Gebrauchter V50 2.0D mit 230'000 km?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir meinen ersten Volvo zuzulegen. Konkret habe ich einen V50 2.0D von 2004 im Auge, der allerdings schon recht viele Kilometer auf dem Buckel hat - 230000 (war ein Vertreterfahrzeug).
Gibt es bei dieser Laufleistung konkret etwas zu beachten, was ich bei dem Auto auf jeden Fall prüfen sollte? Die Inspektionen wurden bis 220000 km alle gemacht, ich weiß allerdings nicht ob der Zahnriemen gewechselt wurde - es könnte gut sein, das bei 240000 dann gleich die große Inspektion und der Zahnriemen fällig sind...
Gibt es andere Schwachstellen, auf die ich achten müsste?
Herzlichen Dank schonmal für die Infos!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hätte da ein wenig Bedenken, der Kilometerstand ist heftig. Das Auto ist pro Jahr gut 55000 Kilometer gelaufen und
als Vertreterauto mit Sicherheit auch getreten worden.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Geld Du anlegen möchtest und auch wieviel Du so fährst.
Vielleicht gibt es für Dein Geld auch einen V50 mit weniger Laufleistung.
Was sagt denn der 🙂 zu dem Auto ?
9 Antworten
Hallo,
Ich hätte da ein wenig Bedenken, der Kilometerstand ist heftig. Das Auto ist pro Jahr gut 55000 Kilometer gelaufen und
als Vertreterauto mit Sicherheit auch getreten worden.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Geld Du anlegen möchtest und auch wieviel Du so fährst.
Vielleicht gibt es für Dein Geld auch einen V50 mit weniger Laufleistung.
Was sagt denn der 🙂 zu dem Auto ?
Da stimm ich meinem Vorredner zu, dass natürlich besonders bei so einer großen Laufleistung der Preis entscheident ist.
Zur Thematik 2.0D in frühen Baujahren kann man dann aber wohl sagen, dass nach 220.000km der Motor keine Kinderkrankheiten mehr aufweisen wird.^^
Die Kinderkrankheiten sind hoffentlich von den Vertretern ausgetreten worden 😉.
Verlockend ist daran tatsächlich hauptsächlich der Preis - rund €6500 bei einem nicht-Volvohändler. Um den Preis würde man sicher einen Opel mit weniger km kriegen, aber das wäre ja dann ein Opel :-).
Hi
ist es dieser hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzg1jerti1hl
Für knapp 1000,- mehr bekommst Du nen 2.0D mit 140tkm.
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Hallo Crenz,
nach meinem Kenntnisstand ist nach 240TKM der Zahnriemen fällig und eine grosse Inspektion. Da musst Du den Geldbeutel schon ordentlich öffnen.
Eine weitere Fragestellung ist, ob der Wagen einen Russpartikelfilter (nachträglich) eingebaut bekommen hat. Wenn ja, gilt es vor dem evtl. Kauf auch hier zu checken, wann er gewechselt werden müsste. Zum Vergleich: die Kosten für den Tausch des serienmässigen RPF bei den jüngeren Modellen belaufen sich auf geschätzt ca. 700,- EURO.
Wenn nein, dann prüfe die Feinstaubklassifizierung des Wagens. Ohne grüne Plakette darfst Du beispielsweise in Hannover grundsätzlich nicht mehr in die Innenstadt. Weitere Städte folgen. Ohne RPF sinkt der Wiederverkaufswert (sofern dieser nach noch weiterer Fahrzeit überhaupt noch grössere Relevanz besitzt) .
Viele Gruesse
kirschv
Hallo,
bdei der Laufleistung ist das Ding tot!
