ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtkaufberatung Familien Kombi - 25.000 km/Jahr

Gebrauchtkaufberatung Familien Kombi - 25.000 km/Jahr

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:47

Hallo Leute,

Ich suche seit Monaten jetzt schon einen Nachfolger für unseren Honda Accord VII 2.0 155PS.Da bei uns jetzt Nachwuchs ansteht ??,müssen wir uns leider von unseren sehr Robusten und Treuen Begleiter trennen.Da er als Limousine leider kein Raum Wunder ist.

Gesucht wird ein Auto Preisbereis 10000-15000

Das Zuverlässig ist und im Unterhalt bezahlbar ist.Und genug Platz für eine kleine Familie bittet.

Laufleistung im Jahr zwischen 22k und 26k

Markentechnisch sind wir offen

Sicherheit spielt natürlich auch eine Rolle

Bin euch für jeden Tip dankbar

Momentan im Rennen sind Octiva und Golf Plus / Super an

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

TE wünscht auch Sicherheit. Mazda hat, so schön und zuverlässig das Auto auch ist, leider inakzeptabel schlechte Bremsen. Zumindest das Model 6 das ich vor drei Jahren verglichen hatte. Auf dem Papier paar Meter mehr als die Masse der Konkurrenz. Gerade bei Ablenkung durch Kinder im Auto kann das lebensgefährlich sein.

Und mit welchen Reifen(dimensionen) wurde genau getestet? Wie waren die genauen Umgebungsbedingungen?

Ohne diese Informationen sind Bremstests wertlos. Gerade wenn es um gebrauchte Autos geht, die meist nicht mehr auf den Werksreifen stehen.

Beim ADAC Test kann ich zumindest keine Auffälligkeiten bzgl. der Bremsleistung des Mazda 6 finden.

am 24. März 2021 um 9:17

Bei der Kilometerleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, das meiste wird wahrscheinlich Langstrecke sein.

In diesem Fall wären meine Favoriten:

Skoda Superb Combi

Volkswagen Passat Variant (Generation B7 oder B8)

Volkswagen Golf Variant (Generation 7)

Ford Focus (Generation 3/4)

Opel Astra Sportstourer (Generation K)

Lass dich nicht von Benutzern verunsichern, die nur ihre Marke als das einzige Kaufbare darstellen und andere Marken per se abwerten. Auch die Doppelkupplugsgetriebe im Volkswagenkonzern bei den 2.0 TDI Motoren sind unproblematisch und bei der richtigen Wartung, die auch ein Wandler benötigt haltbar.

Wir haben uns für diese Fragestellung einen Passat B7 für meine Frau und einen Passat B8 für mich gekauft und fahren seit zusammen 60.000 Kilometer problemlos und zufrieden. Beide Fahrzeuge habe jetzt über 200.000 Kilometer auf dem Tacho und der Passat B7 muss jetzt einem Sharan 7N weichen, diesen haben wir als Schnäppchen angeboten bekommen. Bei viel Platz wäre dies auch eine Alternative, ist aber anfälliger durch das hohe Gewicht und schon ein sehr großes Fahrzeug.

Der ADAC hat für die Bremse Note 3 vergeben für 36,5 m. Soll jeder selbst entscheiden was einem wichtig ist.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. März 2021 um 10:17:52 Uhr:

Bei der Kilometerleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, das meiste wird wahrscheinlich Langstrecke sein.

In diesem Fall wären meine Favoriten:

Skoda Superb Combi

Volkswagen Passat Variant (Generation B7 oder B8)

Volkswagen Golf Variant (Generation 7)

Ford Focus (Generation 3/4)

Opel Astra Sportstourer (Generation K)

Lass dich nicht von Benutzern verunsichern, die nur ihre Marke als das einzige Kaufbare darstellen und andere Marken per se abwerten. Auch die Doppelkupplugsgetriebe im Volkswagenkonzern bei den 2.0 TDI Motoren sind unproblematisch und bei der richtigen Wartung, die auch ein Wandler benötigt haltbar.

