Gebraucht, Vorführer, Gebraucht ??? Bis zu 11.500€
Hallo.
Meine Citroen C4 (BJ 2005) gibt langsam den Geist auf. Reperaturkosten von ca. 2000€.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein anderes Auto zulegen.
Ich weiß aber nicht ob ich mir einen neuen kaufen soll bzw. eine Vorführer oder ob ich einen gebrauchten kaufen soll!?
Was steht zur Auswahl:
Hab mir gedacht...
- KIA Ceed
- Ford Focus oder Fiasta
- Skoda Rapid (leider a bissi zu teuer)
- VW Polo
Preis soll ca 11500€ ausmachen.. wenn möglich natürlich billiger 🙂
Víele raten mir zu einem Neuwagen.
LG
Beste Antwort im Thema
Hi,
seit wann ist denn eine Reparatur von 2000€ " Den Geist aufgeben" ?
Wenn du dir einen Neuwagen für ~ 11500€ kaufst hast du im ersten Jahr einen Wertverlust von ~3000€. Bei einem Gebrauchten für 10t€ sind es vielleicht 2000€ Wertverlust im ersten Jahr.
Du siehst also es kann sehr Sinnvoll sein in so eine "alte Kiste" 2000€ zu investieren.
Gruß tobias
19 Antworten
Hi,
seit wann ist denn eine Reparatur von 2000€ " Den Geist aufgeben" ?
Wenn du dir einen Neuwagen für ~ 11500€ kaufst hast du im ersten Jahr einen Wertverlust von ~3000€. Bei einem Gebrauchten für 10t€ sind es vielleicht 2000€ Wertverlust im ersten Jahr.
Du siehst also es kann sehr Sinnvoll sein in so eine "alte Kiste" 2000€ zu investieren.
Gruß tobias
von einem Vorführer rate ich ab, die werden meistens noch schlimmer als Mietwagen behandelt - nach dem Motto "mal sehen was der aushält" werden diese häufig noch kalt gequält oder zumindest unsachgemäß behandelt.
Für dein Budget suchen dir die wahren Experten hier bestimmt ein paar Neuwagen-Vorschläge raus.
BTW: ein Citroen C4 macht schlapp? Kaum zu glauben, wenn man all die vielen Empfehlungen für den C4 hier so verfolgt 😉
naja bin auch noch nicht ganz sicher ob ich ihn verkaufe meinen C4.
Viele Empfehlungen für den C4? - Sarkasmus oder nicht? 😉
meine Überlegung geht auch dorthin, dass mein C4 relativ viel verbraucht ... 8,5L Benzin.
Da verbrauchen die neuen Modelle sicher um einiges weniger.
Hi,
ja klar auf dem Papier schon 😉 Der Realverbrauch hat sich in den letzten jahren nur unwesentlich verändert. Ein modernes Fahrzeug braucht bei ähnlicher Größe,Leistung und Fahrprofil vielleicht 8,0l.
Außer du bist bereit aus Kostengründen abstriche bei der größe und Leistung hinzunehmen. Ein Polo mit Dreizylinder Motor braucht vielleicht wirklich deutlich weniger Sprit.
Ich habe beim letzen Kauf meinen Spritverbrauch fast um 50% gesenkt. Dafür fahre ich jetzt Aygo statt Audi und 69Ps aus einem Dreizylinder statt 125 PS aus einem Vierzylinder.
GRuß Tobias
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Um 11.500€ rate ich auch zu einem Neuwagen, da hast du schon eine große Auswahl.
Was für Ausstattung brauchst du denn (Klima Radio,...) ?
Wie sieht dein Fahrprofil aus, wie viel Leistung benötigst du?
Fahre etwa 20.000km pro Jahr.. daher eher einen Diesel oder?
Klima wäre toll...hatte jetzt keine und es war ein wenig mühsam!
Leistung ist mir nicht so wichtig, mein C4 hatte auch nur 70PS und ist total schwer.
Einen ganz neuen um 11500 sehe ich kaum ... was würde da in Frage kommen??
Und was hat der C4 für eine Krititk? War das vorher sarkistisch gemeint? 😁
Wie lange willst du den Wagen denn fahren? Je länger ein Fahrzeug gehalten wird, desto eher macht ein Neuer oder junger Gebrauchter Sinn. Bei kürzeren Haltedauern bis zu drei Jahren würde ich mir immer einen Gebrauchten (3 bis 5 Jahre alt) kaufen.
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Die Gesamtfahrleistung allein macht den Diesel nicht unbedingt sinnvoller
naja 5 jahre sollte er schon halten ..
meinen C4 habe ich Dez. 2010 angeschafft um 7.200€ und 16.000km.
Baujahr ist 2005.
ich habe vor ca. 5 monaten die Bremsen erneuert.. was mich damals knapp 900€ gekostet hat. und jz nochmal 2000€ hmmm.
Zum Fahrprofil: ich würde sagen die meiste Zeit bin ich auf der Autobahn unterwegs. Meine Arbeit ist ca. 30km entfernt.
Bremsen sind normaler Verschleiß (Beim einen eher, beim anderen später). Wofür sind denn die 2.000 € erforderlich?
ja das Bremsen nur Verschleiß sind weiß ich , aber trotzdem... wer weiß was als nächstes kaputt wird.
ganz genau habe ich es jetzt nicht im kopf:
- zylinderkopfdichtung
- ölwanne rostet
- zahnriemen
- irgendwelche Dichtungen (Ventil?)
- und irgendwas noch .. nobben oder so
Zitat:
@Flo11 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:13:07 Uhr:
Sarkasmus oder nicht? 😉
Nein , niemals 🙂
Hört sich überwiegend auch nach Wartung und Verschleiß an. Es ist aber zu spüren, dass du auch einfach mal ein neues Auto haben willst. Wobei die notwendigen Arbeiten den Verkaufspreis deines C4 wohl gegen Null drücken werden (Laufleistung?).
Gib doch deine Anforderungen bei Mobile oder Autoscout ein und such die erstmal einige interessante Modelle aus. Diese Vorschläge können wir hier ja dann zerpflücken 🙂
Bei ca. 50km Autobahn am Tag kann man schon über einen Diesel nachdenken, wenn du nicht rast (dann wird der Verbrauchsunterschied größer) würde ich trotzdem eher zum Benziner tendieren.
Hier trotzdem mal 2 Diesel:
Das ist ein super Angebot, das Modell ist besonders zuverlässig: http://ww3.autoscout24.de/classified/263464195?asrc=fa|as
Sehr günstig: http://ww3.autoscout24.de/classified/260356584?asrc=st|as
Jetzt zu den Benzinern.
Da bekommst du sogar schon Kompaktwagen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/254851968?asrc=st|as
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Übrigens haben alle verlinkten Klima.
Edit: Noch einer: http://ww3.autoscout24.de/classified/261424683?asrc=fa|as
danke 🙂
wie lange fährt sich egtl so ein C4 (BJ 2005) .. kann man das sagen?
meiner hat jetzt 110.000km.
und danke für die tips - bin aus Österreich, daher kommt da nochmal ein wenig NoVa drauf .. somit werden die Autos ein wenig teurer 😉