ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gaswegbegrenzer

Gaswegbegrenzer

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:02

Hallo Leute Ich fahre eine YBR 125 auf 85Km/h gedrosselt. In den Papieren steht sie ist Gedrosselt per Gaswegbegrenzer der Marke Alpa Technik Typ: 0823** Jetzt frag ich mich wo sitzt das scheiß Teil Ich hatte den ganzen Auspuff schon mal abgenommen. Komplet krümmer mit Cat und so. dann habe ich mir das teil ma angeguckt und gesehn das vorne im Krümmer ein Metallring eingeschweißt ist der das roh auf bedien seiten um ca 5 Millimeter verengt, kann dieser ring die drossel sein das er einfach zu viel gegendruck erzeugt das die Maschine nicht schneller läuft?? Ich frage weil wenn nur dieser Poplige Metallring die drossel ist werde ich sie ein bisschen ausweiten da meine YBR125 nur 75 läuft und beim Händler sagen die mir immer nur das sie keinen Grund finden würden weswegen das so wäre, glaube das nicht sondern denke eher das mein Vater i-wie im Vertrag was geregelt hat das die das nicht machen sollen. Na ja vllt könnt ihr mir ja helfen

6 Antworten

Hi!

AlphaTechnik kannst du mal direkt fragen über http://www.alphatechnik.de/

Hast du mal in den Vergaser gesehen? Gaswegbegrenzer klingt etwas nach Schieberanschlag. Der verhindert, dass du den Vergaserschieber ganz hochziehen kannst.

Ist die YBR ein 2Takter? Dann würde ich den Ring auf jeden Fall aus dem Krümmer "rausdremeln".

Hallo,

wie X16SZ schon richtig bemerkt hat, befindet sich die Drossel im Vergaser und nicht im Auspuff.

Das kann bei Flachschiebervergasern ein längerer Gasschieber sein, bei Rundschiebevergasern ein mechanischer Anschlag oder irgendeine andere Möglichkeit die vollständige Öffnung des Vergaserquerschnittes zu erhindern.

Da hat jede Hersteller so seine eigene Philosophie.

Zum Entdrosseln muss das betreffende Teil eben ausgetauscht oder entfernt werden.

Am Auspuff herumzuschleifen bringt normalerweise nicht viel.

Bei einem Viertakter sind heute die Auspuffkrümmer in der Regel doppelwandig ausgeführt, da bringt es nichts das Innenrohr zu entfernen.

Die Kiste wird nur lauter, zieht aber nicht automatisch besser.

Bei einem Zweitakter kann die Leistung sogar drastisch sinken, weil der für den optimalen Gaswechsel notwendige Rückstau nicht mehr auf den Motor abgestimmt ist.

Leider glauben immer noch genug Spinner duch Aufschleifen , Ausräumen oder Ausbrennen die Motorleistung steigern zu können.

In der Regel werden die Kisten dadurch nur so schweinelaut, dass sie sofort den Argwohn der staatlichen Rennleitung auf sich ziehen.

Wenn wirklich mehr Leistung drin wäre, dann hätten die Hersteller das schon längst umgesetzt um sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Schliesslich ist ja nicht die Leistung begrenzt, sondern die Höchstgeschwindigkeit.

Also, wie gesagt, dein Moped ist einzig und allein über den Gasschieber gedrosselt.

Das am Auspuff herumbasteln nix bringt, hat Dir ja schon die Werkstatt gesagt.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle sehr, sehr gründlich überlegen ob ich die Kiste illegal "aufmachen" würde.

Wenn irgendetwas passiert, da brauchst Du selbst gar keine Schuld zu haben, dann nehmen Dir die Grünen die Kiste auseinander.

Netterweise steht ja im Fahrzeugschein genau beschrieben, wo und wie die Kiste gedrosselt sein sollte.

Und wenn die Grünen dort nix finden was dort eigentlich von Rechts wegen sein sollte, dann gibt es richtig Stress.

Erst mit der Staatsanwaltschaft, von wegen Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis, sowie das Führen eines nicht zugelassenen Kraftfahrzeuges ohne gültigen Versicherungsschutz (alles STRAFtaten, die zwingend ein Ermittlungsverfahren nach sich ziehen).

Dann kannst Du den Auto- bzw. großen Mopedschein erst einmal für längere Zeit ad acta legen und ein saftiges Bussgeld berappen.

Und dann gibt es noch richtig Stress mit Deinem Erzeuger, weil er vermutlich den ganzen "Spass" bezahlen darf.

Ich denke mal dass das die paar km/h mehr das nicht wert sind.

