ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage in Polen einbauen

Gasanlage in Polen einbauen

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 4:30

Hat schon jemand seine Gasanlage in Polen einbauen lassen?

Polen

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor fünf Jahren (Omega) und vor vier Jahren (Astra) in Polen umrüsten lassen; Umrüster kannte deutschen Standard und hat den Einbau danach vorgenommen; habe für zwei Fz. 1600 € gespart und anstandslos die Abnahme durch DEKRA geschafft. Also geht es doch ! Man muss sich halt vorher erkundigen, nicht nachher durch schlechte Erfahrung schlauer werden!!ep

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axel1311

Hat schon jemand seine Gasanlage in Polen einbauen lassen?

Polen

Gasschlauch in den Ansaugstutzen gehalten läuft er auch......:)

Wenn man es nicht besser wüsste, aber so, die meisten Bilddarstellungen der Umbauten einfach grauslich, wenn der Rest auch so eingebaut wurde , ist es keine Empfehlung für den Deutschen Markt.

Du fährst doch bereits mit einer Gasanlage.......

Grüße

am 10. Mai 2009 um 6:59

Alles schön und gut, aber wie sieht es mit der Abnahme und Eintragung beim deutschen TÜV aus?

Und immer wieder nach Polen fahren wenn es Probleme gibt wäre mir zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von axel1311

Hat schon jemand seine Gasanlage in Polen einbauen lassen?

Polen

Ich war am Freitag bei meinem Umrüster weil ich mal wieder Probleme

mit meinem hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls kam ein Kunde der sein Fahrzeug in Polen hat umrüsten

lassen für 900€.

Höhrt sich ja erst mal nach einem Schnäppchen an.

Allerdings hatte er kein Abgasgutachten,

keine Abnahme ( waren übrigens auch verschiedenen Teile verbaut )

und einen Tankstutzen unter der Stoßstange was wohl in Deutschland

nicht zulässig ist. ( übrigens auch schwer zu erreichen )

Lange rede kurzer Sinn er wird auf seine günstige Umrüstung in

Polen ordentlich draufzahlen.

Muß nicht immer so sein aber die Gefahr ist in Polen sicher höher

als in Deutschland.

Die Polen sind halt etwas schmerzfreier und nehmen es nicht

unbedingt so genau mit Einbauvorschriften.

Moin,

Es gibt logischerweise auch in Polen sehr gute Umrüster mit hoher Kompetenz, deren Kompetenz auch die Zulassungsvorschriften in Deutschland mit abdeckt. Problem: Diese Umrüster sind auch nicht super billig, denn auch in Polen ist gute Arbeit mittlerweile nicht mehr für nen Appel und ein Ei zu bekommen, sondern kostet Geld.

Zudem lohnt sich das nur für diejenigen, die nicht gerade 500 km weg vom Umrüster wohnen und auch mit den polnischen Gewährleistungs- und Garantieregelungen muss man sich auseinander setzen. Zum Schluss werden inkl. Fahrtkosten vielleicht 300-500 Euro Ersparnis über bleiben.

MFG Kester

Ich habe vor fünf Jahren (Omega) und vor vier Jahren (Astra) in Polen umrüsten lassen; Umrüster kannte deutschen Standard und hat den Einbau danach vorgenommen; habe für zwei Fz. 1600 € gespart und anstandslos die Abnahme durch DEKRA geschafft. Also geht es doch ! Man muss sich halt vorher erkundigen, nicht nachher durch schlechte Erfahrung schlauer werden!!ep

Ich habe auch so einen 900€ Umbau , kam durch den guten Wechselkurs damals 1€=4zl , heute noch besser.

Der Umbau ist Technisch komplett in Ordnung, auch der penible TÜV Ing. konnte sich nicht beschweren.

Jedoch hat es etwas gedauert bis ich in Deutschland ein Abgasgutachten bekommen habe, das war schon schwierig. Gesamtkosten waren bei 900€ für die Anlage + 300€ Abgasgutschen mit Tüv.

Fahrtkosten haben mich nicht interresiert da ich sowieso meine Verwanten dort besucht habe.

Jedoch sollte man folgendes bedenken,

wenn man weit weg von der Polischen Grenze wohnt muss man wegen jedem Garantiefall dort wieder hin , was ne Menge Zeit und Geld kostet. Das ist halt ein hohes Risiko dafür spart man doch etwas Geld.

Wenn die Polnischen Umrüster alles Eintragen lassen ist es ja auch okay, denn so ein Gerenne mir dem Abgasgutachten wie ich es hatte würde ich nicht nochmal machen.

