1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasfilter von Truma mit Materialfehler

Gasfilter von Truma mit Materialfehler

Die Filtertasse des "optionalen" Truma-Gasfilters muss zwingend ausgetauscht werden.
Die Original-Information von Truma könnt ihr hier lesen: https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Truma noch am 27.09. (mir selbst passiert!) Gasfilter verkaufen lässt, die einen (potentiell lebensgefährlichen) Materialfehler haben.

Und die Ersatzfiltergehäuse sind noch nicht da!

Fast besser als VW!

Beste Antwort im Thema

Reidi Du Scherzkeks,

findest Du Dich lustig? Oder ist das heutzutage normal? 🙄🙄🙄

Undichtigkeiten im Hochdruckbereich sind kein Spaß mehr!!! Im Filter steht der volle Flaschendruck an.

Besser ab und an mal die Kl.... halten.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich sehe ja ein, dass die Firma Truma nicht weiss, wer alles so eine Tasse wechseln muss. Aber Händler oder TÜV müssten doch jeden darauf aufmerksam machen. Alleine die Händler, die Kunden einen Wohnwagen oder Wohnmobil verkauft haben, müssten doch eine Rückrufaktion starten. Ich jedenfalls habe so eine Aufforderung zum Tausch noch nicht bekommen. Ich habe nur gelesen, dass ich meine Anlage sofort stilllegen soll.

Zitat:

@froeschljopan schrieb am 21. Januar 2016 um 12:52:04 Uhr:

Ich sehe ja ein, dass die Firma Truma nicht weiss, wer alles so eine Tasse wechseln muss. Aber Händler oder TÜV müssten doch jeden darauf aufmerksam machen. Alleine die Händler, die Kunden einen Wohnwagen oder Wohnmobil verkauft haben, müssten doch eine Rückrufaktion starten. Ich jedenfalls habe so eine Aufforderung zum Tausch noch nicht bekommen. Ich habe nur gelesen, dass ich meine Anlage sofort stilllegen soll.

Dabei könnten aber nur die namentlich bekannten Besitzer eines betroffenen Produktes angesprochen werden bzw. bei dem Gasfilter auch Besitzer, an deren Fahrzeugen der Gasfilter zufälligerweise zeitnah während irgendwelcher Reparaturen festgestellt wird. Käufer, welche das Produkt nachträglich gekauft und verbaut haben sind schliesslich in keiner Datenbank erfasst.

... und genau deswegen berichten (gute) Foren auch über alle relevanten Produktwarnungen und Rückrufaktionen zu Ihren jeweiligen Themenbereichen. Wir tun das im Wohnmobil-/Wohnwagenunterforum im Rahmen der FAQ.

Die Rückrufaktion von Truma ist (neben diversen anderen Rückrufen) HIER zu finden (übrigens mit direkter Verlinkung auf die Rückrufaktion bei Truma auf deren Internetseite)

Evtl. ein Anreiz, öfter mal die Neuigkeiten in den FAQ durchzusehen ... das tut auch echt nicht weh 😉

Gruß
NoGolf

Deine Antwort