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Gebrauchter Kombi, Diesel, ca. 30Tkm/Jahr, für 4000€

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:38

Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Fahre zur Zeit nen Ford Focus 1,8 TDCI, der hat mittlerweile gute 240.000 Km gelaufen und so langsam pfeift der aus dem letzten Loch.

Ich bin nun also auf der Such nach einem Nachfolger der ewig hält.

Was schlagt ihr vor?

Schön wäre natürlich nen Benz, aber habe da vermehrt von Elektronikproblemen gehört.

Welche Fahrzeuge gibt's die von Elektronik Problemen verschont bleiben und deren Motor nicht bei 240.000 aus dem letzten Loch pfeifen?

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20 Antworten

Bei einem guten Allgemein- u.- Pflegezustand halten Volvo's deutlich jenseits von 300.000 km. Elektrnik-Probleme sind mir bis Dato unbekannt.

Bei einem Preisrahmen von 4.000 EUR wird es jedoch eng.

Hier wird es in der Tat eng, etwas zu finden. Ein Auto ohne Elektronikprobleme, das lang hält, ist aber der BMW E39, der bis 2004 gebaut wurde. Der touring (Kombi) hat im Bereich der Heckklappe ein Rostproblem, ansonsten sind die Wagen sehr gut verarbeitet, zuverlässig, langlebig und relativ preiswert zu unterhalten. Die Sechszylinder-Diesel von BMW sind bei guter Wartung sehr dankbar und halten gut und gern die halbe Million Kilometer aus - irgendwo gab es einen Kilometer-Millionär vom Typ E39. Wenn du einen guten E39 aus erster Hand mit nachweisbarer Historie kriegst, würde ich dazu raten.

Bei Mercedes sind Elektroprobleme eher im W211-/W203-Bereich bekannt, aber die kommen in diesem Preissegment kaum vor, gerade die C-Klassen (W203/S203) rosten zudem sehr stark und aggressiver als der 202-Vorgänger (1993-2000/2001). Die Mercedes-Modelle, die man hier als T-Modell mit Dieselmotor bekommt, stammen eher aus den 90er-Jahren und haben allenfalls ein Rostproblem.

Volvo-Autos sind natürlich hervorragend und sehr haltbar, aber im Service recht teuer. Ansonsten sicher ein Tipp!

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:02

Danke für die Tips.

@italeri1974: Du schreibst von Elektroproblemen im W211-/W203 & W203/S203, aber in dem angehängten Link "Basiswissen: Die zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen" schreibst du der W210 (wenn ohne Rost) hätte ein stimmiges Gesamtpacket.

Kommen die Elektroprobleme bei W210 vor der Modelpflege (1999) nur nicht häufig auf und wenn dann sind sie günstig zu beheben oder warum hast du ihn hier nicht genannt?

Ein Arbeitskollege schwört auf VW, er empfiehl mir hier den Passat B5 3BG mit der 1,9 TDI PD Maschine oder aber falls der Focus noch ein zwei Jahre mitmacht (was ich nicht glaube) den Passat B6. Hier kämen zwei Motoren in Frage: Die 2,0 TDI CR Maschine mit 140 PS ab BJ 2008, oder aber der 1,9 TDI PD mit 105 PS ab BJ 2005.

Was meint Ihr?

Das Problem dürfte wohl eher darin liegen das man für schmale 4000€ nur ein Glücksfall zu einem Auto führt welches problemlos 30000km/Jahr mitmacht. Autos in dieser Preisklasse sind nun mal schon von Haus aus auf einem Kilometerstand der problemloses Fahren eher Unwahrscheinlich macht, bei dieser jährlichen Fahrleistung.

Ein Kollege hat seinen Focus I 1,8 D mit gut über 300000km verscherbelt, aber nicht wegen dem Motor da Der noch schnurrte wie ein Kätzchen und zwischen den Wechselintervallen kein Tropfen Öl nachgefüllt werden mußte.

