ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter i40, neuer i30 Kombi oder neuer kia ceed sportswagon, je in Vollausstattung?

Gebrauchter i40, neuer i30 Kombi oder neuer kia ceed sportswagon, je in Vollausstattung?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Meine Lebensgefährtin und ich liebäugeln mit dem Kauf eines Hyundai. Dabei möchte ich nicht auf das jeweilige Premiumpaket, also allen Extras, verzichten. Angedacht sind maximal 20000 Euro, wobei wir unseren alten Wagen dabei auch inZahlung geben.

Meine Frage zielt jetzt eher in die Richtung, welches der beiden Modelle ihr mir da eher empfehlt. Sollte ich lieber einen gebrauchten i40, allerdings neueres Modell nehmen oder einen nagelneuen i30 in der Kombi- Variante. Motorisiert wird jeweils mit der größtmöglichen Benzinermaschine.

Bezüglich des Schwesterunternehmens KIA: Wäre es eventuell sogar eine Überlegung wert einen kia ceed sportswagon ins Auge zu fassen oder hat der zum ähnlichen Preis nicht derarte Ausstattung etc.?

Danke für eure Empfehlungen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

@qwerty11,

da wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, das differiert von Fahrzeug zu Fahrzeug auch die Fahrweise sowie der Preisunterschied beim Diesel (ob nun nur 10 oder eben 20 Cent pro Liter günstiger) spielt dabei eine große Rolle. Es gibt durchaus Fahrzeuge (PKW) da lohnt sich nur der Diesel (VW Polo zB., der Benziner ist immer teurer).

Da ich selbst nur 5-6.000 Km/Jahr fahre und das überwiegend Kurzstrecke so um 5 Km und ich den iX35 haben wollte lohnte es sich nicht. Ein Freund von mir fährt 15-18.000 Km und der hat den kleinen iX35 Diesel, mein Benziner braucht so um 10 Liter/100Km, der kleine Diesel so unter 7 Liter /100Km, das ist schon eine Ansage, zudem der Diesel einfach mehr Fahrspaß bietet durch das höhere Drehmoment. Und das ist beim i40 nicht anders.

VlG

Olaf

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 8:08

Okay, aber ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecken und die sind für die Haltbarkeit des Dieselmotors eher nicht optimal, oder?

Guten Hallo in die Runde,

nachfolgend poste ich mal einen Bericht ueber meine Erfahrung mit einem i40, so wie ich ihn letztes Jahr im c-klasse-forum gepostet hatte (copy/paste)

Erfahrungsbericht Leihwagen Hyundai i40 CRDi 141 PS

Moin moin,

so, bin seit letztem Montag fuer knapp 3 Wochen wieder einmal in meiner fraenkischen Heimat :thumbsup:

Als Leihwagen hatte ich mich fuer einen VW Passat, oder alternativ fuer einen Skoda Octavia (jeweils als Kombi) entschieden; es wurde aber ein Hyundai i40.

Was mir als erstes aufgefallen ist als ich losfuhr war die extrem leichtgaengige und gefuehllose Lenkung; sehr gewohnungsbeduerftig!!!

Bei der Fahrt ueber die Autobahn war der "Spur Assistent" sehr komfortabel und man konnte auch mal die Haende vom Lenkrad nehmen, ohne das man Angst haben muss auf die andere Fahrbahnseite zu gelangen.

Nach ca. 30 Sekunden erscheint dann eine Warnung damit man seine Haende wieder an's Lenkrad nimmt.

Beeindruckend ist ebenfalls die ueppige Ausstattung des Autos.

Ich fang mal an und hoffe nichts zu vergessen:

Spur- und Park Assistent, el. Sitzverstellung li&re., beheiztes Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung vo & hi., el. Heckklappe auf & zu, Einstiegshilfe d.h. der Fahrersitz faehrt automatisch etwas zurueck um das Einsteigen zu erleichtern, Navi, Rueckfahrkamera, 18" Bereifung, usw.

Die optimale Sitzposition ist fuer groessere Personen etwas schwierig zu finden, wie ich meine, denn wenn man bequem sitzen moechte um den linken Fuss auf die Fussstuetze zu setzen, kann man mit dem Fuss die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten und muss sich strecken (bei Automatik waere das jedoch optimal).

Stellt man den Sitz hingegen etwas weiter nach vorne, dann ist der linke Fuss standig angewinkelt und auf Dauer unbequem; da lobe ich mir den guten alten Benz, da passt alles.

Weiterhin finde ich die Sitzposition des Fahrers zu hoch, und obwohl ich den Sitz bis ganz nach unten gefahren habe fuehle ich mich zu hoch in dem Auto.

Navi und Radio sind leicht zu bedienen und selbst fuer mich (60) hat es nicht lange gedauert bis ich die Funktionen begriffen hatte; ging selbst waehrend der Fahrt auf der AB.

Etwas verwirrend hingegen sind am Anfang die vielen Knoepfe und Schalter am Armaturenbrett und am Lenkrad; sieht in der Nacht aus wie ein Tannenbaum und ist etwas too much fuer mich.

Der Verbrauch lag in den letzten Tagen (300km) so um die 6l/100km was fuer ein Auto dieser Groesse denke ich mal i.O. ist.

So, das war ein Erfahrungsbericht vom i40 und mein Fazit ist.......lieber eine gebrauchten E-Klasse Kombi als einen neuen Hyundai i40.

LG Werner

P.S. Sorry, aber so hatte ich meinen Bericht im c-klasse-forum gepostet

am 7. Januar 2017 um 13:43

Zitat:

@Oma97 schrieb am 7. Januar 2017 um 08:53:44 Uhr:

Es gibt durchaus Fahrzeuge (PKW) da lohnt sich nur der Diesel (VW Polo zB., der Benziner ist immer teurer).

Und die Erde ist eine Scheibe...

Zitat:

@Katharin a schrieb am 7. Januar 2017 um 14:43:24 Uhr:

Zitat:

@Oma97

...

Es gibt durchaus Fahrzeuge (PKW) da lohnt sich nur der Diesel (VW Polo zB., der Benziner ist immer teurer).

Und die Erde ist eine Scheibe...

Schau zB. mal hier https://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx , das mit dem Polo war vor einigen Jahren (aber schon zu € Euro Zeiten) auch vom ADAC oder ganz einfach mal hier schauen http://www.diesel-oder-benzin.de/ wobei nach dem Rechner würde sich mein iX35 selbst für mich mit 6000Km/Jahr als Diesel lohnen, ungeachtet dessen, das ich zu 95% Kurzstrecke fahre und das dass Diesel gar nicht mögen...

am 8. Januar 2017 um 20:13

Zitat:

@Oma97 schrieb am 8. Januar 2017 um 12:17:49 Uhr:

Zitat:

@Katharin a schrieb am 7. Januar 2017 um 14:43:24 Uhr:

 

Und die Erde ist eine Scheibe...

Schau zB. mal hier https://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx , das mit dem Polo war vor einigen Jahren (aber schon zu € Euro Zeiten) auch vom ADAC oder ganz einfach mal hier schauen http://www.diesel-oder-benzin.de/ wobei nach dem Rechner würde sich mein iX35 selbst für mich mit 6000Km/Jahr als Diesel lohnen, ungeachtet dessen, das ich zu 95% Kurzstrecke fahre und das dass Diesel gar nicht mögen...

Es ist, liebe Oma, bei solchen Vergleichen meist eine gute Idee, mit aktuellen Zahlen zu arbeiten.

Zitat aus dem von Dir verlinkten ADAC-Vergleich von 2012 (!): "also 1,70 Euro für Super E10 und 1,55 Euro für einen Liter Diesel."

Wir machen häufig Rentabilitätsberechnungen für die Diesel-/Benziner-Paarungen, gerade weil viele Verbraucher da schlecht informiert sind.

Oder zu faul zu rechnen.

Und bei Kleinwagen wie dem Polo (ich müsste jetzt nachsehen) rentiert sich der TDI meist so nach 12 oder 13 Jahren.

Dann hat ihn nur der heutige Käufer in aller Regel nicht mehr...

Ich würde zum i30 tendieren. Das gerade neu auf den Markt gebrachte Modell ist optisch sehr ansprechend. Innen wurde auch einiges getan. Ich würde an deiner Stelle auf den Kombi beim i30 warten. Motoren sind derzeit der 1.0 und 1.4 Benziner im Angebot. Aktuell gibt es beim i30 eine Einführungslinie. Die ist schon recht passabel ausgestattet. Im Endeffekt einfach mal Probe fahren und abwägen.

Der i40 wäre mir als Stadtauto zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter i40, neuer i30 Kombi oder neuer kia ceed sportswagon, je in Vollausstattung?