ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. gebrauchtteileverkauf durch Forumsmitglied "robbie2412"

gebrauchtteileverkauf durch Forumsmitglied "robbie2412"

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:38

Möchte mal eine kleine Geschichte wiedergeben...auch um andere vor eventuellen unliebsamen Überraschungen zu warnen...

 

Wie vielleicht bekannt, habe/hatte ich einen Heckschaden, da mir jemand aufgefahren ist. Darüber hatte ich hier im Forum auch berichtet. Unter anderem ist meine Heckstoßstange defekt. Das hiesige Forumsmitglied "robbie 2412" hatte mir deswegen angeboten, mir eine gebrauchte Heckstoßstange aus seinem Repertoire zu verkaufen. Das ist nett und fand meine Zustimmung. Vereinbart wurde ein Preis für das Gebrauchtteil in Höhe von 50,00 Euro und ein Versandpreis in Höhe von 29,60 Euro (Spedition??). Das war alles Anfang April 2010... Das Geld (79,60 Euro) wurde von mir Anfang April 2010 an "robbie2412" überwiesen und kam auch dort an, da es mir von ihm per PN bestätigt wurde.

 

Allerdings warte ich heute (Mitte Mai 2010 -> 6-7 Wochen später!!!) immer noch auf meine Heckstoßstange. Mehrere Nachfragen diesbezüglich ergaben nur unqualifizierte Antworten wie "...keine Panik...", "...ich muß erstmal einen Paketdienst finden, der solche großen Dinge transportiert...", "...warte mal bis Mitte bis Ende der Woche, dann müßte das Paket bei Dir sein (seit 6-7 Wochen)...", usw....

 

Meinem Angebot, mir das Geld einfach zurück zu überweisen und die Sache auf sich beruhen zu lassen, kam "robbie2412" bisher auch nicht nach...und die Heckstoßstange kam bisher auch nicht. Fazit: Ich denke nicht, daß "robbie2412" eine zu verkaufende, gebrauchte Heckstoßstange besitzt und ich denke auch nicht, daß er wirklich etwas verkaufen will, sondern eher die Gelder, die er durch solche Vorgehensweisen erlangt, privat verprasst. Ist armselig...

 

Möglicherweise fühlen sich auch Moderatoren/Forumsbetreiber von diesem Thema angesprochen und möchten geeignete Maßnahmen ergreifen...

Beste Antwort im Thema

Etwas ähnliches ist mir ein einem anderem Fahrzeugforum wiiderfahren.

Ich habe kurzerhand Anzeige -online- wegen Betruges bei der POL erstattet. Dieser User hat nach deren Aussagen einschlägige Erfahrungen mit Betrug.

Zum zweiten habe ich einen Mahnbescheid und nun auch einen Volstreckungsbescheid gegen den User erwirkt. Heute geht die Post an den Gerichtsvollzieher raus.

Es ist wirklich sehr traurig, dass es Leute gibt, die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen wollen, lügen und betrügen. Mein Rat: greife hart durch!

9 weitere Antworten
9 Antworten

Etwas ähnliches ist mir ein einem anderem Fahrzeugforum wiiderfahren.

Ich habe kurzerhand Anzeige -online- wegen Betruges bei der POL erstattet. Dieser User hat nach deren Aussagen einschlägige Erfahrungen mit Betrug.

Zum zweiten habe ich einen Mahnbescheid und nun auch einen Volstreckungsbescheid gegen den User erwirkt. Heute geht die Post an den Gerichtsvollzieher raus.

Es ist wirklich sehr traurig, dass es Leute gibt, die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen wollen, lügen und betrügen. Mein Rat: greife hart durch!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:02

Ja genau, ich denke, ich werde hart durchgreifen. Solchen Pappnasen muß man "das Handwerk legen"... 

Er scheint aber auch kein Mitglied hier mehr zu sein !

Forum umsonst anmelden ist ja Gut und schön , aber vlt. sollte Motortalk eine Anmeldung wie bei eBay machen , einfach eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro einmalig erheben und dem User auf dem Postweg einen Brief mit einem Anmeldungscode zusenden , so hat man dann wenigstens eine Greifbare Adresse , wo man dann in solchen Fällen direkt Strafanzeige wegen Betruges machen kann.

