ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 10000€ gesucht

Gebrauchter bis 10000€ gesucht

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:30

Servus!

Nach langem stillen Mitlesen, werde ich jetzt auch mal selbst im Forum aktiv.

Ich bin bald 22 Jahre alt und auf der Suche nach einem geeigneten Gebrauchtwagen. Seit meinem 18. fahre ich einen Fiat Stilo von 2003 mit 80 PS (fast 160.000km mittlerweile) und diesen wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr in Rente schicken. Da ich aber im August zum TÜV muss und einiges an Geld investieren müsste (bisher lief er wirklich rund, trotz des schlechten Rufs :cool:), stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht schon jetzt einen neuen gebrauchten holen soll.

Aktuell reicht mein Budget bis 10.000€, nächstes Jahr wäre es dann dementsprechend höher gewesen - aber vielleicht findet sich ja mit eurer Hilfe trotzdem was. Auf jeden Fall möchte ich mich leistungsmäßig steigern :p

Ich habe natürlich bereits selbst schon unzählige mal das Internet durchsucht und zwar meist mit folgenden Kriterien:

  • Ab 2005 / < 120.000 km
  • Min. 130 PS
  • Scheckheftgepfelgt
  • Kein Kombi
  • Nach Möglichkeit ein paar schöne Alufelgen, finde das macht einfach bei der optischen Auswahl einen riesigen Unterschied (Bitte keine Tuning-Spoiler-Flügeltüren-Karren). Lassen sich natürlich auch nachträglich kaufen, aber macht es deutlich einfacher wenn man das fertige Gesamtbild schon sieht
  • Außer Klima benötige ich eigentlich sonst nichts, Sitzheizung wäre schön, muss aber nicht!
  • Ludwigshafen und Umkreis von 100km

Ich denke da dürfte doch was zu finden sein, es muss auch keine bestimmte Marke sein. Fahre etwa 12000 km im Jahr und mein Arbeitsweg ist 25km einfach, zu 80% Autobahn.

Mein "Traum" wäre eigentlich ein 325er gewesen, aber der ist aktuell einfach noch zu teuer für mein Budget. Kann ja dann der übernächste werden ;)

Was ich jetzt so gefunden habe und was mir gefallen würde:

A3 / VW Golf (VI) -> beide recht teuer und wohl nur mit dem 1.8 und 2.0 Motor empfehlenswert (wenn überhaupt?)

Seat Leon -> Auch hier die Motorfrage, aber dafür günstiger als die "großen Brüder"

Honda Civic 1.8

Opel Astra H GTC -> Wie siehts hier mit den Problemchen aus?

Der Civic und der Astra sind auch schon unter 7000€ zu finden, was mir natürlich auch nicht unrecht wäre.

Was haltet ihr von einem BMW 320i ? Habt ihr andere Vorschläge für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

tapout

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bis 10.000€ gibt es durchaus 325er, sogar vom BMW-Händler:

 

http://suchen.mobile.de/.../210037567.html?lang=de

 

Ich würde den 325er gegenüber dem 320i vorziehen, er ist sehr zuverlässig und der 6-Zylinder ist ein Muster an Laufkultur und Sound.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:19

nabend und danke für die antwort,

da hast du recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich finde zumindest keinen für mich "schönen" :)

grün metallic geht gar nicht und erst recht nicht mit den 16? zoll alus. mit wunschfelgen und bereifung bin ich dann doch schon ordentlich über dem budget, mal abgesehen von der farbe..

320i und 325i nehmen sich was laufende Kosten angeht fast nichts, während der 325i schon deutlich flotter sein soll. Bin den 320i nie gefahren, finde aber meinen 325i sehr angenehm und hat durchaus sportliche Züge.

Die 16" sind halt günstiger, auch die neuen Reifen, die du dafür irgendwann erwirbst sind deutlich günstiger!

