Gasanlage läuft und läuft und läuft

Wollte hier mal ein kurzes Feedback zu meiner Gasanlage geben.

Fahre meinen Ibiza jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren mit der Landirenzo Omegas und habe jetzt schon fast 60.000km auf Gas abgespult. Noch sind die seit der Umrüstung verwendeten Platin-Zündkerzen drin (keine LPG-Kerzen), die aber bald im Rahmen der Inspektion gewechselt werden. Bin schon auf das Kerzenbild gespannt... Bisher lief die Gasanlage (fast) fehlerfrei, vor einem Jahr hat sich eine Leitung für die Ansteuerung des Injektors für den 1. Zylinder vom selbigen Stecker verabschiedet, weil sie mal was neues sehen wollte. Wurde dann kurzerhand wieder angelötet und läuft seitdem fehlerfrei.
Ein weiterer Fehler, der eigentlich nichts mit der Anlage zu tun hatte, war im Mai, dass sich der Halter der Injektoren an einer Schweißstelle verabschiedet hat, was zwar keinen Ausfall zur Folge hatte (an 2 Punkten war er ja noch fest), jedoch unschöne klappergeräusche beim Anfahren von sich gab...
Ansonsten fahre ich mit einem Verbrauch zwischen 7.5 und 8 l/100km absolut ohne Mucken.Der Gasfilter wurde bisher einmal gewechselt...
So hoff ich nun noch auf weitere fehlerfreie Gaskilometer und kann jedem eine Umrüstung nur Empfehlen, sofern er nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt😉

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich auch unter Befragung von einem Bekannten, der schon sehr viele Umrüstungen gemacht hat gegen spezielle Gaszündkerzen entschieden.
Ich habe die Kerzen mit gleichem Wärmewert und Elektrodenzahl(3) genommen, wie ab Werk in meinem Auto verbaut, lediglich welche mit Platinelektrode, um ein längeres Wechselintervall zu haben, da sie jetzt mit der Gasanlage platzmäßig etwas schwieriger zu wechseln sind.
Man sagt ja, dass im Gasbetrieb Zündkerzen mit nur 1 Masseelektrode besser sein soll, was die Zündung angeht, das werde ich beim Wechsel mal berücksichtigen...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn Du nicht schrauben willst, dann bleibt nur das Stöttern als einziges Mittel zur Erkennung einer defekten Zündkerze übrig. 😉
Ich habe jedoch in meinem Leben sehr selten gehört oder gesehen, dass eine Kerze vor dem Ende des Intervalls defekt wird.

Danke, das ist mal ne positive Erfahrung!

Deine Antwort