ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 15000 €

Gebrauchtwagen bis ca. 15000 €

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:43

Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl.

Ich suche einen guten soliden Gebrauchtwagen von BMW, VW, Mercedes, Audi oder Skoda im oben genannten Preisrahmen.

Wichtig sind mir:

- Sitzheizung

- mindestens Xenonscheinwerfer

- geringe Wartungs-/Reparaturkosten

- Klimaanlage

- Tempomat

Schön wäre:

- Kombi oder zumindest Platz für 2 Fahrräder (liegend)

- Allradantrieb

- evtl. Diesel

- Automatik

 

Mein Fahrprofil:

- innerhalb der Woche bei Regen zur Arbeit 2km hin und 2km zurück

- am Wochenende Fahrten von ca. 300-500 km

- Urlaubsfahrten (Italien/Ostsee), ich wohne in Thüringen

 

Bisher fand ich A6 oder A4 Allrad, Q5, Mercedes W212 W204, VW Golf, Passat (aktuelles Design), Touareg, BMW 5er, Skoda Octavia, Superb ganz gut.

Die Motoren von Mercedes sollen ja sehr langlebig sein.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

@ PatrickS1990

Ich lass mal das Thema Motorisierung außen vor und bleibe bei den beiden Fahrrädern, die im Heck verstaut werden sollen.

Damit landet man zwangsläufig bei einem Kombi der Oberklasse, da die Mittelklasse bei umgelegter Rücksitzbank nicht genügend Platz bietet.

Die beiden mit Abstand größten Kombis in diesem Segment sind die E-Klasse von MB und der V70 von Volvo. Beide gibt es mit Allrad und Motoren unterschiedlicher Leistungsklassen.

Da es hinsichtlich der Unterhaltskosten im Premiumsegment eh keine nennenswerten Unterschiede gibt, bleibt also der Blick auf die Optik und die Qualität der Motoren/Getriebe als Auswahlkriterium übrig.

Beim Volvo würde ich zum Fünfzylinder-Turbo greifen, beim MB zum V6. Angesichts der zu erwartenden Jahresfahrleistung würde sich wohl eher ein Benziner anbieten.

Gruß

Frank

ich würde die räder auf einem fahrradträger transportieren auf der anhängerkupplung. ich würde einen a4 jahreswagen absahnen wenn du einen alten diesel hast, stichwort wechselprämie.

Als beispiel

https://www.audi-boerse.de/.../...ntrieb-braun-2_DEU2233127040.htm#

Neupreis: 42500

Verkaufspreis: 27000

Prämie: 5625

Endpreis: 21375 - Restwert deines Wagens= xxxxEuro

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:07

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Januar 2019 um 19:01:35 Uhr:

ich würde die räder auf einem fahrradträger transportieren auf der anhängerkupplung. ich würde einen a4 jahreswagen absahnen wenn du einen alten diesel hast, stichwort wechselprämie.

Als beispiel

https://www.audi-boerse.de/.../...ntrieb-braun-2_DEU2233127040.htm#

Neupreis: 42500

Verkaufspreis: 27000

Prämie: 5625

Endpreis: 21375 - Restwert deines Wagens= xxxxEuro

Leider habe ich keinen alten Diesel. Aber das Angebot ist super.

 

Ich habe auch ein Fahrrad in den Mini bekommen, mit Ausbau der Laufräder sollte das auch bei einem Golf funktionieren.

Ich werden den MB mal Probe fahren, einen Passat haben meine Eltern, der ist auch echt toll. Das einzige was ich nicht so gut fand ist das er ohne Allrad im Thüringer Wald bei Schnee nicht so tolle Fahreigenschaften aufwies. Habe deshalb schon Lust auf Allrad, verursacht aber wieder Mehrkosten.

Ich konnte in einem S212 das Tourenrad mit 56er Rahmen problemlos reinlegen, der Passat B7 war (etwas) zu klein in der Breite.