Grün metallic ist dagegen Geschmackssache, hast du aber davor auch noch keine Wünsche geäußert soweit ich lesen konnte :P

Mein 325i hat übrigens bedeutend unter 10t € gekostet. 12x Reifen, mit 8x17" Felgen, blau metallic und mehr als genügend Ausstattung, KM-Stand lag bei deutlich unter 100t km. Beweist, es geht!

am 25. Mai 2015 um 18:30

Zitat:

@tapout209 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:30:51 Uhr:

 

...Mein "Traum" wäre eigentlich ein 325er gewesen, aber der ist aktuell einfach noch zu teuer für mein Budget...

Dann hol dir einen der letzten E46 320 oder 325i (Beispiel 1, Beispiel 2). Die sind locker im Budget (mMn sogar "schöner" als der E90) und ebenfalls sehr ausgereift und zuverlässig.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:54

@Gany22: Ja da hast du Recht mit den Kosten, aber das gebe ich dann gern aus, gefällt mir einfach ein gutes Stück besser :-) Ich mach mir mal ein Suchauftrag für 325er und aktivier die Benachrichtigungen, vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen noch was gutes rein. Bei der Farbe bin ich nicht unbedingt wählerisch, aber dieses grün oder silber sagen mir am wenigsten zu.

@pk79 Ich schau mir mal die Baureihe an, danke! Gibt es hier bekannte Altersschwächen?

Beim BMW E46 gibt es beim Facelift Modell (also ab etwa 2001) keine großen Schwächen. Würde dir vor allem einen der letzten Baujahre, also so 2004/2005 herum empfehlen.

Frühere Baujahre vor 3/2001 hatten Probleme mit ausreißenden Hinterachsen, der 325i ist davon aber praktisch nicht betroffen, da er erst seid etwa 3/2001 erhältlich war, ein Facelift Modell ist.

Das Meiste sind Kleinigkeiten welche an jedem Auto irgendwie anfallen, liegen bleiben wirste aber eher nicht mit nem E46. Querlenker sind die praktisch größten Schwachstellen, die einfach Bauartbedingt relativ schnell verschleißen, an sich halten die aber trotzdem lang (fahre meinen seid etwa 50t km und musste erst einen wechseln lassen. Ein wenig Rost an den Radläufen kann im Alter mal kommen, an der Front muss man damit meistens einfach ein Teil der Karossarie tauschen ~250€ ohne lackieren, hinten ein wenig aufwendiger, dafür aber auch etwas weniger anfällig. Bei mir war dann noch der Igel, ein Regelteil der Belüftung, ist in ein paar Stunden selbst getauscht und recht günstig in ebay erhältlich. Grundsätzlich gibt es viele Anleitungen für eigentlich alles was kaputt gehen kann in youtube. Bremsschläuche müssen in dem Alter auch mal gewechselt werden, da die irgendwann marode werden, aber das haste bei den meisten Autos.

Grundsätzlich bist du damit auch gerne bei uns in der U25-Gruppe hier im Forum willkommen. Da gibts einige User wie mich mit BMW E46 Modellen! Also ist die wahrscheinlichkeit, dass dir da jemand helfen kann , oder gar jemand nicht so weit weg wohnt und dir sogar vielleicht händisch helfen kann sehr hoch.

Edit: 17" reichen schon 205er, 225er fahren teilweise Spurrillen extrem nach, fühlen sich zwar minimal satter an, wirklich in dem Grenzbereich wirst du aber eher selten fahren denke ich. Da ich 17" sowohl Sommer als auch im Winter fahre kann ich sagen, ja sie sehen einfach sehr gut aus!

am 25. Mai 2015 um 19:22

Besonders viele Kriterien nennst du nicht. Daher lässt sich unter 10t€ seehr viel finden. Für mich klingt es so als suchst du etwas flottes.

Golf/A3/Leon(/Octavia) gibts mit dem 2.0 FSI. 150 PS Sauger, nichts besonderes. Interessanter ist da schon der 2.0 TFSI mit 200 PS. Den 1.8 TSI sollte man eher meiden.

Der Astra hat bei den größeren Motorisierung das berüchtigte M32-Getriebe.

Der Civic 1.8 ist gut, von der Leistung eines 325i aber weit entfernt. Evtl. findet sich für das Budget ein Type R.

Es gibt einige sportliche Kleinwagen wie Fiesta Sport/ST, Suzuki Swift Sport, Corsa GSI/OPC, Polo GTI, Clio RS. Für die Autobahn aber nicht ideal.

 

Zitat:

@Gany22 schrieb am 25. Mai 2015 um 20:30:14 Uhr:

320i und 325i nehmen sich was laufende Kosten angeht fast nichts, während der 325i schon deutlich flotter sein soll.

Das stimmt zumindest für den E46, beim E90, um den es wohl ursprünglich ging bin ich mir nicht sicher.

Den E46 (325i oder 330i) kann ich auch empfehlen, aber wenn der E90 325i wirklich dein Traum ist, dann würde ich so kurz vor dem Ziel nicht das Budget für was anderes raushauen. Sonst ist dein Geld weg und du hast ein Auto das du gar nicht wirklich willst. Spar lieber noch ein Monat und erfüll dir deinen Traum. Wie du siehst gibt es bereits 325er unter 10t€. Das optische kannst du ja mit der Zeit nachbessern.

@ Heisenberg1:

Du hast natürlich Recht, beim E90 dreht sich das Blatt, hier heißt es eher Finger weg vom 320i mit 4-Zylinder, da diese ein paar gravierende Schwachstellen haben. Der E90 325i ist dagegen ein solider Sechszylinder, der E90 hatte auch mit wenigen Kinderkrankheiten zu kämpfen ist also ein insgesamt gutes Auto, nur für unter 10t € wirds da schon schwer mit einem guten E90 und deinen Kriterien. Nicht unmöglich aber mit deinem Gebiet um Ludwigshafen wirste da wahrscheinlich nicht glücklich werden, da heißt es noch ein paar tausender sparen, oder abwarten bis die Preise ein wenig sinken. Dann einen schönen 325i nehmen, auch ein wenig über 100t km machen dem Motor nichts aus, hauptsache der Wagen wurde gepflegt!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:33

Tach Männer und danke für eure Antworten.

Zu dir Heisenberg1: Ja ich weiß, bin da recht offen was die Autowahl angeht und von meinem Stilo sicher nicht verwöhnt. Ich suche einfach nur ein neuen Wagen mit mehr Leistung (und da reicht mir alles über 130 PS) und mindestens gleichbleibendem Platzangebot. Und für eine vernünftige Optik sollen da auf jeden Fall ein paar schöne Alufelgen dazu. A3, Leon und Golf würden mir optisch auch definitiv zusagen, den 1.8T Motor habe ich eigentlich als rech zuverlässig eingeschätzt, aber danke für den Hinweis.

Der Astra erhält also generell keine Empfehlung? Gefällt mir vom Innenraum auch am schlechtesten.

Der Civic soll halt wohl recht problemlos laufen und bis auf die Sichteinschränkung nach hinten gefällt der mir ganz gut, auch mit den 140 PS kann ich leben.

Beim Autokauf möchte ich eben auch noch ein paar Rücklagen als Reserve behalten und da ist der 325er aktuell einfach noch nicht machbar und die ältere Baureihe sagt mir noch nicht zu 100% zu.

 

Ich würde ja gerne noch warten, aber für meinen Stilo müsste ich jetzt fast 1000€ investieren und das ist eigentlich in keiner Relation zum Wert, auch wenn es für den Moment die günstigste Möglichkeit wäre. Daher bin ich am grübeln, ob ich jetzt nicht schon umsteigen sollte und mir dann in 3-5 Jahren den nächsten Wagen hole. Vielleicht hat es sich dann zwecks Familienplanung sowieso mit dem 325er erledigt (oder Touring?! :P)

am 26. Mai 2015 um 13:41

Zitat:

@tapout209 schrieb am 26. Mai 2015 um 15:33:40 Uhr:

den 1.8T Motor habe ich eigentlich als rech zuverlässig eingeschätzt

1.8T =/= 1.8 T(F)SI

Der alte 1.8T ist sogar sehr gut. Zu finden in Golf 4, A3 8L, Leon 1, Polo 9n3 GTI...

