gehfahren, dieser soll aber von meinen Eltern nun weitergefahren werden, da er noch gut im Zustand ist trotz der 210.000km die er schon gelaufen hat (ist von 2011).

1-2 Kinder sind für die nächsten 2-3 Jahren geplant.

Budget ca. 15.000€ - 20.000€, gerne aber auch weniger um mögliche Reperaturkosten auch bedienen zu können, ohne sich den Gürtel zu eng schnallen zu müssen.

-> Budget sollte einige Reperaturen mitabdecken (quasi 20.000€ Budget ink. Reperaturen), aka 15.000€ aber 5.000€ für Reperaturen übrig oder halt jünger (18.000€) und 2000€ für Reperaturen übrig.

Hab auf der einen Seite an einen älteren Gebrauchten gedacht, um möglichst wenig Wertverlust zu haben, jedoch sollte die Wahrscheinlichkeit für ein Totalschaden trotzdessen noch gering sein. Auf der anderen Seite hat man bei einem jüngeren weniger Reperaturen (jedenfalls nach meiner Logik), Kias haben ja 7 Jahre Garantie (aber kurze Wartungsintervalle)...

Bin kein KFZler und kann nur Reifenwechseln bisher, auch wenn ich das Thema KFZ super interessant finde und gerne Youtube-Videos dazu mir ansehe in meiner Freizeit. Kann also wenig selber machen...

SF-Klasse 19 kann übernommen werden.

Was wären eure Empfehlungen? Schonmal Danke im Voraus!

Weitere Anforderungen:

- Automatik muss nicht unbedingt sein, da eig. 450km nur auf A1 durchgehend unterwegs

- Klimanalage ist muss

- Navi wäre nice to have, aber Handy reicht auch aus

- Tempomat (muss kein ACC sein)

- gerne LED; Xenon-Lichter

- evtl. Kombi? Da vll. Kinderwagen reinpassen sollte in 2-3 Jahren

- ausreichende Sicherheit gerade wegen den Distanzen

 

 

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Frag doch mal in der Golf 7 - Ecke nach.

Theoretisch sollte der 150 PS Benziner das DQ250 DSG haben (wenn Du keinen Handschalter nimmst). Das gilt als robuster.

 

Aber wie gesagt, frag in dem Unterforum mal nach.

 

Daß kein alter Focus gewünscht ist, kann ich nachvollziehen. Gerade der Mk1 ist auf Langstrecke unkomfortabel (laut im Inneren), und die Benziner sind ziemlich betulich. Ich schreibe aus Erfahrung, hatte einen 1.6er und 1.8er.

150PS Benzin hat 250NM und das trockene DQ200. 1.6TDI ebenfalls. Nur der 2.0TDI hat das nasse (Öl) DSG.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:11

@DerDukeX @Thomasbaerteddy

hätte nochmal explizit schreiben sollen, das die Frage sich um die Handschalter dreht (also keine Automatik).

Den die AHK soll für ein Anhänger ab und zu verwendet werden (1,35t)

Beim 2.0TDI spricht aus meiner Sicht nichts gegen DSG auch nicht mit Anhänger. Ja, wenn man 50% der Gesamtfahrleistung mit Hänger unterwegs ist würde ich was anderes empfehlen, ansonsten spricht aber wirklich nichts gegen nasses DSG und sporadischem Hängerbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - ca. 40.000km p.a. (für 3-4 Jahre) - möglichst kostengünstig fahren