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:08

Hier wäre ein Passat B6:

Link

Welche Gründe gibt es überhaupt für ein Taxi Unternehmen ihre Fahrzeuge zu verkaufen, gibts da leasing Verträge oder ähnliches?

Hi,

also, wenns ein Diesel mit grüner Plakette sein muss, dann Alfa Romeo 1.9 JTDM mit

140/150-PS und DPF (ab Bj. 2002).

Die robusten Motoren und die solide Technik, gepaart mit wenig Elektronik,

machen den hübschen 156er Diesel zum Dauerläuer Geheimtip.

Einziges Problem, der Kofferraum, ist halt ein "Lifestyl" Kombi ala A4, 3er BMW.

Sollte die gelbe Plakette reichen, dann empfehle ich den 5-Zylinder 2.4, dieser

ist ein "Sahnemotor" (wurde u.a. auch im SAAB verbaut) und gibts sehr günstig,

da kein DPF nachrüstbar..

Grüße

VW und Automatik ist eine schlechte Kombination und Taxi würd ich sowieso keines kaufen, auch kein Auto mit über 300.000km. VW ist nicht so gut wie sein Ruf, wird überteuert gehandelt und bei deinem Budget ist davon eher abzuraten.

Besonders zuverlässig ist der Toyota Corolla, ebenso dessen 1.4er Diesel (nicht die größeren) wobei ich die Kombiversion eher meiden würde.

Wie von Guzzi angesprochen gilt der 1.9er Diesel von Fiat als sehr robust, davon gab es auch eine 8v Version mit 120PS, die ist von denen wohl die langlebigste. Besser und moderner als der Alfa 156 sind der Fiat Croma und der Fiat Bravo (der neuere 5-türige), die sind empfehlenswert.

Besser als sein Ruf ist auch der Citroen C5 mit unschlagbarem Fahrkomfort, die besten Diesel bei dem sind wohl die 2.0 / 2.2.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

VW und Automatik ist eine schlechte Kombination und Taxi würd ich sowieso keines kaufen, auch kein Auto mit über 300.000km. VW ist nicht so gut wie sein Ruf, wird überteuert gehandelt und bei deinem Budget ist davon eher abzuraten.Besonders zuverlässig ist der Toyota Corolla, ebenso dessen 1.4er Diesel (nicht die größeren) wobei ich die Kombiversion eher meiden würde.

Wie von Guzzi angesprochen gilt der 1.9er Diesel von Fiat als sehr robust, davon gab es auch eine 8v Version mit 120PS, die ist von denen wohl die langlebigste. Besser und moderner als der Alfa 156 sind der Fiat Croma und der Fiat Bravo (der neuere 5-türige), die sind empfehlenswert.

Besser als sein Ruf ist auch der Citroen C5 mit unschlagbarem Fahrkomfort, die besten Diesel bei dem sind wohl die 2.0 / 2.2.

Das geht mir genauso! Ein ehemaliges Taxi kann man sich zwar als Gebrauchtwagen schon kaufen, aber nicht dann, wenn es von VW kommt. Dann hat es zwar wohl seine Qualität bewiesen und wurde mehrfach durchrepariert, davon wird es aber nicht besser.

Zitat:

@italeri1974: Du schreibst von Elektroproblemen im W211-/W203 & W203/S203, aber in dem angehängten Link "Basiswissen: Die zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen" schreibst du der W210 (wenn ohne Rost) hätte ein stimmiges Gesamtpacket. Kommen die Elektroprobleme bei W210 vor der Modelpflege (1999) nur nicht häufig auf und wenn dann sind sie günstig zu beheben oder warum hast du ihn hier nicht genannt?

Dieses Modell (W210/S210) habe ich sogar erwähnt - ohne aber konkret die Bezeichnung zu benennen. Ich zitiere mich folgend selbst!

