Gaspedal Optimierung
Hallo,kennt sich jemand mit Gaspedal Optimierung aus bzw. hat das schon selber bei sich verbaut und kann paar Infos dazu geben ?
Ob's wirklich was bringt vom verbrauch her und ob die gedenkminute verschwindet die man so kennt falls jeder versteht was ich meine. Und welche marken so zu empfehlen sind. Danke
Mit freundlichen Grüßen
34 Antworten
Das weiss ich, hatte selbst schonmal so ne Box aber hab dann das Fahrydamik Paket codiert und das reicht. Hab meine Box von DTE noch übrig.
Das man denkt man hat 50 ps mehr kann ich nicht bestätigen, nur die Gasannahme ist eben besser.
Zitat:
@niggerson schrieb am 22. September 2015 um 14:24:39 Uhr:
Das weiss ich, hatte selbst schonmal so ne Box aber hab dann das Fahrydamik Paket codiert und das reicht. Hab meine Box von DTE noch übrig.Das man denkt man hat 50 ps mehr kann ich nicht bestätigen, nur die Gasannahme ist eben besser.
Verbrauch und Schaltvorgängen sind gleich geblieben?
Für welche Modelle ist die box die du hast ausgelegt?
Wo hast du dir das Paket den codieren lassen?
Hab es selber codiert habe ein SD.
Die Box ist für viele Mercedes. Muss mal schauen. Falls du interesse hast.
Vorteil bei der box ist nur das man es sich einstellen kann wie man möchte oder auch aus halten kann.
Aber wie Soll es die Schltvorgänge beeinflussen? Die Box ändert nur die Kennlinie des Gaspedal.
Verbrauch ändert sich nicht. Und wenn dann eher höher weil du im prinzip mit mehr Gas anfährst
Zitat:
@niggerson schrieb am 22. September 2015 um 14:50:54 Uhr:
Hab es selber codiert habe ein SD.Die Box ist für viele Mercedes. Muss mal schauen. Falls du interesse hast.
Vorteil bei der box ist nur das man es sich einstellen kann wie man möchte oder auch aus halten kann.Aber wie Soll es die Schltvorgänge beeinflussen? Die Box ändert nur die Kennlinie des Gaspedal.
Verbrauch ändert sich nicht. Und wenn dann eher höher weil du im prinzip mit mehr Gas anfährst
Ach so ok. Nur in den Beschreibungen der verschiedenen Hersteller wird damit geworben das das Getriebe anders schaltet(also früher) und der Verbrauch dadurch fällt. Vielleicht war das auch was anderes, bin mir aber ziemlich sicher das es was über die Gaspedal Optimierung war.
Muss ich mal gucken ob ich jemanden zum codieren finde.
Okay. klar werben die Hersteller immer viel steht hier auch bei der Box die ich mal gekauft hatte:
http://www.duw-tuner.de/.../...1796cm--115kW-156PS-74419-10423704.html
Wie gesagt es fühlt sich schon spitziger und besser an auch die Gedenksekunde ist fast weg, aber es ist eben kein Chiptuning 😉
falls Jemand interesse an der Box hat kann er sich gerne melden.
Zitat:
@niggerson schrieb am 22. September 2015 um 19:11:19 Uhr:
Okay. klar werben die Hersteller immer viel steht hier auch bei der Box die ich mal gekauft hatte:
http://www.duw-tuner.de/.../...1796cm--115kW-156PS-74419-10423704.htmlWie gesagt es fühlt sich schon spitziger und besser an auch die Gedenksekunde ist fast weg, aber es ist eben kein Chiptuning 😉
falls Jemand interesse an der Box hat kann er sich gerne melden.
Warum hast du deine wieder ausgebaut ? Bzw. warum hast du dir das dann codiert ?
Zitat:
... hab dann das Fahrydamik Paket codiert und das reicht.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe kann man das FDP auch programmieren wenn man die dafür vorgesehene Taste nicht hat (Also Fahrzeug ohne FDP ausgerüstet ist...)?
Was ändert sich dann nach der Programmierung am Fahrzeug?
Die Dämpfer und Lenkung ändern sich ja wohl dann nicht, sondern nur die Kennlinie des Gaspedals wird dadurch aggressiver, oder?
Die Dämpfer müssen ja beim FDP andere sein oder?
Weil die Box unötig ist wenn man es codiert bzw mir das Gaspedal zu aggresiv war Box + codierung zusammen. Muss jeder für sich entscheiden codierung oder Box
wie gesagt mir reicht es so mit der codierung, es ist nur ein leichter unterschied zur serie.
mit der Box kann man es halt noch aggresiver einstellen.
Also ich habe beides im Wagen, Kernfeldoptimierung und Gaspedalbox. Kernfeld war schon super aber es störte halt die typische Verzögerungssekunde bei Mercedes. Der Wagen hängt absolut direkt am Gas, dieses kann man selbst nach belieben noch verstellen, bin auf mittlerer Position. Kein Vergleich zu vorher!! 350CDI Cabrio
Zitat:
@captainamerica1 schrieb am 22. September 2015 um 23:30:36 Uhr:
Also ich habe beides im Wagen, Kernfeldoptimierung und Gaspedalbox. Kernfeld war schon super aber es störte halt die typische Verzögerungssekunde bei Mercedes. Der Wagen hängt absolut direkt am Gas, dieses kann man selbst nach belieben noch verstellen, bin auf mittlerer Position. Kein Vergleich zu vorher!! 350CDI Cabrio
Wo hast du das machen lassen ?
Habe ich selbst verbaut, dafür brauchst du keine Vorkenntnisse.
http://shop.piecha.com/tuning-teile/power-converter/index.php
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 22. September 2015 um 19:32:41 Uhr:
Wenn ich das hier richtig verstanden habe kann man das FDP auch programmieren wenn man die dafür vorgesehene Taste nicht hat (Also Fahrzeug ohne FDP ausgerüstet ist...)?Zitat:
... hab dann das Fahrydamik Paket codiert und das reicht.
Was ändert sich dann nach der Programmierung am Fahrzeug?
Die Dämpfer und Lenkung ändern sich ja wohl dann nicht, sondern nur die Kennlinie des Gaspedals wird dadurch aggressiver, oder?
Die Dämpfer müssen ja beim FDP andere sein oder?
Ja genau so ist es. Er reagiert einfach spontaner. die Verzögerung wird auch deutlich weniger. Aber man sollte eben keine wunder erwarten. Aber aufjedenfall besser als vorher.
Hallo,
habe in meinem auch den Converter. Nur nicht von der obengenannten Firma😉 der hat Preise wie bei AMG, nur ist er das nicht.😎
Ich habe noch eine Pedalbox hier rumliegen. Hatte ich in meinem E200 verbaut (A207). Bei Interesse einfach melden. Funktioniert 1a.
Zitat:
@niggerson schrieb am 22. September 2015 um 14:50:54 Uhr:
Hab es selber codiert habe ein SD.
Was is'n ein SD?
Bin an diesem Thema auch schon seit langem sehr interessiert... Diese Gedenksekunde nervt tierisch! Und 'ne Pedalbox scheint nach einiger Recherche auch nicht das Gelbe zu sein... Wenn man jetzt also mit einer einfachen Umcodierung das Problem lösen könnte, wäre dass ja der Knaller... Habe nur leider keinen Schimmer, wie und wer... Und bezweifle mal, dass man das bei Daimler gemacht bekommt...
Ocki