Geartronic 6.Gang

Volvo S80 2 (AS)

Hallo

die Geartronic in meinem S80 Bj. 2007, schaltet bei Tempo +/- 80 nur widerwillig oder garnicht in den 6. Gang.
Wenn ich morgens ca. 15km mit rund 80 km/h fahre, schaltet sie entweder erst kurz vor Ende der Strecke oder garnicht in den 6. Gang. Meist mache ich das dann manuell.
Ist das Geriebe so gestuft, das es erst jenseits von 90 km/h hochschaltet?
Gelesen hatte ich auch, das sie bei Kälte nicht so schnell hochschaltet damit das Öl schneller erwärmt wird. Nur jetzt ist es doch nicht mehr kalt.
Letzte Woche habe ich Getriebeölwechsel + -spülung machen lassen, was aber auch keine Abhilfe brachte.
Am Wochenende bin ich Autobahn um 140 km/h gefahren, da hat sie relativ normal geschaltet.

Was habt ihr da für Tipps?

20 Antworten

Ja, denn du hast den 3.2er

ja und? Beim 2.5 T ist das max. Drehmoment unwesentlich niedriger - liegt aber bereits früher an... - von daher wüsste ich nicht warum der später als der 3.2 Sauger schalten sollte.

Gruss

Weil der 3,2 einfach früher genug/ ausreichend Drehmoment hat und nicht die Schwelle, wo der Turbo dann erst effektiv arbeitet. Auch der T6 hat vor dem Turbo ausreichend Bumms und schaltet sehr früh. Wäre zumindest logisch. Ganz nebenbei liegt es ja auch an der Fahrweise...viel Stadt und etwas zügiger verschiebt Schaltpunkte schnell nach hinten.
KUM

Mein 2.5T schaltet bei ca. 90 km/h in den 6.