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Gasumbau Dieselfahrzeug

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 16:34

Habe mal eine Frage kennt von euch jemand einen Händler der Dieselfahrzeuge auf Gas umbaut? Habe gehört das wohl die Möglichkeit irgenwie besteht.

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22 Antworten
am 15. Juli 2005 um 17:10

Funktionieren tut es, es gibt Modellversuche da wird zum Diesel zusätzlich Erdgas eingeblasen. Aber "rechnen" tut sich das nicht.

beim PKW ist es zur zeit nur in der testphase, und ob es kommt sei mal dahingestellt, beim LKW ist es mitlerweile möglich und es funktioniert auch.

am 16. Juli 2005 um 1:13

Diesel und LPG?

Sieh mal hier:

www.iwemaenterprise.nl

am 20. Juli 2005 um 18:27

Die Fachhochschule Dortmund hat es geschafft den Dieselantrieb als Grundlage für eine neue Erdgasmotorentechnik zu benutzen. Der DING-Motor (DING = Direct Injection Natural Gas) besitzt den gleichen hohen Wirkungsgrad eines Dieselmotors, erzeugt aber deutlich geringere Abgasemissionen. Gegenüber herkömmlichen Gasmotoren verbraucht der DING-Motor 15 bis 40 Prozent weniger Energie. Die Emissionen von Stickoxiden und Kohlendioxid sind 10 Prozent niedriger als bei einem vergleichbaren Serienmotor, der Ausstoß von Rußpartikeln ist sogar bis zu 40 Prozent niedriger.

Die Technik besteht darin, einen herkömmlichen Dieselmotor mit einem elektronisch gesteuerten, erdgastauglichen Direkteinblassystem auszustatten, das es ermöglicht die nicht ausreichende Selbstzündungseigenschaft von Erdgas zu umgehen. Da die Motorkonstruktion nicht tiefgreifend geändert werden muss, ist es bald möglich Dieselmotoren kostengünstig auf Erdgas umzurüsten. Zur Zeit wird der erste Prototyp auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

Das wäre mal wirklich ein Hammer, vielleicht auch der Durchbruch für CNG als Antriebsmittel der Dieselverbrauch würde auf 10% abgesenkt, der CNG-Verbrauch um ca grob 30% im Vergleich zu z.B. Multipla-Bipower. Damit könnte man mit bestehenden Tanksytem locker 300-600 km Reichweite erzielen, dem Hauptproblem der CNG-Technik bislang, besonders bei dünnem Tankstellennetz.

der wesentliche Vorteil des Diesels ist ja sein höherer Wirkungsgrad aufgrund der hohen Kompression. Somit könnte das Gas (CNG oder LPG) auch hier wesentlich mehr Leistung pro kg abgeben.

Eigentlich müßte sich bei dem DING-Motor LPG eher noch besser machen, da es einfacher zu lagern und zu transportieren ist.

Das Einblassystem für CNG könnte durch ein Flüssiggaseinspritzsystem LPG ersetzt werden.

Der beim Dieselmotor im Teillastbereich verwendete Luftüberschuß würde beim Ottomotor rasch zur Überhitzung der Ventile führen, daher die Lambda-regelung auf rund 1. Eine Flüssiggaseinspritzung in feinster Verteilung, besonders der Auslassventile würde ein sehr effektives Zylinderinnenkühlsystem durch Verdampfungskälte bewirken. Dem folgt ein gleichmäßiger Brennprozess mit höherem Wirkungsgrad (vollständigere Verbrennung, geringeres Rußen) als beim Diesel. Durch die gleichmäßigere LPG-Verbrennung könnte man auch eine Geräuschminderung erwarten. Zusammengefaßt wäre das so:

(Basis 4 Zyl, ca 90 KW)

Verbrauch LPG -30% zum Benziner (10-15% wegen Dieselverbrennung, der Rest wg. Wirkungsgrad)

Verbrauch Diesel 0,7-1,4 l/ 100km (zur Sicherung der Leerlaufgrundverbrennung

Geräuschminderung

erhebliche Lebendauerverlängerung wg. Minderbelastung der Diesel-ESP, Ablagerungen sowie geringerer Innentemp. um ca 100-200% (wie LPG-Motor)

Da kann man noch einen draufsetzen: Die Hybridtechnologie: Dann hätten wir einen Verbrennungsmotor 500.000 km hält der und nur die Hälfte an Sprit frißt. Wenn das keine Innovation ist. Den Taxen Lastern und Bussen sollte sowas als erstes zupaß kommen. Im PKw wär das anfangs recht teuer, aber allemal besser, als eine Innovation, die sich auf Kurvenlicht Parkcontrol beschränkt, aber sonst mit viel CO, CO2, NOx und Ruß die Umwelt beglückt.