Wir haben uns für diese Fragestellung einen Passat B7 für meine Frau und einen Passat B8 für mich gekauft und fahren seit zusammen 60.000 Kilometer problemlos und zufrieden. Beide Fahrzeuge habe jetzt über 200.000 Kilometer auf dem Tacho und der Passat B7 muss jetzt einem Sharan 7N weichen, diesen haben wir als Schnäppchen angeboten bekommen. Bei viel Platz wäre dies auch eine Alternative, ist aber anfälliger durch das hohe Gewicht und schon ein sehr großes Fahrzeug.

Und was genau hast du jetzt gemacht?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. März 2021 um 10:17:52 Uhr:

 

In diesem Fall wären meine Favoriten:

Skoda Superb Combi

Volkswagen Passat Variant (Generation B7 oder B8)

Volkswagen Golf Variant (Generation 7)

Ford Focus (Generation 3/4)

Opel Astra Sportstourer (Generation K)

Lass dich nicht von Benutzern verunsichern, die nur ihre Marke als das einzige Kaufbare darstellen und andere Marken per se abwerten. Auch die Doppelkupplugsgetriebe im Volkswagenkonzern bei den 2.0 TDI Motoren sind unproblematisch und bei der richtigen Wartung, die auch ein Wandler benötigt haltbar.

Der TE sollte vielleicht noch mitteilen, welches Getriebe ihm lieber wäre. Ich habe ihm vorsorglich mal nur 2 Schalter verlinkt.

Ansonsten würde ich zwischen Passat und Golf 7 noch den Octavia III setzen, da dieser bzgl. Größe genau dazwischen liegt.

Die hinteren Plätze des rankings passen dann wieder......

am 24. März 2021 um 9:41

Es ist keine Rangliste, sondern eine zufällige Aufstellung. Den Skoda Octavia III hab ich in der Tat vergessen.

Im Moment ist das eh nur rumstochern, da sich der TE noch zu gar nix geäußert hat.

Weder zur genauen Größe, sondern zum Fahrprofil - noch zu sonst was groß.

Nur das er den Accord nicht mehr möchte.

Und da ist der Bremsweg eines Tys auch erstmal unwichtig.

-

Also lieber TE:

Wieviel km fährst Du normalerweise täglich "am Stück" ?

Wieviel Platz brauchst Du wirklich ?

Automatik od. Schalter ?

Kombi oder Van (genannter Golf+ wäre ja sowas) - oder auch SUV (z.B. Opel Crossland X - der wäre auch budgetmäßig nämlich sehr jung zu bekommen)

Leistung (PS) bzw. Verbrauchslimit

---

Danke

Hätte der Auris TS Hybrid genug Platz?

Also wir hatten genau diese Konstellation: Accord CU2, Kind kam. Wir haben den behalten, aber das Ding war echt unpraktisch - nicht auf der Rückbank, aber im Kofferraum. Einen gescheiten Kinderwagen muss man verstauen können. Er passte zwar rein in den Accord, aber der Aufwand mit Zerlegen und planvoll durch die Öffnung fädeln war meiner Frau zu doof. Wir sind damals auf den (da noch aktuellen) Civic Tourer umgestiegen - da macht man eben die Klappe auf und fährt den nach unten gefalteten Wagen einfach rein. DAS ist das Problem der Limo mit Kind, und es lässt sich durch eine Dachbox nicht lösen. Natürlich kann man das aushalten und mitmachen, dauert ja nicht lange. Aber es nervt, Tag für Tag, mehrmals. Also ich verstehe das, wenngleich ich dem Accord immer noch nachweine, der war einfach klasse!

Wenn mit Honda zufrieden würde ich den HRV, Civic Tourer und den CRV ansehen. In der Reihenfolge.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. März 2021 um 06:42:38 Uhr:

Dann versuch mal, einen Kinderwagen in eine Dachbox zu packen...

Ich kenne die Kofferraum-Öffnung des Autos nicht, aber ein Kinderwagen (für Babys/Kleinstkinder) kann ziemlich sperrig sein...

Vor Jahren hatte ich, allerdings als Zweitwagen, einen Ford Fiesta. Und als Kinderwagen hat der Emmaljunga trotzdem in den Kofferraum gepasst, obwohl er nicht so klein zusammenklappbar ist wie manch andere. Wenn es "nur" am Kofferraum liegt, zieht dieses Argument bei mir nicht. Ich hab sogar noch kleinere Einkäufe reingebracht, das war aber teilweise wie Tetris. Dann kauft man eben ein, wenn der Kinderwagen nicht eingeladen ist.

