Gebrauchtes Auto bis 5000€
Hallo Leute, ich möchte mir im März 2014 ein guten Gebrauchten für bis zu 5000€ kaufen, dann geht es dem Ende meiner Ausbildung zu.
Fahrerfahrung habe ich schon, ich habe immer Zugriff auf andere Autos. Ich mache eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
Mein Techniklehrer hat mir den Fiat Punto geraten ab BJ. Mitte 2003 mit mindestens 80PS
Was mir wichtig ist:
-Günstig im Unterhalt
-Günstig zu reparieren
-Günstige Ersatzteile
-Platz für drei Personen (2 Erwachsene & 1 Kind (3 Jahre alt))
-Bisschen Power, damit auf der Landstraße auch überholt werden kann
-Gute Sicherheitsausstattung
Wenn ihr mir Autos empfiehlt, könntet ihr mir gleich dazu schreiben, worauf ich bei dem Model achten muss, also Schwachstellen.
Danke euch schon mal im Vorraus.
PS: Bitte kein Renault Twingo, da ich mit solchem Fz. in einem schweren Unfall verwickelt war.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Frag den Staat. Keine Ahnung. Es ist eben so.Zitat:
und wie kommen die 280€ steuer zustande?
Um genau zu sein: 276 Euro
Dann hast du E 2! was nichts anderes heißt als Euro 1 da haben sich schon viele Täuschen lassen(zb ich als ich damals den 2,9l Scorpio gekauft hatte und der Steuerbescheid mit 453 Euro ins Haus flatterte)😎
60 Antworten
wie sieht denn dein fahrprofil und der einsatzzweck aus?
stadt-land-autobahn
kurzstrecken-langstrecken
etc.
Hallo,
dein Lehrer hat dir eigentlich einen ganz guten Tipp gegeben. Fiat Punto ist zwar nun nicht das Paradebeispiel an Qualität, aber er erfüllt deine Punkte.
Man findet diese oft mit über 80 PS. Das ist nicht wenig für so einen kleinen Wagen, und er geht auch recht gut ab.
Ersatzteile gibt es genug, Reparaturen und Unterhalt sind auch recht preiswert.
Das wäre schon mal ein Vorschlag. Allerdings würde man so ein Auto für weit weniger als 5000 Euro finden.
Ansonsten fällt mir da noch Peugeot 307 ein. Auch ein 206, wobei auch bei dem dein Budget schon zu hoch angesetzt wäre.
Wenn du unbedingt 5000 Euro ausgeben willst, ist es recht schwierig, da geeignete Autos zu deinen Wünschen zusuchen.
Bei dem Budget findet man viele gute Autos, die aber größer sind und mehr im Unterhalt kosten. Oder überteuerte, ältere Modelle, die das Geld nicht wert sind.
Okay was wäre zu viel, Preistechnisch für den Punto ?
Zu wenig kann man nie Ausgeben, Geld kann dann in Alufelgen etc. gesteckt werden.
An Peugeot habe ich noch nicht gedacht, werde ich gleich mal machen.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, ich bin für alles offen.
@John-Doe1111: ca. 20km zur Arbeit pro Strecke.
Ansonsten würde ich sagen 30% Stadt, 50% Landstraße und 20% Autobahn.
Ein Punto hat (wenn man einen guten erwischt) eigentlich ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
Über die Anderen Marken kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir in der Familie hauptsächlich Fiat fahren.
Ein Geheim-Tipp von mir (aber nicht weitersagen 😉) ist ein Punto-Stufenheck.
Hier hat man in der Regel alte Opas alt Vorbesitzer, damit sind die Kisten meist in einem besseren Zustand als die "normalen" Puntos.
http://suchen.mobile.de/.../178676977.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Okay was wäre zu viel, Preistechnisch für den Punto ?
Ein top gepflegter Punto, aus dem BJ 2003, mit unter 100 tkm max. 2100 bis 2300 Euro. Aber dafür muss er wirklich wie neu dastehen.
Aber ansonsten würde ich nicht mehr als 1900 Euro dafür ausgeben. Wenn er weit mehr als 100 tkm gelaufen ist, aber dennoch in super Zustand, max. 1500. Hat er ein paar Macken, max. 1200 Euro.