Mit LPG würde das Gesamtkonstrukt zudem wesentlich besser in die europäische Infrastruktur passen.

Das wäre mal was. Die Hochschule hätte bei Patentierung auf Jahre hinaus eine gesicherte Existenz

am 21. Juli 2005 um 11:06

Beitrag von NGV aus erdgasfahrzeuge-forum.de

Seit einigen Jahren sind in Deutschland mehrere Fahrzeuge mit einem DUAL-System unterwegs.

Hier wird Erdgas dem Diesel beigemischt.

Momentan in Deutschland auf der Straße:

Lupo 3L

Passat TDI

DB A170 CDI

Mercedes-Linienbus der Saartallinie

Golf 4 TDI

Ferner laufen mehrere Prototypen für LKWs der 7,5to Klasse.

Durch das Beimischen von Erdgas verbessern sich z.B. bei einem EURO 0 -LKW die Werte sofort auf EURO 2. Ferner tritt ein ordentlichen Leistungsschub auf. Dies ist speziell für die meist immer untermotorisierten Getränkelaster in der Diskussion.

Im osteuropäischen Raum sind diese DUAL-System längst üblich im Bereich von schweren LKWs und Bussen. Der Vorteil - wenn das Erdgas aus ist, kann eben nur mit Diesel problemlos weiter gefahren werden.

am 21. Juli 2005 um 11:08

Schön wärs ja, aber das ist leider nicht ganz so einfach.

Das Problem beim Diesel ist die Selbstzündung, sie ist nicht 100%-ig kontrollierbar. Das ist u.a. auch ein Grund für das extreme Rußen beim "KickDown".

Die Regelung bekommt man beim Benziner besser hin.

Den besseren Wirkungsgrad durch erhöhte Kompression kann man auch beim Benziner nutzen (z.B 1:13, statt 1:10, Diesel hat 1:16)

Ob das ganze dann mit Benzin/Diesel/LPG/CNG gefüttert wird ist prinzipiell erstmal egal, wenn der wirkungsgrad stimmt.

Das grosse Problem beim Diesel sind immer noch NOx und PM, eine Minderung um 10% bzw. 40% hört sich gut an.

Da aber die Ausgangswerte so hoch sind, ist es eine Schande. Eine Verbesserung ist eine Verringerung um 90-95% und sonst nichts, da der Motor ja in der Zukunft, also frühestens 2010 laufen soll.

Hybrid und Diesel? Bisher höchstens Mild-Hybrid und das ist auch nicht einfach. Eine Voll-Hybrid wird da nicht so schnell draus, da sind zu viele Probleme mit dem Diesel-Aggregat.

Hi Fubbel,

Das Rußen kommt beim Diesel ja hauptsächlich im Volllastbetrieb, also beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten. Da ist Lambda fast 1. Leider verdampft Diesel nicht mal im Brennraum, es verbrennen also nur Tropfen, je kleiner desto besser (PD), aber Ruß fällt immer an. Der CNG-Diesel allerdings "läuft" auf Diesel nur im Leerlauf um die Zündflamme zu halten (jedenfalls hab ich das so verstanden) für die Mehrleistung ist dann CNG dran (oder, wie meine Idee, LPG), was nur dazu kommt. Also kein Bivalenter Motor sondern es werden zwei Medien parallel eingesetzt.

zum Hybridgedanken: Ich denke, das Thema sollte man ruhig zuende denken. Ein Diesel wird auch nur gestartet wie der Benziner (im Prius) allerdings nicht mit einem normalem Ritzelstarter, der würde das kaum lange durchhalten.

Die hohe Verdichtung, die erst den besseren (Diesel-) Wirkungsgrad bringt geht nur bei monovalenten CNG´s, (die es nicht gibt) eventuell noch bei LPG. Aber die Zündfaulheit dieser Medien erfordern eine Fremdzündung. Ich finde daher die Dieselvariante durchaus sehr sexy, da man hier auch bei Drücken wie im Lkw (1:18 statt 1:10..1:13 ohne Sorgen wegen Frühzündung) arbeiten kann.

am 22. Juli 2005 um 18:02

@AgO:

Mein ich ja, Beschleunigen ist beim Diesel verboten, daher ist er -momentan- keine Alternative. Die Probleme hat man mit CNG/LPG/Benzin nicht. Die Kombination mit Hybrid ist einfacher und an einer höheren Kompression > 1:15 sollte an arbeiten...

