ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gebrauchter wowa oder aufbau?!

gebrauchter wowa oder aufbau?!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:03

Tag leute,

ich hab leider wirklich kaum Ahnung von Wohnwagen, deswegen wende ich mich mit großer Hoffnung an euch fundierte Schrauber. ICh träum schon seit längerem von nem Wohnmobil, aber mit meinem Wissen wär mein geld aus dem fenster geschmissen wohl besser investiert :-) im prinzip bruch ich den Wohnwagen nur um den winter über in die berge zum Skifahren zu gehen.. un dje nach wetterlage wechselt man den standtort eben udn da träum ich eben schon lange von einem wohnmobil *träum* Ein neuer sprengt bei weitem meinen finanziellen rahmen, leider... allerdings bin ich handwerklich nicht unbegabt und trau mir und meinen unterstützdenden freunden eig realtiv viel zu..

ich weiß nur nicht in welche richtung ich gehen soll. ob ich nach nem gebauchten ausschauen soll, oder wovon ich schon öfter gelesen hab nen Kastewagen umbauen?! Und in welchem preisrahmen spielt sich so ein unterfangen dann meistens ab?

gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juli 2007 um 9:59

hallo

wohnagen und schiefahren und freistehen 8anders wird es nicht gehn) widerspricht sich ein wenig

das was du willst klingt nach einem kastenwagen den du dann noch für die winternutzung adaptierst

ist aber ein wenig tricky, denn auf einen stzromanschlüss scheinst du ja vor ort nicht zählen zu wollen. oder denkst du an einen aufenthalt auf campingplätzen? wäre nicht zweckmässig, denn da bist du in einer günstigen pension billiger dran denk ich.

kosten?

je nach glück bei der fahrzeugauswahl!

ältere ausgebaute kastenwägen (grosse MBs) kann man um die 4000,- rum bekommen

dann nochmal 2000,- reinegsteckt für reparaturen, winterfest machung und instandsetzungen (da is immer was)

viel erfolg bei der suche

lg

g

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:17

danke mal für deine antwort.

hm ein kastenwagen soll also her.. kann man da eine dusche einbauen? wär nämlich ganz praktisch oder muss man dann doch mit einer improvisierten outdoordusche zurechtkommen?

ich weiß nicht ob es nicht billiger ist auf dem campingplatz zu "überwintern" weil selbst in einem backpacker hotel zahl ich ja schon 30 euro die nacht!! und wenn ich zu 4 oder 5 fahr und uns die kosten insgesammt teilen glaube ich, dass da ein campingplatz doch billiger wird.

was bietet einem ein ausgebauter kastenwagen, denn so? ich kenn nur den wohnwagen von einem bekannten von mir in dem ich früher mal mitgefahren bin, und in dem lässts sichs dan doch gut ne woche leben:-)

und wieso sollte es mit einem Wohnwagen nicht gehen?? wegen dem strom oder was?

gruß

Hi threesixty,

wenn Du eh auf einen Campingplatz schielst, warum dann ein (Kompromiss-) Womo? Wie Du schreibst,

Zitat:

ich kenn nur den wohnwagen von einem bekannten von mir in dem ich früher mal mitgefahren bin, und in dem lässt's sichs dan doch gut ne woche leben:-)

Ein Kastenwagen bietet eher weniger, kostet dafür aber deutlich mehr! Auf der anderen Seite brauchst Du für einen gescheiten Caravan ein entsprechendes Zugfahrzeug, was Dich dann aber in die Lage versetzt, mal eben zwei Tage 100 km weiter auf die Piste zu gehen, ohne den Standort (mit einpacken usw. :() wechseln zu müssen. Und eine Dusche brauchst Du auch nicht, weil ja der Campingplatz die entsprechende Infrastruktur bietet. Unter anderem auch Strom :D.

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:15

naja also es geht ja gerade darum den standort zu wechseln :D

ansonsten könnt ich in ein hotel gehen oder wenn cih eh ne tour geh im zelt schlafen*G

also vielleicht hab ich mich nicht klar geäusert:

mir gehts darum mit insgesammt 4-5 leuten (cool wären mehr aber ist glaub ich unrealistisch:-( ) in die berge zu fahren und je nach belieben dem besten schnee hinterherfahre. an komfort leg ich eig keine hohen ansprüche... (weiß nur eben nicht was ich dafür alles brauch, und wie man das realisieren könnte..) ob cih auf einem campingplatz übernachte, darauf wirds wohl hinauslaufen, ansonsten einfach mal auf nem Parkplatz ist sicher nicht erlaubt (wie alles andere in Deutschland auch*G*) außer es ergibt sich halt irgendwie die möglichkeit.

also wie gesagt 4-5 leute und mobil sein.

deswegen ist ne dusche beispielsweise ein besonderes extra:-) ihc hät kein problem damit mich mal im freien zu duschen aber wär halt cool in einer richtigen dusche duschen zu können.

ist es jettz klar herausgekommen für was ich mein gefährt bräuchte?

gruß

am 9. Juli 2007 um 19:50

hallo

na ok

so klingt dass etwas anders

trotzdem

wintercamping preissituation ist so über den daumen wie folgt:

6-8 euro pro stellplatz

6-8 euro pro person

o,5 bis 1,0 euro pro kwH strom

wenn du das zusammenrechnest kommts du auf rund 50 euro für vier personen

spricht die woche rund 350 euro (ohne heizung ...)

wenn das passt dann spricht ja nichts gegen einen wohnwagen

am CP ist ein kastenwagen natürlich unsinn

mit dem wohnwagen "dem schnee nachzufahren" setzt aber wohl auch ein passendes zugfahrzeug (allrad wäre wohl zweckmässig) vorraus ...

ich dachte ihr wollt euch auf die liftparkplätze zur talstation stellen

da is nix mit wowa ...

lg

gerhard

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:26

ja vom preis her hört sich das ja ganz gut an.. des ist dann knapp bei 80 euro (mit essen) pro person und des geb ich in nem hotel in den richtigen skiorten fast an einem tag aus :P

ich muss um entschuldigung bitten.. wohnwagen ist wohl der falsche term gewesen*g* Wohnmobil trifft meine hoffnung schon eher :-)

ja an der talstation wär perfekt zu schlafen aber ich denk des geht nicht einfach so ohne mit irgendeinem ärger vom zaun zu brechen.

