Geartronic 6.Gang
Hallo
die Geartronic in meinem S80 Bj. 2007, schaltet bei Tempo +/- 80 nur widerwillig oder garnicht in den 6. Gang.
Wenn ich morgens ca. 15km mit rund 80 km/h fahre, schaltet sie entweder erst kurz vor Ende der Strecke oder garnicht in den 6. Gang. Meist mache ich das dann manuell.
Ist das Geriebe so gestuft, das es erst jenseits von 90 km/h hochschaltet?
Gelesen hatte ich auch, das sie bei Kälte nicht so schnell hochschaltet damit das Öl schneller erwärmt wird. Nur jetzt ist es doch nicht mehr kalt.
Letzte Woche habe ich Getriebeölwechsel + -spülung machen lassen, was aber auch keine Abhilfe brachte.
Am Wochenende bin ich Autobahn um 140 km/h gefahren, da hat sie relativ normal geschaltet.
Was habt ihr da für Tipps?
20 Antworten
Moin, lass das Strg der GT einmal zurücksetzen, vielleicht hilft das schon.
Ansonsten Ölwechsel oder ein Spülung nach Tim Eckhart.
Zitat:
Moin, lass das Strg der GT einmal zurücksetzen, vielleicht hilft das schon.
Ansonsten Ölwechsel oder ein Spülung nach Tim Eckhart.
Wie- nochmal wechseln und spülen?
Leider hat uns der TE die Laufleistung vorenthalten.
Ich schätze das Solenoidventil vom 6. wird neu müssen.
Ein paar 100km kann man ja probieren, ob sich nach der Spülung noch was löst.
Ist aber kein Allheilmittel
Hast recht. Hatte ich übersehen, dass er das schon gemacht hat.
Asche auf mein Haupt. 🙂
Kilometerstand 132.000 aber auch 15 Jahre alt
Zitat:
Ich schätze das Solenoidventil vom 6. wird neu müssen
Was für ein Umfang wäre das? Getriebe raus? In einer speziellen Werkstatt?
Ähnliche Themen
Meint Ihr wirklich, das es so unnormal ist? Das ist halt ein Benziner mit etwas begrenztem Drehmoment, da könnte ich mir vorstellen, das es nicht soo unwahrscheinlich ist, das er erst in dem Bereich schaltet. Wenn das manuelle Schalten machbar ist und er es auf der Autobahn stressfrei tut, dann sehe ich da keinen Fehler. Frage ist, welche Drehzahl er beim manuellen Schalten bei 80km/h dann hat...
Wenn der Wechsel erst kurz her ist und die Adaption nicht zurückgesetzt wurde, dann sollte er einfach etwas warten. Oder der TE fährt eher sportlich...dann wäre das spätere Schalten völlig normal.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 12. Mai 2021 um 14:01:27 Uhr:
Das ist halt ein Benziner mit etwas begrenztem Drehmoment
Steht das irgendwo? Oder hab ich es überlesen?
Was für mich aus den Schilderungen auch nicht so recht hervorgeht: war das Schaltverhalten denn jemals anders? Und wenn ja, wann hat er sonst in den 6. geschaltet?
Im Profil steht ein 2,5T und ich glaube, da war Gang 6 eher als Spargang bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt....bin ich aber nie gefahren. Vom Drehmomentverlauf halte ich da ein Hochschalten nach 80 jetzt nicht für unplausibel.
KUM
Hmm komisch. Wenn ich über die App in sein Profil gehe steht da Mercedes E320… sei es drum. Ein paar mehr Infos wären sicher nicht verkehrt.
Ja ist ein 2.5T und er wird sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt, daher frage ich ja anfangs, ob es so normal ist. Wenn ja ist doch alles gut.
Beim manuellen schalten bei 80 hat er dann im 6. um 1500U/min
Der 2.5T hat sein max. Drehmoment zwischen 1500 und 4500 U/min. Insofern spräche eigentlich nichts dagegen, dass er von selbst schon bei 80 in den 6. schaltet (sofern dann, wie du sagst, 1500 anliegen).
Daher nochmal die Frage: war es denn schonmal anders?
Mag auch von der Motortemperatur abhängen, wann der schaltet. Also zur Minimierung der Warmlaufphase erstmal höhere Drehzahlen programmiert sind um das Abgasverhalten zu minimieren. Also mal die Temperaturen auslesen lassen - vielleicht hängt das Wasserthermotat oder so ein dummer Fehler. Erst mal die Fehlercodes auslesen.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich denke, ist eher normal....der wird erst bei 1600 hochschalten, damit das zugfrei passiert. Wäre dann bei 90..
KUM
Ich habe den Wagen erst reichlich ein Jahr und bis vor 4 Wochen eine andere kürzere Strecke. Wird schon so sein, das das normal ist.
Danke für alle euere Kommentare
Hallo, habe heute mal darauf geachtet. Meiner schaltet bei zurückhaltenden Beschleunigen bei 70km/h - bei leichter Steigung dann bei 80 km/h in den Sechsten.
Gruss