In den Börsen packen die Leute gerne mal einen halben Tausender vom realistischen Preis drauf. Sind dann aber nur bereit, max. 200 Euro runter zu gehen.
Ich habe diese Puntos zur Auswahl.
Welchen würdet ihr euch angucken ?
http://suchen.mobile.de/.../fiat-punto-benzin.html?...
Zitat:
gar keinen.
Die Autos sind zwar alle samt auf den ersten Blick ok.
Aber 1: du wolltest doch etwas flotter unterwegs sein? Die Autos sind mit 60 PS zwar ausreichend, aber nicht flott motorisiert.
2. wären sie mir alle samt zu teuer. Auch wenn sie wenig gelaufen sind, aber es sind nun mal Kleinwagen und reinste Gebrauchsfahrzeuge. Alle rund 10 Jahre alt. Da wären schon 2000 Euro zu viel für.
Zitat:
gar keinen.Zitat:
Aber 1: du wolltest doch etwas flotter unterwegs sein? Die Autos sind mit 60 PS zwar ausreichend, aber nicht flott motorisiert.
2. wären sie mir alle samt zu teuer. Auch wenn sie wenig gelaufen sind, aber es sind nun mal Kleinwagen und reinste Gebrauchsfahrzeuge. Alle rund 10 Jahre alt. Da wären schon 2000 Euro zu viel für.
Stimmt auf die Motoren hab ich nun eben nicht geachtet, leider kann ich nur 50Km weit fahren, und nicht weiter . 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Shadow
Stimmt auf die Motoren hab ich nun eben nicht geachtet, leider kann ich nur 50Km weit fahren, und nicht weiter . 🙁Zitat:
gar keinen.
Edit: ich kann noch um Flensburg gucken dank der Berufsschule, da hab ich noch ein Punto gefunden.
http://suchen.mobile.de/.../179291335.html?...
Zitat:
Edit: ich kann noch um Flensburg gucken dank der Berufsschule, da hab ich noch ein Punto gefunden.
dieser Wagen hat scheinbar keinen Tüv mehr. Zudem eine Gas Anlage, die du nicht brauchst. Zudem bin ich mir sicher, dass da hinter ein verkappter Händler steckt. Lass die Finger davon.
Wäre der Wagen ordentlich angepriesen wurden, dann würde ich ihn ganz gut finden. knapp 95 PS sind für dieses Auto echt nicht schlecht. Allerdings würde ich auch hier nicht mehr als 2 Mille ausgeben.Aufgrund der Fahrleistung sogar noch weniger.
Aber dieses Angebot ist nicht seriös.
Zitat:
dieser Wagen hat scheinbar keinen Tüv mehr. Zudem eine Gas Anlage, die du nicht brauchst. Zudem bin ich mir sicher, dass da hinter ein verkappter Händler steckt. Lass die Finger davon.Zitat:
http://suchen.mobile.de/.../179291335.html?...Wäre der Wagen ordentlich angepriesen wurden, dann würde ich ihn ganz gut finden. knapp 95 PS sind für dieses Auto echt nicht schlecht. Allerdings würde ich auch hier nicht mehr als 2 Mille ausgeben.Aufgrund der Fahrleistung sogar noch weniger.
Aber dieses Angebot ist nicht seriös.
Îst doch schwerer als gedacht, ein gegeignetes Fahrzeug zu finden...
Zitat:
Îst doch schwerer als gedacht, ein gegeignetes Fahrzeug zu finden...
Ja, wem sagst du das. Da hast du Recht. Ich schaue selber die ganze Zeit nach Autos, und bei Mobile und den anderen Seiten gibt es wirklich nur noch Müll. Oder, die Leute haben extreme Preisvorstellungen.
Zitat:
Edit: ich kann noch um Flensburg gucken dank der Berufsschule, da hab ich noch ein Punto gefunden.Zitat:
Stimmt auf die Motoren hab ich nun eben nicht geachtet, leider kann ich nur 50Km weit fahren, und nicht weiter . 🙁
Die 188er Puntos haben teilweise Probleme mit Servolenkung. Unbedingt danach schauen!
Der Zahnriemen ist ggf. fällig. Ist KEIN Freiläufer!
Du musst mit diesem Auto in 2 Monaten zum Tüv (ggf. auch wegen der Gasanlage?)