ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt in Deutschland - Ursprünglich aus Österreich Wie sieht die Rechtslage hier aus?

Geblitzt in Deutschland - Ursprünglich aus Österreich Wie sieht die Rechtslage hier aus?

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:17

Hallo Forengemeinde.

Ich hatte keinen anderen Unterbereich gefunden und stufe diesen hier als passend für meine Problematik ein.

Ich stamme ursprünglich aus Österreich, habe auch dort meinen Wohnsitz. Vergangene Woche war ich in Bayern, Garmisch-Partenkirchen. Wie das nun mal so ist, war ich in einer fremden Stadt unterwegs, kannte mich nicht aus. Da ich mich verfahren hatte, waren meine Augen lediglich auf die Verkehrsschilder mit den Wegweisern gerichtet.

Natürlich in diesem Moment war ich zu schnell und mich erfasste ein mobiles Blitzgerät - so meine Wahrnehmung. Ich konnte kein Radargerät wahrnehmen, nur einen Blitz, daher gehe ich von einem deponierten Fahrzeug aus. Scheint in Deutschland üblich zu sein.

Zu meiner Frage an euch Experten.

Wie sieht es nun mit der Strafe aus, was kommt da auf mich zu ? Wie schnell ich genau war, weiß ich nicht. Schätze um die 20 km/h. Ich bin juristisch ein völliger Laie. Was mir jedoch bekannt ist, dass z.B. die Polizei sobald sie ein Staatsgebiet verlässt, kein Recht mehr hat zu handeln. Kann dann meine Strafe gar nicht vollstreckt werden und heißt dies, dass ich sie nicht bezahlen muss?

Ich bin aus der Probezeit raus, Rechtsschutz habe ich. Allerdings läuft der Wagen auf den Namen der Mutter und ich möchte ungerne, dass die davon was mitbekommt.

Danke euch für die Hilfe.

Lg

Blackboy

Beste Antwort im Thema

Du solltest nicht nur Schilder lesen lernen, sondern auch die Links die dir gepostet werden. Da steht alles drinnen. 20kmh zu schnell Innerorts wird dir definitiv ein Briefchen zur lieben Mutti nach Hause bescheren :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Blackboy100 schrieb am 15. November 2017 um 08:19:27 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. November 2017 um 15:36:05 Uhr:

Yep. Nach dem Sommerurlaub hat mich ein Ticket von der Karawankenautobahn erreicht, Kosten waren 21€. Zugestellt in Deutschland.

Ein Ticket aus Österreich nach Deutschland?

Ja.

Zitat:

@Blackboy100 schrieb am 15. November 2017 um 08:20:31 Uhr:

Was ist deiner Meinung nach Quatsch?

der Teil:

Zitat:

dass eine Strafe kommt, wenn Österreich und Deutschland dazu eine Vereinbarung beschlossen haben und wenn die Strafe über 70€ betragen sollte. . Das kann ich mir bei der geringen Überschreitung aber nicht vorstellen.

die Grenze liegt bei 25.- €

Dachte ich auch, dass die Grenze bei 25 € liegt. Drum hat mich das Ticket über 21 € gewundert.

Themenstarteram 15. November 2017 um 8:29

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. November 2017 um 08:29:25 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 14. November 2017 um 15:32:49 Uhr:

ist ja auch Quatsch. Österreich und Deutschland haben schon seit langem ein bilaterales Vollstreckungsabkommen, welches auch für wesentlich geringere Strafen ab 25€ die gegenseitige Weiterleitung und Ahndung vorsieht. Wenn es unter 20 km/h bleibt ist ja alles gut, aber die ca. 35.- € Bußgeld plus Verwaltungsgebühren wirst Du zahlen müssen.

Das können die Österreicher ruhig machen.

Die blitzen bekanntlich von hinten und ich kann mich nicht mehr zurückerinnern, wer zu diesem Zeitpunkt gefahren ist.

Ich kenne mehr als genug die das so durchgezogen haben.

Da kann ich dir als Österreicher sagen: Nein, es wird ganz bestimmt nicht nur von hinten geblitzt, sondern sehr wohl auch von vorne mit frontal zur Fahrbahn aufgestellten Geräten.

Themenstarteram 15. November 2017 um 8:29

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. November 2017 um 09:13:56 Uhr:

Zitat:

@Blackboy100 schrieb am 15. November 2017 um 08:20:31 Uhr:

Was ist deiner Meinung nach Quatsch?

der Teil:

Zitat:

dass eine Strafe kommt, wenn Österreich und Deutschland dazu eine Vereinbarung beschlossen haben und wenn die Strafe über 70€ betragen sollte. . Das kann ich mir bei der geringen Überschreitung aber nicht vorstellen.

die Grenze liegt bei 25.- €

Nun gut, das war die Info, die mir mithilfe der Links gegeben wurde. Da kann ich nichts dafür, wenn was falsches drin steht.

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:44

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. November 2017 um 09:24:09 Uhr:

Dachte ich auch, dass die Grenze bei 25 € liegt. Drum hat mich das Ticket über 21 € gewundert.

Nun ja, sie scheinen das Geld nötig zu haben....

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. November 2017 um 09:24:09 Uhr:

Dachte ich auch, dass die Grenze bei 25 € liegt. Drum hat mich das Ticket über 21 € gewundert.

die Verwaltungsgebühren zählen meines Wissens nach bei der Verfolgungsgrenze auch mit

Themenstarteram 16. November 2017 um 12:52

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. November 2017 um 13:43:22 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. November 2017 um 09:24:09 Uhr:

Dachte ich auch, dass die Grenze bei 25 € liegt. Drum hat mich das Ticket über 21 € gewundert.

die Verwaltungsgebühren zählen meines Wissens nach bei der Verfolgungsgrenze auch mit

Ja ja die Bürokratie in DE und A....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt in Deutschland - Ursprünglich aus Österreich Wie sieht die Rechtslage hier aus?