Aber warte mal ab , vlt. hat Er wirklich sich mit dem Versandkosten vertan und findet keinen Versanddienst der das große Teil für das Geld transportiert .

Ich denke Er wird nur bei illox fündig geworden sein , und die kosten von 50 Euro aufwärts !

Frag Ihn doch wo Er wohnt , vlt. kann man sich ja auf halben Wege treffen ????

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:13

Ich kenn mich bissl aus...für 29,60 Euro kriegt er das Ding transportiert...UPS, GLS, FEDEX, etc. Eine Spedition macht das auch. Und wenn ich mich mit den Versandkosten vertan hätte, würde ich das dem Käufer mitteilen und Geld nachfordern. Aber: Um das festzustellen oder um darauf zu kommen, brauche ich keine 6-7 Wochen................................ Wie lange soll ich denn noch warten??? Ich habe ihn in der Zwischenzeit ja schon 7,8 Mal angeschrieben und wurde immer wieder "vertröstet"... Mittlerweile hört man gar nix mehr von ihm...habe ihm sogar eine private E-Mail geschrieben...nix...

Wenn es sich so verhält, ist das ist wirklich eine Sauerei.

 

Ich bin auch schon auf einen vermeindlich netten User hier reingefallen.

Der hat sich aus der Deckung eines Bildes von ihm auf der Webseite eines Opelclub's -in der Dresdener Gegend- bei mir glaubhaft gemacht und sich dadurch mein Vertrauen erschlichen. 

Der von ihm gelieferte Motor traf in keinem Punkt die besprochenen Daten, war unvollständig aus mehreren zusammengebaut und war zu dem real ein Totalschaden. (Kernschrott)

Im Nachhinein stellten sich bei ihm mehrere Insolvenz- und Konkursverfahren heraus.

Vor Gericht erschien er auch nicht. Der Richter hatte die passenden Worte für den Wurm.

Aber das Geld -immerhin fast 500€-  habe ich in den Wind geschrieben.

Da ist und wird nie wieder was zu holen sein.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:19

Tja Kurt, darauf wirds bei mir auch rauslaufen...Geld futsch meine ich...ich befürchte das irgendwie...

 

Meine Nachforschungen ergaben, daß die Pappnase "robbie2412" bisher nur und ausschließlich Verkaufseinträge hier eingestellt hat/hatte. Also keine wirklich produktiven Themen...ist wohl ein "ganz Schlauer"...meint er zumindest...leider habe ich seine Anschrift nicht...noch nicht...

Bei solchen Geschäften sind für mich als Käufer eigentlich nur 2 Möglichkeiten akzeptabel:

1. Nachnahme

2. Persönliche Übergabe Geld gegen Ware

Alles Andere birgt die Gefahr, daß es zu Problemen bei der Abwicklung kommen kann.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:45

Etwas erstaunliches ist gerade eingetreten. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Frau hat mir diese mitgeteilt, daß von DHL gerade eben eine Stoßstange geliefert wurde...unglaublich, aber wahr. Allerdings kann ich zu deren, vorab als gut angepriesenen Zustand, noch nichts sagen...

 

Jedenfalls bzw. nichtsdestotrotz ist eine Lieferzeit von knapp 7 Wochen und nach unzähligen Nachfragen nicht vertretbar. Werde nachberichten... 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:51

Stoßstange ist vertretbar in Ordnung, muß allerdings noch lackiert werden...

 

Werde den Thread hier beenden, allerdings nicht ohne anzumerken, daß ich ziemlich angesäuert bin nach so einer langen Zeit des Wartens...kann wahrscheinlich jeder hier nachvollziehen. Ich habe schon "andere Geschäfte (im Gebrauchfahrzeugteilekauf)" gemacht, die wesentlich problemloser abgelaufen sind.

 

Ende und Aus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. gebrauchtteileverkauf durch Forumsmitglied "robbie2412"