War ein Witz, meiner ist derzeit bei 225000 Km und ich habe ihn vor 1,5 Jahren mit 178000 Km gekauft, war ebenfalls ein Vertreterfahrzeug und ist ebenfalls in 2004 vom Band gelaufen. Mein 🙂 hat mir die Werkstatthistorie gezeigt, in der nichts Auffälliges stand; ich fahre mit der 1. Kupplung, dem 1. Getriebe, dem 1. Motor und alles zeigt keine Auffälligkeiten. Es ist richtig, daß der Zahnriemen bei 240.000 Km gewechselt werden muß, das sollte jedoch der Verkäufer regeln, zickt er rum, geh woanders hin und kaufe einen, der die geschätzten 500 E des Zahnriemens mehr kostet und weniger KM hat. Der V50 ist für längere Strecken gemacht, was man z.B. auch an dann ewig haltenden Komponenten sehen kann (3 x auf Holz klopf), einzig mein Fahrersitz ist an einer Stelle etwas auf (die Vorfahrerin war etwas kräftiger, daher der Abrieb an der Seite), so what, dafür war die Kiste billig.
Ich würde, sofern der Händler die Riemensacha übernimmt, dem Wagen eine Chance geben mit Gebrauchtwagengarantie. Leider verliert der Volvo durch die Fremdwartung seinen Assistanceanspruch, sofern Du einen Schutzbrief hast, ist das aber egal.
BG
Sascha
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten! BlueSin, du hast den richtigen gefunden – ich wollte nicht direkt darauf verweisen, weil ich nicht weiß, ob das in diesem Forum als Werbung gesehen wird.
Die heutige Probefahrt hat gemischte Gefühle hinterlassen: Der Wagen ist an sich in Ordnung, man hätte aber in der Anzeige ruhig erwähnen dürfen, dass dem Vertretergebrauch entsprechende Gebrauchsspuren den Innenraum „verzieren“ und dass vorne am Auto eine Macke ist. Der CD-Wechsler spinnt (wollte auch nach 10 Minuten die vorhandene CD nicht auswerfen), daher konnte ich mir die "high performance" des Audio-Systems nur per Radio zu Gemüte führen. Schade, ein funktionierender CD-Player ist mir persönlich schon sehr wichtig.
Andererseits hat die Fahrt bestätigt: Der V50 ist von der Größe her ein tolles Auto; der V70 fühlt sich zwar noch stabiler und besser an, ist uns aber einen Tick zu groß. Und wie gesagt, vom Innenraum abgesehen scheint das Auto in einem guten Zustand zu sein.
Jetzt kommt aber meine Milchmädchenrechnung:
€6390,-
+ €700 aufwärts für große Inspektion + Zahnriemen (Zahl irgendwo hier gefunden) der fällig wird (ich habe keine Hinweise auf einen Wechsel in der Doku gefunden, gehe also davon aus, dass er fällig wird)
+ €200 aufwärts für Ersatz-CD-Player/Wechsler oder Reparatur
und das eben ohne Gebrauchtwagengarantie da gewerblicher Verkauf.
Fazit, auch dank eurer Inputs: Ich denke, ich suche mal lieber weiter…
@volvocrasher: Die V50D ab 2004 haben m.W. alle Euro3/gelbe Plakette, was in Stuttgart + Umgebung erst einmal die nächsten Jahre reichen wird. Bei dem Kaufpreis und Nutzung für ein paar Jahre ist der Einfluss auf den Wiederverkaufspreis hoffentlich verkraftbar. Außer natürlich die Gesetzgebung verschärft sich… (was durchaus passieren könnte)
Hallo
Wenn Du bei S weitersuchen willst, schau mal Richtung Ulm bei Autohus vorbei.
Die haben z.B. derzeit einen V50 2.0 D mit 80TKM (allerdings Kinetic-Ausstattung) von 2004 für 10.390,- auf dem Hof.
Parallel dazu hab ich bei meiner Suche auch den Volvo-Händler in Crailsheim angeschaut, der hatte auh sehr feine Volvos auf'm Hof. http://www.volvo-hohenlohe.de
Viel Glück bei der Suche 🙂
Blue
Hallo,
Ich hätte da auch noch einen, aber nur wenn die Entfernung keine Rolle spielt.
Den hat meine Frau bis vor 3 Wochen gefahren.
Kurt
V50