Der S212 hat schon einen großen Kofferraum, aber deswegen nur einen großen Wagen zu kaufen ist in Summe (Kaufpreis, Unterhalt, Versicherung, Steuer) sehr teuer. Zumal du dann noch einen starken Motor möchtest und Allrad. Kauf dir doch einen kleineren Wagen mit Anhängerkupplung. Du willst ja auch nicht den Kofferraum verdrecken, das Öl von der Kette, der Matsch am rad, das ist auf Dauer keine gute idee mit dem Kofferraum.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:44

Da kann man ja dann immer noch überlegen ob im Auto oder hinten dran :)

Ich stelle mir immer noch die Frage ob ich lieber eins um die 5000€ für 2 Jahre als Übergangslösung nehmen sollte oder dann doch mehr (bis 25k) für A6 und Co.

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 23. Januar 2019 um 09:44:55 Uhr:

Da kann man ja dann immer noch überlegen ob im Auto oder hinten dran :)

Ich stelle mir immer noch die Frage ob ich lieber eins um die 5000€ für 2 Jahre als Übergangslösung nehmen sollte oder dann doch mehr (bis 25k) für A6 und Co.

Kann man nicht, du wirst mit Sicherheit keine AHK nachträglich einbauen. Wenn, dann schon von Anfang an eine mit AHK kaufen. Und wenn dieses Extra gesetzt ist, wird es schwierig einen S212 mit Allrad, mit großem Motor, etc. zu finden, denn du schränkst dich dabei ein.

Wenn du oft Rad fährst dann gibt es nichts zu überlegen, du brauchst einen Wagen mit AHK.

Und was für eine Übergangslösung soll das sein? Zu welchem Zweck? Sage es uns und wir helfen dir.

Weiviel km fährst du im Jahr? Wieviel Geld möchtest du ausgeben? 25000Euro ist die Obergrenze?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:08

Ich fahre um die 10-12 tkm, je nach dem ob es mit dem Auto oder Flugzeug in den Urlaub geht.

Ich bin bisher immer ohne AHK ausgekommen. Das wäre für mich jetzt kein Entscheidungskriterium. Wenn eine dran ist ist’s gut, wenn nicht ist’s nicht so schlimm.

Übergangslösung wäre noch ein paar Jahre für Fahrten am WE und in den Urlaub. Dann aber günstig. Ich habe noch keine Kinder. Sitzen meist nur zu zweit im Auto. Mit Mini ging’s ja bisher auch.

Ansonsten bin ich auch bereit bis zu 25/26 auszugeben. Da gibts schon ordentliche Euro 6 A6 und Passats.

Leider steht mein Auto hier nur nie in der Garage, ich überlege ob das so toll für ein so teures Auto wäre.

Aus meienr Sicht ist die AHK das Entscheidungskriterium schlechthin. Zumindest was ich so heraushöre.

Denn ich dachte die Unterbringung der Räder im Auto war ausschlaggebend dass du einen größeren Wagen möchtest. Und ganz ehrlich, wenn du nur zu 2t unterwegs bist dann lohnt sich kein großer Wagen. Erst recht nicht bei 10000km im Jahr. Bleibt dann nur noch rational gesehen nur noch die Unterbringung der Räder. Und daraufhin hab ich gesagt, lieber einen kleineren Wagen nehmen und dann aber mit AHK. Wenn jetzt der emotionale Wunsch nach Größe, Prestige, etc.. dahinterssteckt, das musst du mit dir selber ausmachen, da können wir nicht beraten.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:52

Ich habe nun noch einmal einen Mercedes S212 Probe gefahren und erweitere mein Budget nochmal um weitere 7500 €.

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass nun noch Mercedes S212 Mopf, Audi A6 und VW Passat in Frage kommen.

Suchkriterien waren bei mir:

- Tempomat

- unter 120000 km

- Euro 6

- LED-Scheinwerfer (Kurvenlicht)

- Leder oder Teilleder/Alcantara

- über 150 PS (Diesel)

Nun kommen Passat (2015) und Mercedes (2013) so grob auf die gleichen Anschaffungskosten hinaus (ca. 22000 €).

Beim Audi (2015) muss man schon noch eine Schippe drauf legen, dieser geht mit oben genannter Ausstattung bei ca. 28000 € los.

Alle liegen ca. bei 100000 km Laufleistung.

Ich habe mir überlegt das Auto schon einige Jahre zu fahren bevor ich es wieder abgeben möchte.

Von den 3.0 TDI im Audi und Mercedes habe ich gelesen, dass sie locker die 200000km überstehen, auch der 2.0 TDI im Passat soll für höhere Laufleistungen geeignet sein.

Was mir noch von Freunden gesagt wurde (und ich so selbst gar nicht so sehr wahrgenommen habe) ist, dass ich schon recht oft auch längere Strecken fahre (Küste, Italien, Hamburg, Berlin usw.). Ich habe dieses mit dem MINI aber immer versucht zu meiden - da würd dann nun vermutlich der ein oder andere Kilometer mehr dazukommen.

Meine Frage wäre nun: Was wäre auf lange Sicht besser, was kann ich besser wieder verkaufen, sind die Wartungskosten bei Mercedes und Audi sehr viel höher, ist der Audi den Preisaufschlag wert?

In den Pannenstatistiken vom ADAC schneidet der Audi noch am besten ab.

Mein Fazit:

- Passat wäre sicher das vernünftigste Fahrzeug

- S212 das bequemste und (vom Kofferraumvolumen) größte Fahrzeug, das Design ist aber nicht jedermanns Sache

- A6 sieht super aus, ist sportlich, jedoch ist der Kofferraum durch die sportliche Form sehr beschnitten

Immernoch ein hin und her - sorry.

Wenn Audi, dann nimm doch am besten einen Jahreswagen, so was :

https://www.audi-boerse.de/.../...ntrieb-weiss-2_DEU2233128141.htm#

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:52:59 Uhr:

 

Nun kommen Passat (2015) und Mercedes (2013) so grob auf die gleichen Anschaffungskosten hinaus (ca. 22000 €).

Interessant!

Wieso kein Skoda Superb (2015 - neues Modell)?

Der ist der bessere Passat und bietet ebenfalls Unmengen an Platz.

---

Ich stehe eigentlich vor der selben Entscheidung.

1) Skoda Superb 2015 (Limo oder Kombi bei dem Ding fast schon egal..) - 190 PS Diesel

2) Audi 2015 (Facelift) Avant - 218 PS Diesel V6

3) Mercedes 2013 (Facelift) T-Modell - Motor entweder 204 PS Diesel oder einen V6.

Superb bietet meistens die meiste Ausstattung in diesem Preisbereich.

Memory, ACC, Leder/Alcantara, ..sogar Apple Carplay/Android Auto!

"Aber es ist ein Skoda" höre ich im Bekanntenkreis. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Die Rückbank ist großzügig wie eine S-Klasse ^^

Audi sieht für mich definitiv am schönsten aus von den drei. Und der Motor wäre sehr gut, bin den schon gefahren.

Mercedes war schon immer mein Favorit, aber das T-Modell ist meiner Meinung nach hässlich und das Infotainment eher altbacken.

Für den Preis bekommt aber keinen SuperB in der Ausstattung.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:10

Ich würd den A6 nicht als Vierzylinder nehmen. Wir hatten damals 2011 mal den A6 4G als er neu raus kam. Der 3.0 TDI passt perfekt zu dem Auto. Ohne Quattro würde ich den auch nicht nehmen. BJ 2015 gibts einige in meiner Preisklasse. Allerdings habe ich heute gelesen das die schon Probleme mit Korrosion haben.

Skoda ist nicht so meins, da finde ich den Passat schöner.

Fahre am Samstag nochmal den S212 Mopf Probe. Passat haben wir zu hause, A6 hatten wir schon. Alles super Autos, mir gehts da nur eher um die Haltbarkeit. Ich würd den dann gern erstmal einige Jahre behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis ca. 15000 €