ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten bis 13000€, Kleinwagen

Gebrauchten bis 13000€, Kleinwagen

Themenstarteram 22. September 2020 um 20:57

Hallo,

ich suche bis 13000€ einen Kleinwagen, der zuverlässig läuft. Kann gerne auch weniger Geld sein.

Habe mir bislang angeschaut:

- Toyota Auris 1.6 BJ 2013 und 1.2t BJ 2016

- Mazda 3 BJ 2014

Ich fahre jede Woche einmal ca. 260km Autobahn mit dem Wagen. Habe insgesamt keine hohen Ansprüche.

Was gibs denn noch für ähnliche Fahrzeuge?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ist er nicht.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

die Teilkasko deckt auch Brandschäden ab. Schon alleine der Feuerwehreinsatz, wenn (jemand) dein Auto abfackelt ist nicht billig. :D

Glasschäden: fahre selber viel Autobahn, ich darf behaupten, TK ist dann schon sinnvoll. Alle 1-2 Monate macht es halt mal ordentlich "Klack". Manchmal entsteht kein Schaden oder nur am Scheibenrand, manchmal wird Blech getroffen, aber ich hatte auch schon mal 2 neue Scheiben in 2,5 Jahren.

Zitat:

@urinbeuel schrieb am 26. September 2020 um 22:28:30 Uhr:

Kurze Frage: Der Wagen kostet 11.000€. Ist es vernünftig nur eine Haftpflicht abzuschließen ohne TK oder VK?

Statistisch betrachtet, ist mit Abstand das größte Risiko, wofür die TK eintritt, Glasschaden. TK wäre in meinem Fall 140 Euro Aufschlag auf die Haftpflicht. Wenn ich mal sage, dass eine neue Windschutzscheibe 1000 Euro kostet, dann noch 150 SB zu zahlen sind und in Deutschland jährlich 2 Mio Glasschäden auftreten, dann lohnt sich doch eine TK nicht wirklich oder? Eine VK macht in meinem Fall auch keinen Sinn denke ich.

Ein Vk macht nur keinen Sinn wenn Du

a) kein Auto brauchst

oder

b) so viel Geld frei verfügbar hast, dass Du Dir sofort bei einem selbstverschuldeten Totalschaden Ersatz kaufen kannst.

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. September 2020 um 09:11:50 Uhr:

Zitat:

@urinbeuel schrieb am 26. September 2020 um 22:28:30 Uhr:

Kurze Frage: Der Wagen kostet 11.000€. Ist es vernünftig nur eine Haftpflicht abzuschließen ohne TK oder VK?

Statistisch betrachtet, ist mit Abstand das größte Risiko, wofür die TK eintritt, Glasschaden. TK wäre in meinem Fall 140 Euro Aufschlag auf die Haftpflicht. Wenn ich mal sage, dass eine neue Windschutzscheibe 1000 Euro kostet, dann noch 150 SB zu zahlen sind und in Deutschland jährlich 2 Mio Glasschäden auftreten, dann lohnt sich doch eine TK nicht wirklich oder? Eine VK macht in meinem Fall auch keinen Sinn denke ich.

Ein Vk macht nur keinen Sinn wenn Du

a) kein Auto brauchst

oder

b) so viel Geld frei verfügbar hast, dass Du Dir sofort bei einem selbstverschuldeten Totalschaden Ersatz kaufen kannst.

...oder wenn dein Auto mutwillig angezündet oder zerkratzt wurde. Ich würde vermutlich ab 10.000€ immer zur Vollkasko greifen, wenn der finanzielle Aufwand verkraftbar ist. Ich kenne nun schon zwei aus dem Bekanntenkreis, dessen Autos mutwillig beschädigt wurden.

 

Der 1. Fall war aus einer Serie. Da wurden in einer Nacht über 10 Autos zerkratzt. Und der andere Wagen wurde angezündet.

 

Anbei nochmal ein Angebot aus Eisleben.

 

Seat Leon Klima Alu Sitzheizung Tempom Bluetooth LED

Erstzulassung: 03/2019 Kilometerstand: 3.958 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 13.995 €

 

https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FclUAAOSwn9xfBfxx%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Der Wagen hat sogar 5 Jahre Garantie. Was besseres gibt's für das Geld nicht. :)

Mir sind bereits 2 x irgendwelche Dummköpfe in s geparkt Auto gefahren. Natürlich abgehauen. Einmal Kotflügel und Tür, das andere Mal beide Türen.