Lasse die Kiste lieber vom Fachmann vernünftig einstellen, dann läuft die mindestens 85 km/h.

Ungedrosselt sind vielleicht echte 105 oder 110 km/h drin.

So doll viel mehr ist das auch wieder nicht, als das sich das Risiko lohnt.

Wenn Du Pech hast, fährst Du jemanden zum Invaliden, und dem zahlst Du dann ein Leben lang die Rente.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:55

Bedanke mich Schon mal für eure beiden antworten und die arbeit die damit verbunden ist solche Texte hier rein zu hämmern.

Und wenns mitem Vergaser zu tun hat lass ich auch die finger davon da ich mich da nicht so wirklich mit auskenne.

Frag doch erstmal nach was das für ein Teil ist bevor du die Flinte ins Korn wirfst. Wenn das nur so ein Anschlagsbegrenzer ist lässt der sich ganz leicht entfernen.

Scheiben oder Trichter in den Krümmer schweißen ist gängige Praxis der Hersteller um die Leistung zu drosseln, auf welchen Wert auch immer. Bei 125ccm sind durchaus mehr als 15PS drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Frag doch erstmal nach was das für ein Teil ist bevor du die Flinte ins Korn wirfst. Wenn das nur so ein Anschlagsbegrenzer ist lässt der sich ganz leicht entfernen.

Scheiben oder Trichter in den Krümmer schweißen ist gängige Praxis der Hersteller um die Leistung zu drosseln, auf welchen Wert auch immer. Bei 125ccm sind durchaus mehr als 15PS drin. ;)

Ähemm, nur mal so zur Info!

Ich hbe mich mal schlau gemacht und mir mal die technischen Daten der Maschine angesehen.

Die aktuelle YBR 125 hat einen luftgekühlten Viertakter mit Einspritzung und schlappen 10 PS.

Das sind, trotz Einspritzung, sogar noch 2 PS weniger als bei meiner VS, wobei diese sogar mit einem simplen Versager die Euro-2 Norm packt..

15 PS sind für einen solchen Motor zwar mit viel Aufwand realisierbar, aber dann wid es bei der AU unter Umständen echte Probleme geben.

Wobei mich die Angabe "Gaswegbegrenzer" stutzig macht, denn das bedeut ja das die Luftklappe der Einspritzanlage nur einen begrenzten Öffnungsweg hat.

Und an einer Einspritzanlage sollte man aber tunlichst nicht eigenhändig herumschrauben, vor allem wenn man keine Ahnung davon hat.

Auch von diversen "Öffnungsversuchen" der Abgasanlage würde ich lieber die Finger lassen.

Wenn die werksseitige Einstellung einmal"versaut" ist, dann kriegt die unter Umständen nicht einmal die Fachwerkstatt wieder vernünftig hin.

_Cheffe_1991_ schreibt ja, dass die Kiste nur 75 läuft.

Kann es sein das die Maschine gebraucht gekauft wurde ?

Dann würde ich meine letzten paar Haare darauf verwetten das der Vorbesitzer da schon kräftig herumgeschraubt hat.

Mit dem von mir weiter oben schon prognostiziertem Ergebniss.

Und dann wundert´s mich auch nicht das die Werkstatt den Leistungsmangel nicht beheben kann.

Ich frage mich sowieso immer wieder warum JEDER 125er-Pilot meint er müsse unbedingt mehr Leistung aus seinem Motor "herauskitzeln".

Die kleinen Motoren haben eine Literleistung von ca. 100 PS.

Für einen luftgekühlten Einzylinder ist das eine ganz schön beachtliche Leitung.

Man muss sich das mal vergegenwärtigen, ein Chevrolet Matiz brächte dann satte 80 PS an die vorderen "Trennscheiben".

Den würde es glatt zerreisssen .

Gruß

Reimund

 

 

 

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:58

Meine YBR war Fabrik neu.

Habe sie wie im Handbuch beschrieben eingefahren und immer passend zur Inspektion gebracht.

Die nächste steht auch bald wieder an aktuell ca. 11.750 bei 12.000 muss sie wieder hin.

Wenn die kleinen Motoren so viel Power haben, wo steckt die bloß???

10Ps sind nämlich nicht viel, in meinen Augen.

Werde dann auch die Finger von lassen da ich mich ja nicht damit auskennen und erst recht nicht das Geld habe wenn's kaputt geht durch meine Pfuscherei neue teile zu kaufen.

Werde dann einfach das restliche 3/4 Jahr warten dann die drossel entfernen lassen und vom Händler/Werkstadt so viel wies geht rauskitzeln lassen. die wissen dann wohl was sie dann machen können.

Deine Antwort