ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 4500 Euro

Gebrauchter Kombi bis 4500 Euro

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:39

Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Kombi. Auswahlkriterien waren max. 80000 km, Bj ab 2000, Preis bis 4500 Euro und eine gute ADAC Pannenstatistik der entsprechenden Baujahre.

Meine Wahl wäre:

1. Ford Focus Turnier 1,6 101 PS

2. Opel Astra Caravan 1,6 101 PS

Sollen beide sehr zuverlässig sein, wenig anfällig, in der Pannenstatistik im sehr guten Bereich und preislich in meinem Feld.

Habe nun 3 Fahrzeuge zur Auswahl:

Opel Astra Caravan 2003 mit ca. 75000 km

Ford Focus Turnier 2000 mit ca. 56000 km (ca. 300 Euro Billiger als die beiden anderen)

Ford Focus Turnier 2002 mit ca. 74000 km

Von den Randbedingungen sind die 3 sehr ähnlich, sprich Ausstattung, frischer TÜV/AU und guter erster Eindruck.

Was wäre hier die beste Wahl vom Baujahr ? Oder noch ein ganz anderes Fahrzeug ins Rennen aufnehmen ? Oder ein "bestimmtes" Baujahr ?

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Vorauswahl.

Gruß Divers-Car

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:48

Nachtrag: Um mein Entscheidungsproblem etwas zu verdeutlichen:

Es geht mir primär um die Entscheidung Ford Focus Turnier 2000-2004 vs Opel Astra Caravan 2000-2004.

Gibts hier einen Sieger (was oben genannte Kriterien etc. betrifft) oder "unentschieden" ? Was spricht für, was spricht gegen das jeweilige Auto. Das würde mir sehr weiterhelfen. Hab von Autos leider nahezu keine Ahnung.

Vielen Dank :-)

Hallo,

ich finde die von Dir in Erwaegung gezogenen Modelle etwas zu alt. In Deinem Preisrahmen finden sich gute Fahrzeuge ab Bj. 2005. Hier einige Alternativen:

http://suchen.mobile.de/.../162677441.html?...

http://suchen.mobile.de/.../163845169.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164481813.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164254730.html?...

In der ADAC Pannenstatistik werden nur vom ADAC direkt erfasste Pannen beruecksichtigt. Einige Hersteller bieten jedoch einen eigenen Pannenservice an. Damit werden viele Hersteller, besonders Importeure, die keinen eigenen Pannenservice anbieten, benachteiligt. Damit kann man beispielsweise erklaeren, dass VW-Fahrzeuge i.d.R. in der Pannenstatistik recht gut dastehen, aber in vielen Dauertests sehr schlecht abschneiden. Kurz gesagt: trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefaelscht hast :-)

Insofern sind auch gemaes Statistik weniger zuverlaessige Autos, wie beispielsweise Chevrolet Nubira, Renault Megane oder der voellig unterbewertete Renault Laguna, durchaus eine Empfehlung wert.

VG

Markus

 

am 8. Juli 2012 um 18:57

Das mit der Pannenstatistik stimmt, trotzdem sind die beiden Kandidaten vernünftige Autos, für die zum Beispiel ein gutes Werkstattnetz spricht. Sind bessere und billigere Autos als die gleich alten Golf.

Die Focus rosten manchmal, ich würde zum Opel Astra greifen. Ist aber wohl eher Geschmacksache.

am 8. Juli 2012 um 18:59

...aber ein renault muss es doch nun wirklich nicht sein:(

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

...aber ein renault muss es doch nun wirklich nicht sein:(

Super Beitrag. Vor allem so ausfuehrlich begruendet.... ????

Du warst schon besser :-)

am 8. Juli 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

...aber ein renault muss es doch nun wirklich nicht sein:(

Super Beitrag. Vor allem so ausfuehrlich begruendet.... ????

Du warst schon besser :-)

muss ich jedesmal meine leidensgeschichte von anfang an erzählen???:(

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also nen Renault kommt mir nicht in die Tüte, ebenso ist Fiat bei mir unten durch ;-)

Ich hab auch noch ein wenig gelesen hier im Forum, in der Familie haben wir bereits 2 Astra Kombis und ich werde mich

vermutlich auch für einen Astra entscheiden. Ist mir eigentlich sympatisch das Auto.

Mache ich vermutlich nicht viel falsch bei.

Auf was sollte ich beim Astra Caravan denn achten ? Typische Schwächen/Mängel die man als Laie feststellen kann ? Ein Baujahr besser als das andere (2000-2004) ?

Also, danke schon einmal für die Meinungen.

 

 

am 8. Juli 2012 um 20:52

die üblichen verdächtigen beim astra/zafira:

vorderachteile wie querlenker und spurstangenköpfe

auspuff

zahnriemen gewechselt bei

funktion bremse hinten

und das übliche bei allen autos, wie rost, öl, reifenzustand etc.

Zitat:

Original geschrieben von Diver-Car

Ein Baujahr besser als das andere (2000-2004) ?

Interessante Frage!

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die üblichen verdächtigen beim astra/zafira

Das mit dem Zafira war ich xD

Wobei der TE hier es sicher etwas einfacher hat, sein Budget ist etwa doppelt zu hoch wie meines...

Wunder mich aber etwas das einige vom Focus Turnier abkommen und eher Astra empfehlen. Ich finde den Astra Optisch nicht so gut und Statistisch kann ich mich nicht entsinnen das er besser als der Turnier abschneidet.

am 8. Juli 2012 um 21:34

Ich kenne 2 FoFo Besitzer, die schon wegen Rost Heckklappe und Türen tauschen mussten, die Garantie ist jetzt aber bei der ersten Serie langsam vorbei. Den 1.6er finde ich auch eher solala, etwas sehr lang übersetzt, wenn man das mag.

Eine Sauerei ist die Ölempfehlung für 5W30. Opel kommt mir da unterm Strich reeller vor.

am 8. Juli 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ich kenne 2 FoFo Besitzer, die schon wegen Rost Heckklappe und Türen tauschen mussten, die Garantie ist jetzt aber bei der ersten Serie langsam vorbei. Den 1.6er finde ich auch eher solala, etwas sehr lang übersetzt, wenn man das mag.

Eine Sauerei ist die Ölempfehlung für 5W30. Opel kommt mir da unterm Strich reeller vor.

warum ist die ölempfehlung eine sauerei?

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ich kenne 2 FoFo Besitzer, die schon wegen Rost Heckklappe und Türen tauschen mussten

1. Zum Glück kann man Rost an solchen Stellen beim Kauf prüfen.

2. Schliesse mich der Öl Frage an

3. Optisch find ich den Caravan von Innen halt so 80er Jahre Style brrr.. auch wenn man eh meist aus den Fenstern schaut ;)

Preislich nehmen die sich (bei meiner Suche) ja nicht viel. Ansonsten ist der Caravan wohl keine schlechte Wahl wenn man ihn mag.

Bin da wohl noch von der Meinung über die Astras vor Bj98 beeinflusst.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:34

Ja, das stimmt, der "alte" Astra sieht etwas "langweilig" aus.....der neue Ende 2004 ist vom Schnitt her schon schicker genauso wie der Focus....

ich werde auch mal die Augen nach einem Astra F Modell aus 2004/2005 offen halten.

Der Astra F wurde nur bis 1997 gebaut. Danach kam dann der Astra G usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 4500 Euro