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von axel1311

Hat schon jemand seine Gasanlage in Polen einbauen lassen?

Polen

Gasschlauch in den Ansaugstutzen gehalten läuft er auch......:)

Wenn man es nicht besser wüsste, aber so, die meisten Bilddarstellungen der Umbauten einfach grauslich, wenn der Rest auch so eingebaut wurde , ist es keine Empfehlung für den Deutschen Markt.

Du fährst doch bereits mit einer Gasanlage.......

Grüße

Ja ich habe schon eine Gasanlage. Ich bin damit auch zufrieden. Es ist sogar schon die zweite Umrüstung bei der werkstatt. Die Preise in Polen sind aber sehr günstig! Und wenn ich dichter an der Grenze wohnen würde, hätte ich die Umrüstung bestimmt auch dort machen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von axel1311

Hat schon jemand seine Gasanlage in Polen einbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Du fährst doch bereits mit einer Gasanlage.......

Zitat:

i]Original geschrieben von axel1311

Ja ich habe schon eine Gasanlage. Ich bin damit auch zufrieden. Es ist sogar schon die zweite Umrüstung bei der werkstatt.

OK, dies erklärt Deinen Hinweis.

Grüße

Gegenfrage: Hat jemand schon mal eine Gasanlage in DE einbauen lassen? Ziemlich blöde Frage, aber nicht blöder als die Ausgangsfrage.

Besser: Hat jemand schon mal in DE umrüsten lassen, dessen Umrüster ALLE Abnahmebedingungen in der Schweiz/Liechtenstein/Californien auch erfüllen würde?

Antwort (wahrscheinlich): wozu muß der das wissen. Da ist der Kunde doch selber für zuständig, was kommt er auch nach Deutschland.

Genau so ist es mit Umrüstungen in Polen, die wenigsten der deutschen Polen-Umbau-Touristen kennen selber die Bestimmungen (Abgsgutachten, Einbauvorschriften...) und wenn der Kunde eine polnische Werkstatt aufsucht, wird er für Geld höchstwahrscheinlich eine Anlage verbaut bekommen, die nach den polnischen Bestimmungen wahrscheinlich zulässig ist.

Fakt: Wer keine Ahnung, keine Bekannten mit Ahnung oder wenigstens einfach nur eine gute Referenz hat, sollte den Quatsch einfach nur lassen. Man spart sonst sehr wahrscheinlich definitiv nur bis zur versuchten Abnahme. Wer von der polnischen LPG-Umrüstung nur den Umrechnungskurs Euro/Zloty kennt, sollte ganz schnell auf eine andere Marke umsteigen : Bobbycar

Ich hab bereits 3 Autos (teils selbst mit-)umgerüstet, immer noch keinen vollständigen Durchblick, aber gute Referenzen, eigene Ideen, die auch umgesetzt, jetzt aber das erste de-facto EURO-6-Auto, selber damit einige Erfahrung, und eine gewisse resektlose Neugier. Das erlaubt mir dann aber auch meine Vorbildung.

;)

am 11. Mai 2009 um 6:14

Die Frage am Anfang hat nur einen Zweck,

Werbung für den verlinkten Umrüster.

am 11. Mai 2009 um 9:47

Ist ja echt nett hier ! Wer fragt mit oder ohne bereits eingerüstete LPG-Anlage wen und wann wonach? So ein Käse! Mag sein, dass hier jemand ein wenig Werbung machen wollte; sei´s drum. Zur eigentlichen Frage ist aus meiner Sicht folgendes zu sagen:

Aus zwei Gründen kann wäre ich bei einer Umrüstung in Polen sehr vorsichtig:

1. Der Ansprechpartner sitzt hinter der Grenze, oder gar weit weg, es sei denn, man wohnt in Polen ;-)

2. In den meisten Fällen gibt´s eine sehr langwierige und problematische Zulassung und Eintragung

Zu 1: LPG-Anlagen sind klasse, aber oft gerade in der Anfangsphase der Nutzung alles andere als Wartungsarm. Zuweilen muss da im Nachhinein noch so einiges angepasst werden, damit Gasannahme, Um- Ein- und Abschaltzeitpunkt und Standgas sauber eingestellt sind. Ein ordentlicher Umrüster macht da Einiges auf Kulanz, oder er ist gar im Rahmen des geschlossenen Vertrages zur Nachbeserung verpflichtet. Da ist es ratsam, den Anprechpartner in der Nähe, und schlimmstenfalls im gleichen Rechtsraum zu haben.

