gasverbrauch durch einstellung der anlage senkbar ?
hi,
habe nun seid 2 wochen eine Prins VSI in einem 1,8 T superb
bin jetzt so 1500km problemlos gefahren
verbrauch laut BC im gesamtdurchschnitt 9,0l (letzten 2 wochen )
verbrauch lpg zwischen 10l (pendlerweg zur arbeit 370 km) und 11,5(urlaub)
ich bemühe mich wirklich sparsam zu fahren ( autobahn tempomat 130 kmh ) ansonsten gemütlich stadt und landstraße, aber gerade jetzt in meinem urlaub säuft er mir auf 470 km fast 55 liter weg obwohl der bc teilweise 8,5l verbrauch zeigte ( 1,5 - 3 l mehrverbrauch ! ), gut waren auch paar kurzstrecken mit dabei aber auch 2 fahrten autobahn a 100km mit tempomat 130kmh.
nun die frage:
kann man durch einstellungen etc... den mehrverbrauch/verbrauch noch senken
mfg
17 Antworten
Zitat:
zunächst solltest du mal wissen, dass die max. füllmenge nicht immer so genau ist beim tanken von gas. das hängt u.a. vom druck der jeweiligen tanke ab.
Die allermeisten Tanks dürften über ein füllstandsgesteuertes Begrenzerventil (Füllstop) verfügen. Wenn der Füllstop richtig funktioniert, ist bei "voll" Schluß, egal welchen Druck die Füllpumpe erzeugt. Die reale Füllmenge kann aber durch Schrägstand des Fahrzeugs schwanken, auch durch die Temperatur des Gases, der Verbrauch hängt des weiteren von der Gasqualität (Mischungsverhältnis) ab.
Bei mir war mal der Füllstop kaputt, das Ventil fing bei "voll" an zu rattern, ließ aber noch was rein. In so einem Fall hängt die Füllmenge tatsächlich ausnahmsweise vom Druck der Pumpe ab.
du müsstest gleiche bedingungen schaffen, um genaue langzeitmessungen zu machen.
-gleicher luftdruck
-gleiche zuladung
-gleiche tankstelle
-nahezu gleiche aussentemp.
-gleiche strecke
-stromabnehmer alle gleich lassen (Licht, klima, sitzheizung, stereoanlage usw)
usw
auf die AB fahren und 140 km/h in den Tempomat und sagen wir mal 80km hin und wieder zurück fahren, tanken und wieder auf die AB fahren und dieses mal mit 110 km/h.
heim fahren und rechnen.
ich schätze du wirst nen unterschied haben.
es kommt halt darauf an, wie du geschlichen bist. mit öfters anfahren, anhalten, abbiegen, durch die stadt, oder überland bei temp 100 usw kann genauso viel verbrauchen, als wenn du gleichmäßig mit tempomat über die AB mit 120 fährst.
Der Verbrauch ist doch absolut ok!
Habe mit meinem Golf IV 1,6 16V während der letzten 30TKm im Schnitt 9,6 Liter Gas verbraucht. (Durchschnitt von 78 Tankungen min. 7,9 Liter max. 11,8Liter)
Fahrprofil ca. 60% Land, 30% Stadt, 10% BAB. BAB hier zum Großteil mit max 120KMH da Tempobeschrenkung)
Bei 130KMH auf der Bahn ist der Verbrauch bei mir ungefähr in dem gleichen Bereich wie bei Landstrasse mit etwas Stadt mit gelegentlichem Abbremsen, Anhalten, Anfahren.
Bei konstant 80 KMh auf der Bahn ca. 3 Liter weniger als mit 130KMh