Schaden 4500 Euro und 6000 Euro.

Ich hätte mir in den Allerwertesten gebissen, wenn ich keine VK gehabt hätte.

Der Seat ist in der VK doch eh sehr günstig eingestuft.

Frage mich, wie man da auf den Gedanken kommt, keine VK abzuschließen, bei den paar Euro Mehrpreis.

Das macht vielleicht bei einem Wegwerfauto bis zu ein paar tausend Euro Sinn.

am 27. September 2020 um 9:11

Frage mich, wieso hier niemand einen Renault empfiehlt. Die Dinger - gerade die kleinen wie Clio und Captur - sind super motorisiert und machen dank guter Ausstattung zu kleinem Preis ne Menge Spaß. Auch ein Megane mit einer Ausstattung um Intense herum oder mit stärkerer Motorisierung ist bestimmt preislich realisierbar.

Da es niemand empfiehlt, könnte man ja fast von Geheimtipp sprechen. Schau dir mal an, was die Autos im vergleichbaren Preis bieten. Du wirst staunen, was die Franzosen in den Ring werfen, um in Deutschland gegen den langweiligen Golf bestehen zu können.

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:15

Bin mit dem Seat ganz zufrieden, aber wenn ich Zeit hätte, hätte ich mich vielleicht nochmal in den 120PS Clio reingesetzt. Der sieht eigentlich ganz interessant aus.

Wenn ich den Rechner VK eingebe, wird es bei mir wesentlich teurer (300 Euro pro Jahr glaube ich). Vielleicht liegt es daran, dass es mein erstes Fahrzeug ist?

Danke auch für den Link für den Seat. Aber ich habe ein recht gutes Angebot gefunden, was 3500 € drunter ist und der Wagen ist kaum gefahren.

Vandalismus ist sicher ein Faktor, gerade in Berlin, aber irgendwie kommt mir VK bisschen übertrieben vor für das kleine Auto.

Zitat:

@urinbeuel schrieb am 27. September 2020 um 14:15:10 Uhr:

 

Vandalismus ist sicher ein Faktor, gerade in Berlin, aber irgendwie kommt mir VK bisschen übertrieben vor für das kleine Auto.

Kommt ja weniger auf die Größe als auf den Wert des Fahrzeugs an.

Wenn ich bedenke, dass mich im Winter eine Unachtsamkeit auf glatter Strasse 11000 Euro kosten könnte, würde ich die 300Euro sehr gerne bezahlen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:15

Hab jetzt nochmal in den Rechner eingegeben. Im Vergleich zur aktuellen Haftpflicht wäre die VK bei der HUK ein Aufpreis von 600 Euro...

am 28. September 2020 um 16:54

Ja keine Ahnung, wenn du nicht bereit bist 600 Euro im Jahr für den Schutz deiner 13.000 € Investition zu bezahlen - muss ja auch nicht über die gesamte Nutzungszeit sein, sondern kannst du jedes Jahr wieder in TK oder gar keine Kasko ändern - solltest du vielleicht generell den Wert deiner Anschaffung überdenken. Ein Kleinwagen bis 8000 € fährt auch von A nach B und das manchmal sogar recht komfortabel und sicher sowieso. Und wenn der dann durch Unachtsamkeit oder Witterung oder Vandalismus geschrottet wird, kannst du dir praktisch nochmal ein Auto für 5000 € als Ersatz holen bzw. die 5000 € dann zur Reparatur verwenden, falls der Schaden noch im Rahmen liegt. Ist sicher eine Alternative, wenn man dann doch mit dem Geld nicht ganz so frei sein kann (kommt mir so vor, aber ist ja im Forum immer schwer zu beurteilen). Verstehe deine Denkweise in dieser Hinsicht einfach nicht so ganz, wirkt ein bisschen unentschlossen.

Mein 10 Jahre alter Toyota ist vollkaskoversichert. Der Grund ist ganz einfach. Ich kann mir einen Totalverlust nicht leisten.

Je mehr Geld man hat, desto weniger versichert braucht man zu sein. Meine Meinung.

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:30

Danke für eure Antworten. 11000€ ist zwar viel Geld aber ein Totalverlust ist für mich kein Problem. Denke auch dass man sich nicht überversichern sollte wenn das Risiko tragbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten bis 13000€, Kleinwagen