Die Mercedes-Modelle, die man hier als T-Modell mit Dieselmotor bekommt, stammen eher aus den 90er-Jahren und haben allenfalls ein Rostproblem.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:17

Hi,

krame meinen Thread mal wieder vor.

Gestern vermutlich nen Getriebeschaden erlitten, daher wird ein neuer gebrauchter wieder interessant.

Ich habe heute auch geplant noch bei der Bank nach Fiinanzierungsmöglichkeiten zu fragen, daher könnte sich mein finanzieller Spielraum etwas erweitern, da ich keinen Bock habe nach zwei Jahren wieder auf die Suche nach einem neuen gebrauchten zu gehen.

Vorgestellt habe ich mir einen Budget von ca. 10.000€.

Könnt ihr mir vielleicht nochmals Tipps geben welche Fahrzeuge mit dem Budget als zuverlässig gelten und keine Kinderkrankheiten haben?

Danke.

Gruß Daniel

Toyota Avensis 2.0D (nicht 2.2)

Toyota Corolla

Seat Exeo 2.0TDI in der Version mit 120PS

Renault Laguna 1.5 dci 110PS ab BJ 2009

Mercedes C ab BJ 2005

Unschlagbar in Sachen Zuverlässigkeit wäre natürlich ein Neuwagen - Den Dacia Logan Kombi gibts mit gutem Renault-Diesel um unter 10.000 neu.

Edit: hab Opel vergessen: Astra 1.7 CDTI und 1.9 CDTI

Edit 2: Volvo V40 ab 05/06 (mit Ausnahme des 1.6er Disels)

wer einmal Bilder und Bewertungen der Modelle aus dem Haus Dacia vom NCAP-Crashtest gesehen hat, sollte eigentlich keinen Gedanken an die Marke verschwenden....

am 17. Dezember 2014 um 12:22

Zitat:

Gestern vermutlich nen Getriebeschaden erlitten, daher wird ein neuer gebrauchter wieder interessant.

Jetzt muss ich mal blöd fragen.:confused:

Warum läst es nicht rep.?

Ich nehme stark an das sicher nicht das ganze Getriebe Zahnausfall hat.:D

Es gibt etliche Betriebe die sich nur auf soetwas spezialisiert haben und

und je nach Ausgangssituation das ganze für humane Preise wieder hinbekommen.:eek:

Weist du den was kaputt ist?

Es muss nicht immer von Vorteil sein bei einen defekt sich gleich

auf ein neues Abenteuer einzulassen.;)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:53

Hi,

und danke euch für die Tipps.

Mein Auto steht in der Werkstatt, ich weiß also noch nicht was genau kaputt ist. Mein Schmerzgrenze liegt bei dem Getriebe bei 400 - 500 €. Wenn die Reperatur teurer wird grenzt es an einen wirtschaftlichen Totalschaden, daher auf der Suche nach was neuem.

Wenn es jetzt noch einer mit Automatikgetriebe sein soll, ändert das was an der Auswahl von Strato Zero?

am 17. Dezember 2014 um 15:07

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:45:27 Uhr:

wer einmal Bilder und Bewertungen der Modelle aus dem Haus Dacia vom NCAP-Crashtest gesehen hat, sollte eigentlich keinen Gedanken an die Marke verschwenden....

Einwurf dazu, auch wenn offtopic: Hier im Landkreis sind leider in den letzten 4 Wochen relativ viele ums Leben gekommen. Durchweg in hochwertigen "sicheren" Automarken der Premiumanbieter. Die Wagen waren einfach gematscht.

Oder wenn du z.B. am Stauuende stehst und ein 30-Tonner walzt auf dich drauf, ist's auch egal...

Mir ging es nur darum, ich bin (wie jeder andere) in den 70ern und 80ern Autos gefahren, die nach heutigen Maßstäben alle grob unsicher waren und habe es trotzdem überlebt...

Ich würde mir daher bedenkenlos einen Dacia kaufen.

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