Gepäck fürn Urlaub bringt man auch in die Dachbox und nur wegen Urlaub würde ich mir kein anderes Auto kaufen.

Gruß

Sporty

Zitat:

@sporty2oo5 schrieb am 24. März 2021 um 13:34:42 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. März 2021 um 06:42:38 Uhr:

Dann versuch mal, einen Kinderwagen in eine Dachbox zu packen...

Ich kenne die Kofferraum-Öffnung des Autos nicht, aber ein Kinderwagen (für Babys/Kleinstkinder) kann ziemlich sperrig sein...

Vor Jahren hatte ich, allerdings als Zweitwagen, einen Ford Fiesta. Und als Kinderwagen hat der Emmaljunga trotzdem in den Kofferraum gepasst, obwohl er nicht so klein zusammenklappbar ist wie manch andere. Wenn es "nur" am Kofferraum liegt, zieht dieses Argument bei mir nicht. Ich hab sogar noch kleinere Einkäufe reingebracht, das war aber teilweise wie Tetris. Dann kauft man eben ein, wenn der Kinderwagen nicht eingeladen ist.

Gepäck fürn Urlaub bringt man auch in die Dachbox und nur wegen Urlaub würde ich mir kein anderes Auto kaufen.

Gruß

Sporty

Sie schreiben ja selbst, dass der Fiesta ihr Zweitwagen war. ;)

 

Gerade da kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen, warum Sie dem TE diese Quälerei auch noch ans Herz legen. Sicherlich haben Sie genauso einen Grund für Ihren zweiten fahrbaren Untersatz. Und ganz sicher ist das auch Luxus, den man sich leisten wollen will. Manchmal geht es natürlich nicht anders, das ist klar.

 

Der Fiesta hat ein Schrägheck. Das erleichtert das Einladen ungemein und wenn der Kinderwagen kompakt ist, hat man sicherlich auch noch genug Platz für Einkäufe. Auch wenn der Kofferraum ansich recht klein ist.

 

Die Ansprüche des TE sind meiner Meinung nach trotzdem überschaubar und nicht zu hoch gegriffen. Das bisschen Luxus sei ihm gegönnt.

 

Der Accord ist mindestens 14 Jahre alt und wird auch nicht jünger.

 

Wir sind froh gewesen, dass wir die ersten Jahre einen Kombi hatten. Meine Eltern wohnen weiter weg und der Kofferraum war immer voll, wenn wir zu Besuch waren.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 24. März 2021 um 17:53:24 Uhr:

Die Ansprüche des TE sind meiner Meinung nach trotzdem überschaubar und nicht zu hoch gegriffen. Das bisschen Luxus sei ihm gegönnt.

-

Eben.

Mein Kumpel kaufte wg. einem Kind gleich einen T6. ;)

(allerdings auch um in Wacken oder Deichbrand mal drin zu pennen ;) )

Gibts eigentlich noch Dachgepäckträger :confused: Kinderwagen drauf, festbinden, fertig. So habe ich das jedenfalls vor ein paar :D Jahren immer gemacht. Allerdings kostete damals ein Kinderwagen 500 DM und nicht 1.000 € :eek: :o.

o.k., als meine Schwester und ich noch im Kinderwagen/-karrenalter waren, hatten wir in der Familie noch kein eigenes Auto und es ging auch .... (das war allerdings vor +60 Jahren) und danach war es der obligatorische VW Käfer.... Die Zeiten und damit die Anforderungen und Ansprüche verändern sich und darum ist es sicherlich wenig hilfrich mit eigenen "Damals-Geschichten" zu argumentieren. Oma Schlönzke ist "nach dem Krieg" mit dem Bollerwagen unterwegs gewesen....

genug OT (von mir)

mit den bereits genannten üblichen Verdächtigen Ford Fokus, Opel Astra, VW Golf (plus) und insbesondere Skoda Oktavia jeweils als Kombi macht man grundsätzlich nicht viel falsch, auch Hyundai und Kia könnten eine Option sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtkaufberatung Familien Kombi - 25.000 km/Jahr