ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas oder doch Diesel

Gas oder doch Diesel

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:10

Hallo habe im Internet diesen Rechner gefunden, wonach CNG am besten währe, was denkt ihr über das Ergebnis?

http://www.250kb.de/u/080324/j/dcd6db3d.jpg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. März 2008 um 18:38

Die tatsächlichen Kraftstoffkosten/100 km sind bei CNG günstiger als mit LPG oder Diesel.

 

Meinen Diesel habe ich vekauft und gezielt einen gebrauchten Pkw mit Gasfestem Motor gekauft.

 

Eine Nachrüstung auf LPG für mein Auto ist mit 2 200 € bezahlt gewesen und ich habe habe 550 - 600 km Reichweite mit einer Gastankfüllung. 

 

CNG - Umrüstung hätte 4 500 € gekostet und die Reichweite mit ~ 300 - 350 km ist indiskutabel.

 

Gruß Horst

 

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:00

... und die Wartungkosten, wesentlich teurer, fahre immerhimm so mindestens 40tkm?

am 24. März 2008 um 19:08

Die Wartungskosten sind für mich persönlich zweitrangig, da ich selbst schraube. Bei meiner Icom- Anlage gibt es keine regelmäßigen Filterwechsel, wie bei den Verdampferanlagen.

 

Der Zündkerzenverbrauch ist im Gasbetrieb evtl höher, aber nach erst 26 000 km fehlen mir hier die Erfahrungswerte. Beim Diesel gehen ja auch mal die Glühkerzen in den Eimer.

Ölwechsel hatte ich beim Diesel alle 20 000 km, jetzt beim Benziner kommt die Anzeige für Ölwechsel nach 21 - 22 000 km - ist ok. Die anderen Verschleißteile sind ja bei Diesel und Benziner weitgehend identisch.

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:11

hmm erstmal danke für deine hilfe, also kann ich zusammenfassen

Das LPG rentiert sich auf jedenfall für einen Pendler mit 40tkm p.A.

Yepp!

Erdgaspreise ziehen übrigens auch stärker an als LPG, da Erdölabhängig!!

Erdgasfahrer müssen allerdings auch i.d.R. alle 180-200 km tanken, LPG 500-650km! Blöd winfach, wenn auf dem Weg

keine Erdgastanke vorhanden ist, LPG ist stärker ausgebreitet! siehe gas-tankstellen.de

die rechner bringen dir allesamt die selben ergebnisse:

cng ist definitiv das kostengünstigste auf langer sicht. dem entgegen steht: es gibt nur max 1/4 der tankstellen im vergleich zu lpg, die reichweite ist idR ebenfalls geringer und du brauchst einen flaschentank (für mich damals das größte manko)

bei lpg zahlst du auf lange sicht mehr, da es nicht ganz so günstig ist, dafür ist die versorgung mit tankstellen um längen besser, besonders wenn man ins ausland fährt. die reichweite ist hier idR höher als bei erdgas, was bei mir aber nicht die rolle spielte, jedoch hab ich hier einen radmuldentank, d.h. ich kann meinen kofferraum wie gewohnt nutzen ohne einschränkungen. das war für mich das wichtigste argument.

wenn man jedoch in der nähe einer cng tankstelle wohnt bzw ohne gröere umwege eine erreicht, der flaschentank und die geringere reichweite nicht stört und man keine fernreisen mit dem auto unternimmt ist cng sicher die bessere wahl. kannst du jedoch nur einen der punkte nicht mit ja beantworten würde ich persönlich zu lpg greifen

ich komm übrigens mit meinen ca 35ltr netto an die 300km auf gas. es ist also auch von der tank- und der hubraumgröße abhängig wie weit du auf gas kommst.

Umrüstkosten CNG 3500 Euro??

Wo soll das denn gehen?

Ich denke eher an 4500-5500 Euro...Dann sieht die Rechnung gleich anders aus, oder?

Ausserdem rechnest du auf 4 Jahre... wer weiss was bis dahin die Russen machen ? :)

LPG CNG

Tankstellen (D) 3622 779

Das Verhältnis ist demnächst 1:5.

Der Tank muss viel größer sein, damit die Reichweite überhaupt akzeptabel sein kann, wesentlich druckfester, folglich deutlich schwerer.

Wäre für mich überhaupt nicht diskutabel.

am 26. März 2008 um 20:23

Meine Meinung:

CNG ab Werk ist in Ordnung, bei nachtraeglicher Umruestung wuerde ich wg der hohen Druecke bei CNG und des schwierigeren Tankeinbaus nur aus LPG setzen.