Der neuere (Leon II, A3 8P,...) tendiert was die Zuverlässigkeit angeht eher zum 1.4 TSI.

Zitat:

@tapout209 schrieb am 26. Mai 2015 um 15:33:40 Uhr:

Der Astra erhält also generell keine Empfehlung?

Soweit ich weiß ist der schon sehr solide, nur macht das 6-Gang-Getriebe bei den großen Motoren gerne Probleme. Der 1.8 mit 140 PS dürfte der größte sein mit 5 Gängen.

Habe jetzt einige gute silberne/graue Audis nicht verlinkt, auch wenn ich da über deinen Schatten springen würde, da hättest du ein wenig mehr Auswahl und die Farbe ist nicht Alles, wenn sonst alles passt. Irgendwo musst du immer ein wenig Kompromisse eingehen müssen, wenn du relativ bald ein Auto brauchst!

Was hältst du von dem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209267762

Könnte man mal genauer ansehen, fehlen ein paar Infos über Vorbesitzer, 8-fach bereift und Bilder von anderen Seiten? Ansonsten könnte das ein guter Wagen sein, nur etwas faul eingestellt.

Zwei A4:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209245017

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210097560

Exotischere Farbe, ansonsten schaut alles super aus! Den A4 würde ich nicht verneinen, da er ja im Grunde die Größe eines 3er BMWs hat. Dazu hättest du damit die Familienplanung eingeschlossen :D Beide sehen super aus.

am 26. Mai 2015 um 15:14

Zitat:

@tapout209 schrieb am 26. Mai 2015 um 15:33:40 Uhr:

...

Ich würde ja gerne noch warten, aber für meinen Stilo müsste ich jetzt fast 1000€ investieren und das ist eigentlich in keiner Relation zum Wert,...

Das wäre aber allemal noch besser als jetzt das zehnfache rauszuhauen für einen Wagen der nicht dein Traumwagen ist. Dann lieber 1000,- in den Stilo investieren, ihn noch 2 (oder mehr) Jahre fahren und dann mehr Budget zur Verfügung haben für den Traumwagen.

 

Und von den 1.000 € (wie kommst Du auf den Betrag, ist der fix?) die jetzt zu investieren wären, sieht man bei einem Verkauf mit noch einem Jahr gültiger HU auch wieder ein paar hundert Euro.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:39

Also ein A3 (Kombi möchte ich zur Zeit noch nicht :-P) gefällt mir generell sehr gut, nur habe ich hier irgendwie das Gefühl, dass der Wagen einfach überteuert ist. Da ist dann echt kein großer Sprung mehr zum 325er, der deutlich mehr hermacht. Vielleicht wäre da die günstigere Variante ,z.B. mit dem Civic und den Rest des Budgets sparen, sinnvoller.

Das mit dem Stilo war überschlagen, aber gemacht werden müssten:

Bremsbeläge und Scheiben hinten

Stoßdämpfer

Zahnriemen

Außerdem funktioniert die Klima und die Funkfernbedienung nicht (liegt nicht am Schlüssel, müsste wohl neu codiert werden..) und mit seinen 160.000km dürfte er sowieso kaum noch was wert sein.

Was haltet ihr denn von einem Renault Megane III Coupe ?

Folgende stehen auch noch in näherer Umgebung, welche ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://suchen.mobile.de/.../210071759.html?...

http://suchen.mobile.de/.../209738676.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder doch den Stilo weiterfahren ? :confused: Wäre zumindest aktuell der günstigste Weg ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 10000€ gesucht