ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse schaltet selbstständig hoch

Gebläse schaltet selbstständig hoch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. November 2017 um 23:06

Hallo W210 Gemeinde,

hatte in letzter Zeit bei meinem E200 Kompressor Bj. 2000 beobachtet, dass sich das Gebläse für kurze Zeit selbstständig hochschaltet. Nach 3-4 Minuten schaltet es wieder in der Ausgangsstufe zurück.

Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

Grüße

Peter

Img-20170707-153936
Beste Antwort im Thema

Sollte es tatsächlich am Poti liegen - wie bei mir am W202 (ist ja quasi das selbe Bedienteil), gibt's erstmal eine einfache provisorische(!!) Abhilfe zum Ausprobieren! Dauert max. eine gemütliche Stunde...

Bau das Teil aus, zerlege nur das Gehäuse bis Du von der Seite (ist ein wenig eng dort, aber Du musst wenigstens nicht die Temperaturräder demontieren) an das Poti rankommst, und flute dieses mit einem Kontaktspray (WD40 tuts auch im Notfall), dreh es ein paar Mal hin und her, daß sich alles schön drinnen verteilen kann, dann sollte erstmal wieder alles normal funktionieren. Wie gesagt, WENN es am Bedienteil liegt. Was Du ja dann nachher sehen wirst.

Ich hab es nach dieser Anleitung (KLICK mich!) zerlegt, es war wirklich kein Hexenwerk.

Bei mir hat es das Problem gelöst, und das Provisorium hat bis zum Verkauf des Wagens (ein Jahr später!) problemlos gehalten :D

LG, Mani

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sollte es tatsächlich am Poti liegen - wie bei mir am W202 (ist ja quasi das selbe Bedienteil), gibt's erstmal eine einfache provisorische(!!) Abhilfe zum Ausprobieren! Dauert max. eine gemütliche Stunde...

Bau das Teil aus, zerlege nur das Gehäuse bis Du von der Seite (ist ein wenig eng dort, aber Du musst wenigstens nicht die Temperaturräder demontieren) an das Poti rankommst, und flute dieses mit einem Kontaktspray (WD40 tuts auch im Notfall), dreh es ein paar Mal hin und her, daß sich alles schön drinnen verteilen kann, dann sollte erstmal wieder alles normal funktionieren. Wie gesagt, WENN es am Bedienteil liegt. Was Du ja dann nachher sehen wirst.

Ich hab es nach dieser Anleitung (KLICK mich!) zerlegt, es war wirklich kein Hexenwerk.

Bei mir hat es das Problem gelöst, und das Provisorium hat bis zum Verkauf des Wagens (ein Jahr später!) problemlos gehalten :D

LG, Mani

Welches Gebläse? Motor oder Innenraum?

Themenstarteram 3. November 2017 um 23:13

Sorry, ich meinte das im Innenraum.

Neuen Regler einbauen, der sitzt am Gebläsemotor. Es gibt 4 verschiedene Ausführungen Vor-MOPF/MOPF jeweils bei Klimaanlage oder Klimaautomatik.

Themenstarteram 3. November 2017 um 23:46

Hallo,

danke für den Hinweis. Wenn man den Regler jetzt nicht ersetzt, funktioniert irgendwann das Gebläse überhaupt nicht mehr?

Grüße

Peter

am 4. November 2017 um 7:10

Hallo,

 

Dieses „Problem“ habe ich auch schon bestimmt seit 2Jahren und bis jetzt gab es auch kein Ausfall usw.

 

VG Smail 30

 

Klimaautomatik? Da könnte man vielleicht die Fehlercodes im Display abfragen.

Bei Klimaautomatik findet die Temperaturregelung auch mit Hilfe von unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten statt. Da ist das normal.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 4. November 2017 um 10:21:58 Uhr:

Bei Klimaautomatik findet die Temperaturregelung auch mit Hilfe von unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten statt. Da ist das normal.

Gruß

Jürgen

100 Pro korrekt, das merke ich jedesmal wenn ich hier durch den Airport Tunnel fahre, dann regelt das Geblaese runter, und sobald ich durch bin und die Sonne wieder auf's Armaturenbrett knallt geht die Lueftung sofort wieder auf maximale Leistung.

Also da wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen; im Gegenteil, die Klima scheint ja korrekt zu regeln.

LG Werner

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:09

Hallo,

danke für die Antworten.

Na, wenn das Gebläse gelegentlich mal für kurze Zeit selbstständig hochschaltet, werde ich mir die Reparatur sparen. Solange das alles funktioniert.

Was würde ein neuer Regler für ohne Klimaautomatic ca. kosten?

Grüße

Peter

Also keine Klimaautomatik?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 4. November 2017 um 11:15:47 Uhr:

Also keine Klimaautomatik?

.....dann stimmt was nicht :rolleyes:

Der Regler kostet um die 150 bis 200 Euro, auch von Hella zu bekommen. Austausch 15-20 Minuten, wenn man einen gesunden Rücken hat.

Ein mögliches Problempotenzial neben kalten Füßen oder tauben Ohren ist, dass der Gebläsemotor bei abgestelltem Fahrzeug zu laufen beginnen kann, kommt auch mal vor, der Regler hat immer Strom. Das Resultat ist dann eine rasch leere Batterie, der Motor ist recht kräftig.

Also wenn es keine Klimaautomatik ist, kann ich mir nicht erklären, weshalb der Lüfter im Innenraum einfach so hochdreht.

Hochdrehen macht er doch nur, wenn man das Rad dreht oder auf Frontscheiben...dingens stellt. Oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse schaltet selbstständig hoch