Und Fremdzündung ist gut, da man sie kontrollieren kann...

Jetzt hab ich das erst mal geraftt, was die Holländer da gebaut haben und der läuft schon: Den LPG-Diesel - einen Zweistoffmotor. (Tunnel hatte den Link ungenau

http://www.iwemalpg.com/Diesel_LPG.htm

Technical specifications of the Diesel / LPG system:

Max.engine power (according to the system) : 1000 bhp

Venturi diameter : upto 65 mm

Min. amount of LPG : 5% - 10%

Max. amount of LPG : 25% - 35%

Co. (possible) : 0.01% legal: 0.50

HC. (possible) : 27 ppm legal: 150

Particles (possible) : 0.25 legal: 2.50

Zusammengefaßt heißt das

CO bis -98%

Kohlenwasserstoffe (HCN) -80%

Partikel (Ruß) bis - 90%

Das sind weit bessere Resultate als der Partikelfilter

Und das alles bei Dieselmotoren bis Brummigröße

Dort einen 300l LPG Tank runterzuschnellen ist kein Problem, damit mehr Bums und + 1000 km Reichweite bei gewaltig weniger Dreck hinzukriegen, ist somit machbar!!!!

Der Hammer: Ein DPF für Brummis kostet aktuell ca 8-12.000€, macht keiner ohne Zwang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch eine Anlage länger als 4 Monate zur Amortisation im Brummi braucht. Falls LPG alle ist, kann der Motor weiter auf Diesel laufen.

Was mich allerdinga verdrießt ist der Hinweis :

The DFD LPG system is functioning marvelous and therefore we intended years ago to start supplying the system.

Unfortunately we aren't able to supply because of legal reasons.

At this moment you are not allowed to install and use any diesel LPG system in most of the European countries.

Therefore we can't offer this system.

Da versteh einer die Welt. Derweil wird an der FH Dortmund das Fahrrad das zweite mal erfunden und, da es noch recht eckige Räder hat, findet es keinen ungeteilten Zuspruch.

verständlich.

@Fubbel, die Fremdzündung ist zwar leichter steuerbar, aber ist das bei solcher Lösung überhaupt notwendig? Das LPG brennt eh nicht von allein, daher ja die "Diesel-Flamme" nur mit LPG dazu rußt es ja nicht mehr - oder kaum noch.

Aber wir haben die volle Kompression, darum geht es doch beim Wirkungsgrad.

am 23. Juli 2005 um 12:50

Ist eine feine Sache, wobei mich die HC und PM-Werte noch nicht überzeugen 27/0,25 ist halt noch recht viel.

Ansonsten ein sehr guter Ansatz, der gerade im LKW-Bereich viel, viel bringen würde, da man hier das PM-Problem nicht so leicht in den griff bekommt, sind halt viel, viel zu viele.

Das ganze noch mit einen D-CAT und wir haben den saubersten, wirkungsvollsten und billigsten Diesel ;)

Welche Probleme die Behörden machen, war eigentlich (leider) klar :(:(

am 23. Juli 2005 um 20:49

Habe was interessantes gefunden:

Zitat:

Beim Autobusbetrieb der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe wurde im Jahr 1963 begonnen, Flüssiggas als Treibstoff für Autobusse zu verwenden. Da noch die vorhandenen Diesel-Motoren verwendet werden mußten, konnte vorerst nur ein Diesel-/Flüssiggas-Mischbetrieb realisiert werden

Kann man über Google mehrere Quellen finden....

Also eigentlich wiedermal uralte Technik.....

am 24. Juli 2005 um 8:47

nimm doch P- öl

 

also ich weiß nicht...

nen diesel der mit pflanzenöl laufen kann auf gas umzuschubsen..

naja

ich würde an deiner stell auf pflanzenöl umbauen..

hast du interesse? frag an

ich weiß wies geht und selber machen kannstes auch noch

wenn.. du einen schraubendreher halten kannst...

wenn nicht machts ne werkstatt

und ... wenn du garantie wills - die bekommst du von mir

das öl auch...

also.. was gibts da noch zu überlegen

ps. wir rüsten in der woche 5 lkw 40tonner um..

noch fragen

gruß

ExD

am 24. Juli 2005 um 10:46

EX d

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