Gasgeruch während der Fahrt!!! HILFE!!!
Hallo,
Ich habe eine Irmscher Gasanlage (Landi Renzo Omegas) mit 52L Radmuldentank im Opel Astra H Caravan.
Ich habe eben auf der Rückfahrt im Gasbetrieb, Gasgeruch festgestellt. Ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, aber ich möchte meinen mir wurde binnen Sekunden leicht schwummerig. Ich hab sofort auf Benzin umgeschaltet Fenster aufgerissen und bin rechts ran. Neben dem Auto stehend war der Geruch immernoch vernehmbar. Unter der Motorhaube war nix (mehr) zu riechen. Nach kurzem war auch neben dem Auto nix mehr und ich bin auf Benzin weitergefahren.
Zu Hause angekommen, steige ich aus... Gasgeruch! Obwohl ich nur Benzin gefahren bin. Ich habe den Radmuldentank freigelegt und ein Absperrventil gesucht. Ein kleines, schlecht erreichbares Rädchen hab ich auch gefunden und zugedreht. (Siehe Bild)
Meine Frage ist jetzt weniger was ich machen soll... ab zum Händler natürlich. Meine Fragen sind: Ist das das Absperrventil? Kann ich gefahrlos noch ein paar Tage auf Benzin weiterfahren? Es ist zeitlich sehr eng bei mir um beim Händler Zeit zu vertrödeln. Vorrausgesetzt natürlich, das der Tank zu ist. Kann ich irgendwie testen ob er wirklich zu ist? Warmfahren, auf Gas schalten und warten ob der Motor abstirbt ist etwas gewagt wie ich finde...
MfG - ausHaus
Beste Antwort im Thema
Hallo bebberl
Und bei Gasgeruch bist du so einfach weitergefahren?
Viktor
18 Antworten
nach 30 km Fahrt ist der sicher warm und außerdem darf Gas weder im kalten noch im warmen Zustand austreten.
hattest du den Gasgeruch bis jetzt nur 1 mal oder öfters?
ich hatte nie Gasgeruch vor dem Defekt weder im kalten noch im warmen Zustand obwohl ich die Umschalttemperatur bei
30 Grad habe. (zusätzlicher Widerstand zum Temperaturfühler im Wasserkreislauf, ansonsten mit Software nicht möglich).
Die Omegassoftware kann man nur auf minimal 40 Grad Umschalttemperatur auf Gas programmieren!).
An Deiner Stelle würde ich mal genau beobachten wann der Gasgeruch auftritt und dann man die Nase an den Spalt der Motorhaube oder unter die Motorhaube halten.
Gruß Bebberl
Ich habe dasselbe wie schoneinmal beschrieben wurde, bei laufendem Motor habe ich an der ampel leichten Gasgeruch..
Habe mit nem schnüffler ( mein chef hat so ein Teil ) den Gastank hinten und die gassachen im motorraum abgeschnüffelt, er hat aber nichts angezeigt.. dann nochmal im innenraum nach ca ner minute wieder gasgeruch und der schnüffler hat ausgeschlagen, woher kann das noch liegen????
Hast du auch eine Landorenzi Omegasanlage?
Das kann schon sein, dass dir der Gasschnüffler außerhalb des Autos nichts anzeigt, da sich das Gas
schnell verflüchtigt.
Sobald es dir durch die Lüftung in den Innenraum kommt ist es sicher konzentrierter und der Gaschnüffler schlägt aus.
Gruß Bebberl
Ne habe ne tartarini gasanlage.. und es ist so wie es aussieht doch der verdampfer...grrr...