1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasprüfplakette

Gasprüfplakette

Hallo, ich habe ein neues Wohnmobil und man sprach mich jetzt, auf einem Stellplatz, wegen einer gültigen Prüfplakette für meine Gasanlage an. Ich habe aber keine. Nach einem Anruf beim Händler sagte man mir, daß es bei einem neuen Wohnmobil keine Plakette gibt. Die würde erst nach der ersten Untersuchung ausgehändigt. Stimmt das ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

generell bekommt jedes Neufahrzeug, das vom Hersteller an den Handel geliefert wird, eine Erstabnahmebescheinigung. Zudem wird eine Prüfplakette angebracht.

Anders ist es bei Fahrzeugen, die ohne Gasdruck-Regleranlage an den Handel ausgeliefert werden, weil der Händler diese nach Kundenwunsch selbst einbaut. Hier ist der Händler in der Pflicht. Er muss dann die Plakette am Fahrzeug anbringen.

Viele Grüße
Truma Service

27 weitere Antworten
27 Antworten

Genau ! Die Antwort von "truma" , ist die einzig Richtige ! Alles Andere ist "Geschwafel" , das niemandem weiterhilft ! Das ist jetzt nicht böse gemeint, gute Ratschläge sind wohl IMMER willkommen, aber in so einem Fall gibt es einfach keine zwei Meinungen ! Gruß an Alle, joeleo .

Es gibt Leute, die kommen immer erst aus dem Loch gekrochen, wenn sie rummäkeln können.

Nach der Antwort von Truma habe ich den Händler angerufen und der schickt mir jetzt eine Plakette zu, die ich hinten neben dem Nummernschild anbringen muss. Ach ja eine Entschuldigung gab es noch dazu.

Gruss

Zitat:

@froeschljopan schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:18:03 Uhr:

Nach der Antwort von Truma habe ich den Händler angerufen und der schickt mir jetzt eine Plakette zu, die ich hinten neben dem Nummernschild anbringen muss. Ach ja eine Entschuldigung gab es noch dazu.

Gruss

Hallo froeschljopan,

beim Ankleben die Plakette so ausrichten, dass der Monat der Erstzulassung nach oben zeigt (wie bei der HU-Plakette).

Freundliche Grüße,
/Lausi.99

Zitat:

@Lausi.99 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:21:21 Uhr:

Hallo froeschljopan,
beim Ankleben die Plakette so ausrichten, dass der Monat der Erstzulassung nach oben zeigt (wie bei der HU-Plakette).

Dazu gibt es hier im Forum auch gegenteilige Aussagen.

Die einen sagen, das muss so, wie oben beschreiben, die anderen sagen, muss nicht, da die Prüfung für das jeweilige (komplette) Jahr gilt und somit kein Ablaufdatum wie bei der HU benannt wird.

Bei uns stimmt der obige Monat auch nicht mit dem Prüfmonat überein. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, Hauptsache Plakette klebt.

Hallo PIPD black,
hier steht es zum Beispiel drin.

Freundliche Grüße,
/Lausi.99

Hallo, die Gasprüfplakette gilt 2 Jahre !!! Und im Übrigen "OETTEKEN" , gebe ICH nur Kommentare ab, wenn ich auch etwas zu sagen habe ! Gruß , joeleo .

Zitat:

@Lausi.99 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:37:45 Uhr:

Hallo PIPD black,
hier steht es zum Beispiel drin.

Freundliche Grüße,
/Lausi.99

Der Link will nicht.

Aber hab es eben auch gefunden....da scheint sich 2013 was geändert zu haben. Bis dahin galt sie für das komplette bescheinigte Jahr. Danach nur noch ab Datum der Prüfung (Eintrag im Buch) für 2 Jahre. Plakettenregelung wie bei der HU.

DANKE für den Hinweis.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:28:23 Uhr:

...
Die einen sagen, das muss so, wie oben beschreiben, die anderen sagen, muss nicht, da die Prüfung für das jeweilige (komplette) Jahr gilt und somit kein Ablaufdatum wie bei der HU benannt wird.
...

Die Plaketten haben sich geändert.

Bei der Gasprüfung Mitte 2014 habe ich erstmals eine andere Plakette bekommen, die der HU- Plakette ähnelt und nicht nur das Jahr, sondern auch den Monat angibt.

Die hab ich auch schon am WW in 2013 gehabt. Allerdings stand dort die 6 oben, obwohl im Oktober die Prüfung war.
Da kannte wohl jemand die Neuerungen noch nicht.

Wir jetzt schon.😛

Und wo soll die plakette am wowa angeklebt werden. Ich mag sie nirgends haben.

Hinten rechts neben dem Kennzeichen .

Ich hab mein Womo ab Werk selber abgeholt.
Bei mir lag nur die Erstabnahmebescheinigung dabei, kein gelbes Prüfbuch.
Der Regler lag lose im Gaskasten.
Der gelbe Prüfbuch und Plakette bekam ich bei der ersten Gasprüfung.

Deine Antwort