Gebrauchte Automatik-Autos, ca. 10 Jahre alt
Hallo Community
Ich werde mir eventuell in nächster Zeit einen gebrauchten kaufen. Fahre bis jetzt nur Firmenwage mit Automatik, und würde privat gerne weiterhin mit Automatik fahren. Die Frage ist jetzt welche Automatikgetriebe älteren Baujahres sind ohne gröbere Probleme weiter zu verwenden. Ich habe hier z.B. schon gelesen dass der A6 anfälligere ist als der A6 allrad, der hat anscheinend eine anderer Technologie. Ich bin jetzt aber nicht auf eine Automarke fixiert, was ich möchte ist folgendes:
BJ nicht älter als 10 Jahre, max €10.000,- Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, MP3, Anhängerkupplung, Lichtsensor, Regensensor, Tempomat
Luxus wäre: Abstandtempomat
Hier ein Fundstück: VW Passat
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wer wirklich unterscheiden will, darf nicht auf "Automatik von Mondeo" pauschalisieren. Es gibt 5 Mondeo-Baureihen und bestimmt 10 versch. Automatikgetriebe dadran. Also muss man das für jedes einzelne recherchieren, dass man zumindest mal Bauform und ggf. den Hersteller ermittelt. Getriebe sind bei den meisten Herstellern Zulieferteile, es gibt aber Ausnahmen.
A6: naja, Einzelfälle sind halt kleine Stichproben. Und "ständig irgendwelche Reparaturen" ist auch ne schwammige Sache.
C4 I:
4-Gang-Wandlerautomatik am 1.6 oder 2.0 Benziner, AL4 von PSA/Renault (ziemlich alte Konstruktion, aber schon elektronisch gesteuert, ob sie ausgereift ist, sieht man dann)
6-Gang-Automatisiertes Schaltgetriebe EGS am Diesel - das war so PSA's Weg, irgendwie eine preiswerte, haltbare Automatik aus eigener Fertigung hinzubekommen. Hat halt deutliche Zugkraftunterbrechungen. Mancher kennt es vom Smart mit dem Känguruh-Getriebe.
C4 II: ab 2010
4-Gang-Wandlerautomatik am VTi120, auch AL4 von PSA/Renault, wie oben
6-Gang-Wandlerautomatik am e-THP 130 (R3 1.2 Turbo, ab 05/2014) von Aisin, aber halt nur an jungen Autos, wurde wohl genommen, weil man im DS4 (teurer) was ordentliches brauchte, um konkurrenzfähig zu sein
6-Gang-Automatisiertes Schaltgetriebe EGS6 am THP 155 (R4 1.6 Turbo) oder den Dieseln e-HDi 110 oder 115. Gleiches wie oben.
Der C4 hat gegenüber den anderen (Passat, Mondeo, A6) erstmal den Vorteil, dass es ein Kompaktklassewagen ist, wo du für diene 10.000 Flocken mal ein Auto bekommst, das nicht so alt ist und auch nicht so viele km drauf hat. Aber das Kapitel Automatikgetriebe sah lange Zeit recht vernachlässigt aus.
Toyota Prius, sehr zuverlässig und sparsam
Ich fasse mal zusammen:
- Hohe KM Leistung ist nicht empfehlenswert da immer mehr Verschleißteile zum tauschen kommen können.
- Mondeo BJ 2008 mit Automatik ist empfehlenswert.
- Audi A6 quatro Wandler Automatik ist Ok
- DSG 6Gang Ölkupplung ist der 7Gang Trockenkupplung vor zu ziehen.
- Citroen neueren Baujahres sind auch OK
- Toyota Prius wird empfohlen