Gas tanken im Ausland
hi
es steht eine urlaubsfahrt mit dem wagen nach kroatien an, leider bin ich kein
mitglied in einem großen automobilclub deswegen versuch ich mal die infos hier zu bekommen.
ich benötige infos zu:
- gastankstellen entlang der route
( Ziel ist " Zadar" - günstigste route ist noch nicht raus/geplant )
- welche adapter werden ggf benötigt
- worauf sonst bei gas im außland zu achten ist
wäre für jede info dankbar.
mfg
loomi
46 Antworten
hi,
vielen dank das hört sich gut an - kannst du mir vielleicht sagen wie das mit den adaptern in
österreich und slovenien aussieht welche da nötig sind ? (da muss ich ja ebenfalls durchfahren)
woher bekommt man so einen "dish" adapter ist der vor ort dann leihbar oder muss ich mir den
hierzulande kaufen ?
mfg
loomi
in österreiche kannst du gas vergessen, da must du vor österreich in deutschland noch mal volltanken damit du ohne probleme durch Ö kommst in slovenien wirst du auch genug LPG bekommen.
Na na na na na
Soooo schlecht ist es in Österreich nicht!
Schließlich gibt es im Alpenland eine Steigerung von
57,14285713 %
Entschuldigt bitte meine grobe Schätzung,
mein Rechenschieber ist schon etwas älter!
Vor kurzem gab es hier noch 7 LPG-Tanken,
jetzt sind es schon 11 !!!
Macht Ihr Deutschen uns Össis das mal nach! 😁😁😁😉
Standard ist in Österreich
ACME, aber auch Dish.
Durchschnitt ist € 0,71
In meinem Wägelchen sind beide Adapter
Viktor
Von den Ösi-Tanken hab ich auch schon drei BAB-Tankstellen probiert - völlig problemfrei.
Slowenien und südlich: LPG Paradies! Aber dennoch ist eine ausgedruckte Liste der Tankstellen (Optimal ein POI-finder im Navi) natürlich schwer zu empfehlen, aber eigentlich gibt es keine Probleme.
Adapter: Zu empfehlen sind eigentlich alle drei Adapter zu bevorraten. Komme gerade von einer Westeuropa-Kreuz-und-quer-fahrt wieder und ohne Bajonett-Adapter hätte ich in Holland und England ganz schön blöd ausgesehen. Nur in Belgien und D gibt es den ACME, sonst eigentlich überall DISH.
Erst bei solchen Touren merkt man, wie einfach es anderswo geht und was ein richtig dimensionierter Tank (400km, besser 500km aufwärts ist ein MUSS) wert ist. Sonst werden die Tank-Stopps zum Zeitfaktor, auch wenn man sie nicht mal suchen muß. Hab jetzt in GB, B, NL, F, D durchschnittlich "nur" 11,5 l verbraucht, bei netto 63-64l ist da schon entspanntes Fahren möglich. 11,5 sind in DE allerdings illusorisch bei meinem "Dicken" da geht mindestens ein Liter mehr durch, auch ein Hinweis auf deutsche Fahrgewohnheiten
Ähnliche Themen
In Österreich tanke ich immer bei der OMV in Deutschfeistritz.
Liegt auf der Strecke Passau-Graz-Maribor-Zagreb-........
Von dort aus komme ich dann locker bis Zagreb.
Überall DISH-Adapter. Manche Tanken haben welche da zum Ausleihen, andere nicht.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, habe immer alle Adapter an Bord.
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von markan
In Österreich tanke ich immer bei der OMV in Deutschfeistritz.
Liegt auf der Strecke Passau-Graz-Maribor-Zagreb-........ ...
Da hab ich auch getankt. Aber das sind echt Apothekerpreise da. Ich hab für 0,89 Cent/L getankt.
Wäre auch bis SLO mit der Tankfüllung gekommen, aber ich zahle lieber doppelt soviel für den Liter Gas in A, als mein Geld in SLO. Das nur am Rande.
Ansonsten kann ich Marko zustimmen. LPG in HR, no problem.
Gruß
€ 0,89 sind wirklich Wucherpreis,
Gasmischung ist 60/40 laut tel. Auskunft von heute.
Ist trotzdem teuer!
Meine nächste Tanke in Österreich
Lutz in Tulln/Nö verlangt € 0,79 Mischung 95/5
Viktor
hi
das mit dem dish adapter verwirrt mich nun -
ich hab ein kleines gewinde, in das ich folgenden adapter reinschraube um hier an den deutschen zapfzäulen tanken zu können: -> siehe Pic
ist der dish dann auch so einer zum reinschrauben in das kleine gewinde oder wie sieht der dann aus ?
mfg
loomi
@ Loomi
ich habe den gleichen tankadapter wie du,
du hast den DISCH-adapter schon!!
du hast den AMCE-Adapter mit dem du bisher Tankst (der mit dem Gewinde) ABER gleichzeitig hat du auch den
Disch- Adapter auf deinem Bild dazu musst du einfach deinen Adapter auseinander schrauben.
also nimm deinen Adapter vom Bild und schraube ihn auseinander (das Messingteil mit dem großen Gewinde musst du vom rest deines Adapters wegschrauben, nun hast du 2 adapter, der mit der silbernen Pfanne ist der dischadapter und der mit dem großen gewinde ist der amceadapter)
so einfach gehts
So seh ich das genauso!
Hat eh schon alle beide Adapter, und sekkiert uns noch😁😁
Kleiner Spaß muß auch sein!
Wenn du wieder fragen hast, einfach ungeniert fragen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Ein Bild sagt oft mehr, als tausend Worte.
Viktor
hi
oh man wie peinlich - ich bin schon knallrot 🙂
ich hab immer gedacht das ist 1 adapter - bin nie auf den gedanken gekommen es könnten 2 sein... !
und wie funktioniert dann das dish system - im prinzip verlängert es ja nur das kleine gewinde.
wozu die silberne pfanne ist ist mir ein rätsel...
aber schonmal gut das ich beide habe 🙂
mfg
loomi
Die DISH Pistole paßt in die "Pfanne" komplett hinein. Beim Drücken des Verriegelungshebels und Arretieren greifen dann 4 Krallen von innen unter den Rand und halten somit die Pistole auf dem Adapter, dichten dabei auch ganz gut ab. Dumm nur, daß beim Lösen der Pistole immer ein gut Teil Gaswolke dem "Tankenden" entgegen kommt. Besser sind daher die neuen DISH Säulen. (z.B. Shell HH-Stillhorn) da greift eine Hülse über den Dish-Adapter. Hier geht so gut wie gar nichts beim Lösen der Pistole ab. Es liegt somit nicht am Adaptertyp sondern vielmehr am eingesetzten Füllsystem. Daher wird auch mehr über den EURO-NOZZLE nachgedacht. Der ist ähnlich dem "neueren" DISH aufgebaut, Ziel: Verletzungsgefahr und "Abblasen" weiter verringern.
In Sloveniën sind bisher nur 4 LPG Tankstationen, allen auf dem AB. Wenn du durch SLO fährst kannst du tanken in die Nahe von Maribor, Postojna, und auf die Kreis um Ljubljana Süd (dies ist an beiden Seiten des AB), preis in Juli +/- € 67ct/L. In SLO ist auch mit Dish, (wie in Holland).
Normalerweise ist das LPG Verhältnis im Winter anders dan im Sommer 60/40 und 70/30, hat mit der Temp. zu machen.
Schöne Fahrt.