Gasanlage am Multiventil undicht: Ursache?
Heute beim Tüv gewesen. Auto selbst ist tiptop, aber meine Gasanlage hat mir den Spass vermiest 😁
Zum Auto:
Bildhübscher VW Vento, 1,8l 90PS, Venturi-Anlage BRC Just (Neue Version ohne Sicherungskästchen). Multiventil steht nur Europa drauf, ich hab ein Bild angehängt.
Beim Schnüffeln schlug das Gerät aus, unter meiner cW-Verkleidung. Sie verkleidet bei dem Auto die Reserveradmulde, wo auch mein 48L Stako-Tank verbaut wurde. Also haben wir den Deckel vom Tank abgeschraubt und bei laufendem Motor + aktivierter LPG-Anlage am MV geschnüffelt. Ausschlag.
Ist da etwas bekannt, häufige Undichtigkeiten oder sowas?
Taugt Leckspray zur Lokalisation der Undichtigkeit was?
Verbaut ist die Anlage seit September '12, hat mittlerweile 90tkm geschafft.
Beste Antwort im Thema
Ich würde die komplette Kupferleitung raushauen und Faro Flex reinziehen. Materialkosten ca. 40 Euro. Da hast du ewig ruhe.
16 Antworten
Das würde ich zumindest auch tun. Freundlich, aber ggfs mit dem Hinweis das es evtl daran gelegen haben könnte.
Ich würde eher sowas drunter schrieben - und das an die Organisation und nicht nur den Prüfer schicken.
"Da mir jetzt etwas das Vertrauen in Ihre Prüfbedingungen fehlt werde ich nicht wieder in Ihre Geschäftsstelle kommen. Die XX€ für die Nachprüfung machen mich nicht unglücklich, sollten Sie jedoch einen Weg sehen mir diese zu erstatten dann würde ich mich darüber sehr freuen"
Allerdings sollte man bedenken das die auch Wissen das sicherlich sehr viel Schindluder mit den Prüfungen getrieben wird. So ein Zettel ist auch seitens des Umrüsters schnell abgestempelt. Gilt natürlich und wie immer nicht für alle - sollte jetzt einer Schnappatmung bekommen 😉
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:41:30 Uhr:
Wenn das der einzige Mangel war, müssten man eigentlich die Gebühren für die Nachprüfung zurückverlangen vom ersten Prüfer. Kannst dem ja wenigsten Mal einen Hinweis geben, dass er das beim Nächsten nicht wieder verkehrt macht.
Das war der einzige Mangel, ansonsten war am Auto nichts zu bemängeln oder hinzuweisen.
Zum zweiten Teil, den beantworte ich mit den nächsten Zitat:
Zitat:
Das würde ich zumindest auch tun. Freundlich, aber ggfs mit dem Hinweis das es evtl daran gelegen haben könnte.
Ich werde da in Kontakt treten, weil ich das so auch nicht korrekt finde. Ich habe ja für die Dienstleistung bezahlt und da könnte man mir schon präzise sagen können*, was da nun undicht ist oder ggf. erneut messen bzw. Leckspray anwenden. Haben die ja dort, der andere Prüfer sagte mir, es sei verpflichtend es zu haben.
*: Zumindest präziser als "Gasanlage hinten undicht". Das ist ungefähr vergleichbar mit "Vorderachse ausgeschlagen"... den Rest finden sie selber heraus.