Die CNG Microvans (Zafira, Touran) haben natuerlich schon was fuer sich, wenn man sieht, dass die lt Spritmonitor mit unter 5Euro/100km gefahren werden...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Umrüstkosten CNG 3500 Euro??

Wo soll das denn gehen?

Ich denke eher an 4500-5500 Euro...Dann sieht die Rechnung gleich anders aus, oder?

Ich hab mir vor der Umrüstung auch ein angebot geholt für CNG (das war im august 06) --- sollte tatsächlich auch 3500 euro kosten. Laut amortisationsrechner - nach >100tkm erst reingefahren

gegenüber LPG --> 2000 euro -- amortisiert nach 55tkm

@thorpac

ich fahr auch deutlich für unter 5 euro pro 100km - und zwar mit LPG :D

momentan lieg ich bei 4,72 (tendenz sinkend weil anlage neu eingestellt)

Zitat:

Original geschrieben von PendlerausNRW

hmm erstmal danke für deine hilfe, also kann ich zusammenfassen

Das LPG rentiert sich auf jedenfall für einen Pendler mit 40tkm p.A.

Es kommt immer darauf an wie lange Du das Auto fahren möchtest, je länger um so rentabler. Wobei man eigentlich schaut wieviel km Du fahren musst, um die Investition wieder raus zu bekommen, danach wird nur noch gespart.....

Übrigens. Diesel kostet bei uns zur Zeit gerade mal 8ct weniger als Benzin. Da kann es im ungünstigsten Fall sogar sein, dass ein Diesel teurer ist als ein Benziner, der Steuer und Versicherung wegen!:rolleyes: Aber ich denke, dass LPG zu 95% die günstigste Alternative ist.

am 28. März 2008 um 8:27

Zitat:

ich fahr auch deutlich für unter 5 euro pro 100km - und zwar mit LPG :D

momentan lieg ich bei 4,72 (tendenz sinkend weil anlage neu eingestellt)

:rolleyes: Hmmm, hmmmmm, wirklich?

Zweitens ist der Astra etwas kleiner und leichter, da braucht man natürlich weniger ... ok, mit Hänger ist es wieder mehr, ich ziehe Punkt 2 zurück ;)

Und erstens, was is mit dem Benzinverbrauch? Wenn ich alle Spritkosten seit der Einstellung zusammenreche, komme ich auf 5,32 Euro / 100 km (letzten 12 Monate 5,76 Euro / 100 km). Willst du in Zukunft ohne Benzin fahren (auch im Winter)? Ja, dann geht's. :D

Gruß,

M. Sorgatz

am 28. März 2008 um 8:34

Zitat:

... ist cng sicher die bessere wahl. kannst du jedoch nur einen der punkte nicht mit ja beantworten würde ich persönlich zu lpg greifen

Ich sehe das genauso wie Lucky_Fu.

Es ist eben für jeden individuell, je nachdem was einem wichtig ist und wo die Tankstellen liegen. Ich hab auf meiner typischen Strecke mehr CNG als LPG Tanken :) Vielleicht macht mal jemand ein für alle Mal einen Fragebogen mit den ganzen Punkten und unten kommt dann für jeden individuell raus, was besser geeignet ist?

Gruß,

M. Sorgatz

Zitat:

Original geschrieben von M. Sorgatz

Zitat:

ich fahr auch deutlich für unter 5 euro pro 100km - und zwar mit LPG :D

momentan lieg ich bei 4,72 (tendenz sinkend weil anlage neu eingestellt)

:rolleyes: Hmmm, hmmmmm, wirklich?

Zweitens ist der Astra etwas kleiner und leichter, da braucht man natürlich weniger ... ok, mit Hänger ist es wieder mehr, ich ziehe Punkt 2 zurück ;)

Und erstens, was is mit dem Benzinverbrauch? Wenn ich alle Spritkosten seit der Einstellung zusammenreche, komme ich auf 5,32 Euro / 100 km (letzten 12 Monate 5,76 Euro / 100 km). Willst du in Zukunft ohne Benzin fahren (auch im Winter)? Ja, dann geht's. :D

.....zum hänger fahren - jaaa...das kommt hin und wieder vor - aber das blende ich mal aus - das wird natürlich wieder mehr ;)

zum thema benzinfahren

umschaltung momentan: bei 10°C und nach 10sekunden - ich denke das spricht dafür dass ich den benzinverbrauch fast aus der rechnung rauslassen kann ;)

davon abgesehen steht mein astra zum grössten teil in der garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen