Gebrauchtwagen bis 1000 € Budget

Hallo,

erst einmal zu mir, ich bin 18 jahre alt, mache zur zeit mein fach-abi und arbeite nebenbei im edeka und habe im monat um die 350 € raus. ich wollte mir jetzt ein auto kaufen und ich dachte als erstes an einen alten renault clio, aber da ich dann doch gerne ein bisschen mehr power hätte und nicht mit so einer schleuder rumgurken möchte, habe ich mich mal nach 'nem 3er bmw e36 umgeschaut und ein paar, mir zumindest attraktive angebote (habe nicht so wirklich einen plan von autos😁), gefunden. dachte an einen 316i aber ein 318i wäre mir da schon lieber, ist aber nicht wirklich zwingend. was würde ich im monat für so ein auto bezahlen müssen an versicherung (das auto wird auf meinen vadder angemeldet), benzin habe ich mir schon ausgerechnet, und wenn ich mir so ein auto zu lege, welche kosten kommen noch auf mich zu (reperatur und blabla). das auto soll keine anschaffung fürs leben werden, sondern soll nur als überbrückung dienen für 1 1/2 bis 2 Jahre, bis ich mit der schule fertig bin.

http://ww3.autoscout24.de/classified/263801067?asrc=st%7Cas http://ww3.autoscout24.de/classified/259883319?asrc=st%7Cas http://ww3.autoscout24.de/classified/263380043?asrc=st%7Cas http://ww3.autoscout24.de/classified/264217220?asrc=st%7Cas
http://ww3.autoscout24.de/classified/260149467?asrc=st%7Csr,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/260604321?asrc=st%7Csr,as (mein favorit)

was sagt ihr zu diesen angeboten? und mit welchen kosten würdet ihr jetzt so pi mal daumen rechnen.

dankeee🙄

Beste Antwort im Thema

Moin,

Bei 1000 Euro Anschaffung darfst du KEIN AUTO ausschließen und keines bevorzugen. Denn im Grunde kaufst du nur den Zustand und nix weiter.

Dann selektier nur und ausschließlich nach Kosten.

Steuern - www.kfz-steuer.de
Versicherung - online Kalkulator der Versicherung deiner Eltern oder ein Vergleichsportal
Verbrauch - spritmonitor.de
Teilekosten - ebay
Kosten für nen Standardinspektion bei mitgebrachten Teilen 150 € bei der Tanke um die Ecke
Reifen - Reifenportal und dazu 20,-€ für das Aufziehen.

Und dann hoffen - das nix teures den Geist aufgibt ... achja - mindestens 18 Monate TÜV solltest du haben - außer du bist ein begnadeter Schrauber - aber deiner Schilderung zufolge eher nicht.

Ich denke ein Corsa B wäre brauchbar, ein ältere Toyota geht auch vermutlich nicht schief. Aber am Ende kann selbst das gruseligste Auto bei guter Pflege ein Treffer sein.

ABER kauf nix mot weniger als 18 Monaten TÜV!

MfG Kester

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@nelsondelpiero schrieb am 7. Januar 2015 um 16:55:46 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../203557089.html?...

Gefällt mir auch noch ganz gut

Der hat zumindest mal Tüv und ABS, mit etwas Glück hast du 1 Jahr Spaß, mehr kannst du dir aber wohl kaum erwarten.

Ich empfehle vor dem Kauf noch einen unabhängigen Ankaufstest (zb bei TÜV, ADAC,...), das kann dir viel Geld, Zeit und Ärger sparen, Betrug und Täuschung ist leider Gang und Gebe, besser als in so eine Überprüfung kannst du dein Geld nicht investieren.

Den letzten Alfa von deinen obigen 7 Verlinkungen und den roten jetzt finde ich nicht zu schlecht.
Man müsste halt an weitere Infos kommen, zB. wann steht der nächste Zahnriemenwechsel an,...
Zudem sieht der oben verlinkte verraucht aus. Da wäre dann zB. noch zu klären, ob es ein Raucherfahrzeug ist.

Diese beiden finde ich von DEINEN verlinkten die besten bzw einzigen brauchbaren. Bei derart hohen Km Ständen wirst du allerdings kaum ein Jahr ohne Reparaturen schaffen, das muss dir klar sein 😉

MfG

Danke erst einmal für die vielen Antworten und die Hilfe. Also die Alfa Romeos gefallen mir am Besten. Ich denke einer von den beiden wird's, da die beiden Autos noch über 18 Monate TÜV haben, ganz ordentlich PS und optisch mir am meisten zu sagen.

Bei der Besichtigung auf jeden Fall alles elektrische testen (vom Heckscheibenwischer bis zum Fensterheber), bei der Probefahrt die Gänge schon hoch drehen um zu sehen, ob er sauber durchzieht. Ansonsten auf wummernde Radlager oder Poltern vom Fahrwerk achten (ruhig mal über Kopfsteinpflaster fahren). Gehen alle Lichter (testen)? Wie sind die Reifen, die Bremsen, der Auspuff, geht die Handbremse? Kupplung testen -> 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, der Motor muss aus gehen. Die Kupplung sollte nicht erst ganz am Ende des Peadlweges anfangen zu greifen sondern nach ca. 2/3 des Weges.
Und natürlich versuchen rauszufinden, was für Reparaturen gemacht wurden bzw welche Reparaturen demnächst anstehen.

Klar darf man keine zu hohen Ansprüche an so ein Auto stellen, dennoch sollte das meiste funktionieren und Verschleißteile noch eine Weile halten.

MfG

Ähnliche Themen

Moin,

Ich würde dir bei deinem Budget vom Alfa 156 abraten. Vermutlich wirst du das Auto vom Händler nicht einmal bekommen wegen der Gewährleistung - mit Garantie wird er dich locker 1500 kosten und ohne wirst ihn nicht kriegen ... ist aber witzlos - weil die eh nix zahlen wird. Hinzu kommt, das Auto ist ne Wartungszicke - der nimmt dir jede versäumte oder nicht durchgeführte Wartung aus drr Vergangenheit übel. Wenn du schrauben könntest - würde ich sagen - ist nen Versuch wert. Davon abgesehen ist sehr wahrscheinlich der Zahnriemenwechsel bei 180.000 km nicht gemacht worden - sonst wär er doppelt so teuer.

Lass die Finger von dem Auto (wobei ich den 1.8er neben dem V6 als besten Benziner der Baureihe einstufe).

MfG Kester

Zitat:

@nelsondelpiero schrieb am 7. Januar 2015 um 18:07:46 Uhr:

Danke erst einmal für die vielen Antworten und die Hilfe. Also die Alfa Romeos gefallen mir am Besten. Ich denke einer von den beiden wird's, da die beiden Autos noch über 18 Monate TÜV haben, ganz ordentlich PS und optisch mir am meisten zu sagen.

Das dürfte zumindest eine lehrreiche Erfahrung werden...

Aber sowas trägt dann leider (in dem Fall zu unrecht) zum schlechten Ruf der Italiener bei.

Wie gesagt: Für 1000€ kann man nicht die Welt erwarten, v.a. wenn man dafür ein KFZ der Mittelklasse haben will.
So ein Auto wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal ein Jahr ohne Reparaturen auskommen.
Das vernünftigste wäre ein Kleinwagen ala Punto, Fiesta, Corsa..wie schon gesagt.

Wenns einer der Alfa werden soll unbedingt alles testen wie ich schon schrieb und hoffen, dass man ein Schnäppchen und kein Groschengrab erwischt.

Man darf von einer Mittelklasse für unter 1000€ nicht viel erwarten und muss damit rechnen, dass mindestens der selbe Betrag relativ schnell nochmal für Reparaturen drauf geht.

MfG

bei nem auto wie den audi 80 kann man technisch & optisch nicht viel erwarten,dafür isses aber auch keine automobile lotterie

selbst wenn da was im argen liegt,stürzt einen so ein auto kaum in den ruin,ersatzteile gibt es zuhauf & die technik is nicht viel komplizierter als in nem VW golf II,so dass damit jede werkstatt & auch ambitionierte selberschrauber gut mit klar kommen

mach das mal mit nem alfa romeo für ne mille,wenns am dollen selespeed getriebe klemmt,selbst der kerzenwechsel am twin spark kostet bald soviel wie die kompletten materialkosten für nen service am audi 80

zudem is rost bei den vollverzinkten karossen auch nicht so nen thema wie z.b. beim BMW E36

autos wie der vorgestellte dunkelgrüne 2.0er is in meinen augen sogar nen ziemliches schnäppchen,die laufleistung is für so nen auto nen absoluter witz,der pflegezustand scheint picobello zu sein & frische HU runden das paket zu dem kurs noch perfekt ab

wenn ich mir dagegen die mitsubishisammlung anschau,wo die autos sicher neuer & moderner sind,denke ich mir fast die autos sind allesamt von der gleichen autofähre gefallen 😁

was halt bisschen bescheiden is,sind die kleine motorisierung,wobei der dank kurzen getriebe besser geht als gedacht & die recht überschaubare ausstattung

verbrauch is halt natürlich auch noch so ne sache,wobei nen E36 nicht wirklich besser is & sicher auch nicht nen alfa 156

soviel machste mit dem auto sicher nicht verkehrt & wenn doch was dran is,kostets auch nicht die welt 🙂

Was wohl in der Preislage noch zu Empfehlen wäre sind
Opel Omega
Ford Mondeo
Mercedes C Klasse

nicht so gesucht, deshalb günstig zu bekommen,oft aus Rentnerhand und entsprechend gepflegt, in der Versicherung (zumindest vom Omega weiß ich das aus eigener Erfahrung) günstig eingestuft, meist schon Euro 3 und robuste Dauerläufer.
Und wenn du die meiste Zeit mitfahrer hast und ihr euch den Sprit teilt ist auch das kein Problem.

Der dunkelgrüne Audi 80 sieht gut aus, deshalb habe ich ihn auch verlinkt. Der ist der einzige, der von allen auf mobile.de in Frage kommt (mMn).
Wenn Audi 80, dann der.

Okay, habt mich doch noch bekehrt 😁
Ich glaube ich hol mir den dunkelgrünen Audi 80 und lass den von nem guten Freund in der Werkstatt durchchecken, aber ich schaue noch mal ein bisschen weiter und vielleicht habe ich noch etwas Glück.

probier ihn halt aus,ich mein 90ps bei nem 1.200kg auto sind halt schon nen wort,allerdings nicht nen besonders starkes 😁

wenn es dir aber ausreicht,dann kaufst damit wirklich nen auto,mit dem du noch was anfagen kannst,der steht in der blüte seines lebens

kannst aber ruhig auch noch weiter schauen,um die 1.000,-€ findet man auch immer mal nen audi 80 B4,der 2.0E mit 115ps is auch schon bisschen flotter unterwegs

wenn du net allzu viel wert auf airbags & vielleicht auch ABS legst,nen B3 is bisschen kleiner & um einiges leichter als nen B4,was ihn nen bisschen flinker & vor allem auch sparsamer macht 😉

Der dunkelgrüne Audi 80 hat aber kein ABS, das ist gerade bei Fahranfängern lebensgefährlich sowohl für ihn selbst als auch für unbeteiligte.
Ich bin kein Feund von unnötiger Ausstattung und würde ohne weiteres auch ein Auto ohne Airbags oder ESP kaufen, aber ABS ist ein muss!
Ohne ist man sobal man stark bremsen muss (wenn man nicht gerade Rennfahrer von Beruf ist) ausgeliefert und das Auto ein unlenkbares rutschendes Geschoß.

Zitat:

Okay, habt mich doch noch bekehrt 😁

Bekehrt?? 😁 Bekehrt wärst du in meinen Augen, wenn du bei diesem Budget und Geld für den Unterhalt einen Kleinwagen holen würdest! 😁

Bei deinem Budget einen Audi 80 zu kaufen ist mMn nach wie vor meilenweit weg von "bekehrt" 😁

MfG^^

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203631648

Was sagt ihr zu dem?

Deine Antwort