Was zahl ich den für so einen Wohnwagen? und fas für ein geeignetes wohnmobil?

gruß und danke für die hilfreichen antworten

Zitat:

Original geschrieben von threesixty

Was zahl ich den für so einen Wohnwagen? und fas für ein geeignetes wohnmobil?

gruß und danke für die hilfreichen antworten

Möchtest du wirklich im Winter mit 4-6 Leuten über einen längeren Zeitraum in einm Wohnwagen oder gar in einm Wohnmobil hausen?!?!?!?

Vielleicht fängst du mal mit der Sommersaison an.

am 10. Juli 2007 um 19:32

hallo

um ca 7000,- bekommst du einen relativ anständigen wowa für sechs personen

um ungefähr das selbe geld einen alten ausgebauten kastenwagen

siehe oben

alles andere bewegt sich zumindestens im bereich des doppelten der genannten beträge

meine sache wäre das auch nicht im winter zu sechst im womo zu hausen, aber wers mag ....

das mit dem stehen bei der talstation wird an manchen plätzen toleriert

vor allem ausserhalb der hauptsaison

ist aber von anlage zu anlage verschieden

im zweifelsfall fragen

lg

g

warum legt ihr alle sechs oder sieben oder wieviel auch immer nicht einfach zusammen und holt euch nen ausrangierten Bus...?

Da ist dann Platz in Hülle und Fülle...und der Ausbau ist auch relativ einfach...

Ich habe das schon x-Mal in Norwegen gesehen und da haben teilweise bis zu 10! Leute ordentlich Party drin gemacht...

Die einzige Frage wäre: Ob einer den Führerschein dafür hat...

Ist nur so ne Idee...

am 11. Juli 2007 um 7:02

@threesixty,

so wie Du schreibst, brauchst Du das Womo oder den Wowa nur im Winter und dann mit bis zu 6 Personen und Du willst dem Schnee hinterher fahren.

Als langsam ergrauter Camper kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, daß bei 6 Leuten ein Wowa mit Zugfahrzeug und zusätzlichem Auto die bessere Lösung ist. Bleibt es bei 4 Leutchen, geht es auch im Womo. Die preislich günstigere Variante wäre der Wowa, da Du sowieso ein Auto brauchst (mal so gedacht). Ein Womo amortisiert sich sogut wie nie. Falls Du ein Womo nimmst, musst Du ungefähr mit 8 bis 10.000 € rechnen, um etwas vernünftiges zu haben. Das wäre so in der Größenordnung mit 6 bis 7 m länge und ca. 3,5 bis 4,0 to mit Alkoven. Bei 10.000 € dürfte das Womo Bj 93 bis 94 sein und Du fällst in die Klasse Saugdiesel oder Turbodiesel, die zur Zeit hoch besteuert werden. Du solltest also evtl. mal eine Milchmädchenrechnung aufmachen, was so ein Womo oder Wowa für 3 bis 4 Monate im Jahr kostet und es dann gegenüberstellen.

Falls Du Dich für eines entscheidest, kann ich Dir Listen mailen, auf was man so alles achten sollte beim Kauf.

Gruß Horst

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:07

Danke für die zahlreichen Antworten:-)

Zu dem Thema mit 6 leuten im Wohnwagen zu hausen*g wir sind alle jung zwischen 17 und 19 und da macht es uns nix aus*G uns gehts um Ski bzw ums Snowboard fahren und da tut man in unserem Alter dann doch noch alles für (vorrausgesetzte es sind solche freaks wie wir :P ) Wir haben selbst schon im Zelt geschlafen.. da ist ein Wohnwagen wohl echt ein Segen. Und ich denke dass er wirklich sehr genutzt wird! Vielleicht hört es sich hier so an als ob wir halt mal jeden winter 2 wochen in den Ferien zu den Touris die Pisten teilen gehen, aber so ists bei weitem nicht. Wir versieren alle Saisonkarten an und die oft von ende OKtober bis in den Frühling hinein und d.h. dann Freitag nach der schule gehts los und sonntag Nacht wird heimgefahren! Und das so oft sich die möglichkeit ergibt, am liebsten jedes Wochenende:-)

Ein bus wär wirklich ne gute idee, aber einen Busführerschein wird sich keiner von uns leisten können, zu dem bus:-) oder braucht man dafür überhaupt einen wenn die sitze draußen sind etc. ? ich kenn mich da leider wirklcih zu wenig aus udn zurzeit hab ich auch keine Zeit mcih da im Internet groß zu informieren.

Bei einem Wohnwagen hab ich das Problem, dass wir nur einen kleinen peugot 106 fahren... Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn der wohnwagen mit dem Auto von einem Freund gezogen wird? das wär wohl die einzige alternative..

oder eben einen Kastenwagen, die idee gefällt mir eig sehr gut, allerdings muss ich mich damit erst einmal tiefer auseinandersetzten, wies versicherungstechnisch aussieht steuern und die ganzen fixkosten für jedes gefährt.. Wir sind dann doch eben nur arme schüler:-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. gebrauchter wowa oder aufbau?!