Verantwortlich für die meisten Probleme ist, dass die Elektronik der Gasanlage vieles selbst regelt, und dabei dem Motor (Vergasermotoren nur eingeschränkt; aber das nur der Vollständigkeit halber) Benzinbetrieb vorgaukelt. Enige Regelkreise (z.B. die für Lambdasonde und Drosselklappenstellmotor/ Leerlaufsteller) überschneiden sich dabei. Es ist die Kunst des Gasanlagenbauers und des Umrüsters, dies alles sauber aufeinander abzustimmen, und es funktioniert nicht immer auf Anieb, da die Gasanlagen nicht gezielt für einen bestimmten Motor gefertigt werden, sondern für eine breite Palette.

Zu 2: Ich habe mich seinerzeit direkt bei einem polnischstämmgen Arbeitskollegen mit guten Verbindungen nach Hause erkundigt. Er meinte, dass man unter Umständen in Kauf nehmen müsste, ein halbes Jahr lang zwar mit eingebauter Anlage, aber ohne Erlaubnis diese nutzen zu dürfen herumfahren würde. Täte man es doch, wäre die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen, und man macht sich strafbar. Einen Unfall sollte man in dieser Zeit wegen der nicht eingetragenen technischen Änderungen besser nicht haben; da ziehen sich die Versicherer gerne aus der Leistungspflicht zurück.

Hintergrund ist hier, dass die meisten Billigangebote aus Polen die administrative Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden und dem TüV nicht beinhalten. Da die so verbaute Anlage also durch ein grundsätzlicheres und umfangreicheres Zulassungsverfahren geschleust werden muss, wartet man ewig auf die dazu erforderlichen Unterlagen, die man nach umfangreicher Einreichung von Papieren auch noch selbst teuer bezahlen muss. Dabei geht ein großer Teil des gesparten Geldes gleich wieder drauf; schlimmstenfalls versagen die Behörden die Zulassungsfähigkeit, dann ist die ganze Kohle in den Sand gesetzt.

Abschließend: In Polen gibt es hervorragende Autowerkstätten, die für bezahlbare Preise erstklassige Arbeit abliefern. Es ist vorstellbar, ja sogar wahrscheinlich, dass das auch für LPG-Umrüstungen gilt. Um vor Überraschungen gefeit zu sein, sollte man sich jedoch ganz genau beschreiben lassen, welche Leistungen erbracht werden. Am besten ist eine Komplettleistung inklusive TüV-Vorführung und Eintrag.

am 11. Mai 2009 um 10:24

Wer rechnen kann und das Lohnniveau kennt, kann sich genau ausrechnen was man bei gleicher Leistung in PL spart .

Ich persönlich habe bei meinem Umrüster einiges aus Polen gesehen, aber auch aus Deutschland was gar nicht ging, daher ist eine Wertung/ Empfehlung hier sehr schwer.

Die Qualität der "banalsten" Sachen war allerdings in Polen um einiges anderes :):rolleyes: ( Kabelbefestigungen, Rohrverlegung)

Wie soll es auch gehen , das in PL der Einbau 1 Werktag dauert und in DE 3-5 Werktage.

Eines sollte sich jeder bewusst sein, die reine Ersparniss a.g. der Lohnkosten halten sich in Grenzen, und wer nicht unmittelbar zur Grenze wohnt, für den ist es wohl eher nicht ratsam.

Davon mal abgesehen gibt es auch in Polen qualifizierte Unternehmen, wie auch in Holland, wer allerdings viel Autobahn fährt sollte auf das unterschiedliche Fahrprofil ( Vollast / BAB ) achten.

Zitat:

Original geschrieben von E55W211

Wer rechnen kann und das Lohnniveau kennt, kann sich genau ausrechnen was man bei gleicher Leistung in PL spart .

Ich kann nichrt mehr sagen, welcher Umrüster es genau war, aber in der Findung eines Umrüsters habe ihc auhc einen polnischen Betrieb mit Zweitsitz in Brandenburg kontaktiert, der mir sofort geantwortet hat, er freue sihc zwar über meinen Auftrag, rate mir aber aufgrund der Entfernung (Sauerland) doch zu einem Umrüster in meiner Nähe. (Sinngemäß: Die Anlage muss eingestellt werdne, nach 500 km nachgestellt werden und für jeden Service nach Polen fahren sei ein nicht zu verachtender Zeit- und Kostenfaktor.)

Ja, der Mann ist Pole.

So kann es auch gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen