Gasumrüster haftet für Motorschaden durch Umbau

Hallo Leute, ich glaube, ich habe wichtige Infos für alle, die LPG bereits im Wagen haben oder eine Umrüstung vor sich haben.

Es ist ja immer wieder von Motorversicherungen die Rede, die man abschließen kann, um die Risiken des Umbaus abzudecken. Da habe ich einen interessanten Link gefunden: http://www.autokiste.de/psg/0701/5962.htm

Demnach ist es wohl so, das der Umrüster haftbar gemacht werden kann wenn ein Schaden entsteht. Damit ist eine Zusatz Versicherung wohl überflüssig, was meint Ihr?

Ist dann doch ohne jedes Risiko verbunden, so eine Umrüstung, jedenfalls für uns Autofahrer 😁

Beste Antwort im Thema

Ja richtig, da kommt künftig auf den einen oder anderen Umrüster noch einiges in zu.
Zumal Umrüstwerkstätten mangels normaler Reparaturarbeiten auf diesen Zug aufspringen, Lehrgänge machten , aber keinen blassen Dunst von Motortechnik haben.

Andererseits erhöhen solche Urteile die Sorgfaltpflicht des Umrüsters im Bezug KUNDENAUFKLÄRUNG und SICHERE VERTRÄGE, die ALLE Evantualitäten beinhalten.😉

Schließlich unterschreibe ich auch im Krankenhaus vor einer Operation alle Risiken und meinen möglichen Abgang.

Also, dies ist kein allgemeiner Freibrief für Schrubbtechniker mit Bleifuß.
Man müsste den Vorgang und das Urteil im einzelnen kennen um mitreden zu können.
Sicherlich waren da rechtliche Abgrenzungen und die anwaltliche Einlassungen fehlerhaft, zumal auch für den Kunden Risiken nicht unbekannt sind und man heute nicht mehr von Blauäugigkeit reden kann.

Auch ein Umrüster kann nicht zaubern und muss sich dazu noch auf allgemeine Publikationen schlechthin verlassen, die dazu noch unsicher sind.

Ich denke eine Umrüstung ist auch Vertrauenssache und beinhaltet einen Pakt auf Gegenseitigkeit, schließt schonungslose Offenheit und klare
Verträge mit ein.

Ist dies nicht so, na denn.................

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Toyota VVT Motor ???

Mal Bitte Motorkennbustaben.

Die in meiner Liste aufgeführten Toyota-Motoren sind umrüstbar....um besser prüfen zu können, mal bitte Motorkennbustabe.

Der Kollege hat sich auch noch mal bei Toyota selber informiert und die raten dringend ab. Zu weiche Ventilsitze.

Glauben, der hat gesagt und die raten ab......

Vialle ist ein Unternehmen, das Fahrzeuge zunächst umbaut , 10 tausende Kilometer fährt, zerlegt und sehr genau auf Gasumnrüstungen prüft,
nach Erfolg und ausgiebigen Tests genaue Einbauanleitungen liefert; die Abnahme erfolgt dann nach 115.

Also, bitte Motorkennbustabe , das wollen wir jetzt wissen und genauer definieren.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Glauben, der hat gesagt und die raten ab......

Vialle ist ein Unternehmen, das Fahrzeuge zunächst umbaut , 10 tausende Kilometer fährt, zerlegt und sehr genau auf Gasumnrüstungen prüft,
nach Erfolg und ausgiebigen Tests genaue Einbauanleitungen liefert; die Abnahme erfolgt dann nach 115.

Also, bitte Motorkennbustabe .

Ich glaube, Toyota weiß am besten über Die eigenen Motoren bescheid.

Na denn.....🙂

Betrachten wir diesen Thread als Schaumei und gestorben....