ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas-Betrieb doch nicht so empfehlenswert ?

Gas-Betrieb doch nicht so empfehlenswert ?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:34

vor 2,5 Jahren kauften wir ein neues Auto (Skoda Fabia) und ließen es gleich auf LPG Gas umrüsten, noch bevor es eine Straße gesehen hatte (VW Händler - Werkstatt rüstet generell um).

Begeistert von den niedrigen Betriebskosten wollten wir unseren "Fuhrpark" auf LPG umstellen: ein Skoda Oktavia musste weichen; ein Chrysler neon ebenfalls. (denn niemand mehr wollte mit den Benzinern fahren; jeder riss sich um das Gasauto und die anderen beiden standen nur noch rum).

Also kauften wir einen Daewoo Evanda. Dieser erwies sich als Säufer: 15-17 Liter Gas gurgelte er hinunter (da hätte ich auch den Oktavia behalten können; im Benzinverbrauch kam ich auf dieselben Kosten). Den Daewoo brachten wir auch nicht durch den TÜV und seit einem Jahr steht er da (Gerichtsurteil ob Rücktritt v. Kauf steht noch aus).

Und unser Dritter: ein Daimler A-Klasse. Gasverbrauch ok. Aber Verdampfer hin.

Und der oben beschriebene "Neue" (Fabia) mit dem alles anfing, hat uns nur 2,5 Jahre treu begleitet: nun heizt er nicht mehr, hat ständig Probleme mit dem Kühler; es ist noch nicht geklärt, ob ZKD oder ZK schadhaft. (aber zwei Fachleute vermuten es).

Seit längerer Zeit hörten wir im Umfeld (Kollegen; Freunde=Fachleute aus KFZ-Branche), dass Gasbetrieb nicht unproblematisch sei, weil die Fahrzeuge "zu heiß" werden würden.

Was meint Ihr? - ist Gas doch nicht so unproblematisch? Was dann - wieder zurück zum teuren Benzin? Dann hätt ich mir einiges an Investitionen der letzten Jahre sparen können.... - denn Benzinautos hatte ich - funktionstüchtige!

Beste Antwort im Thema

Klingt alles nach Problemen der Fahrzeuge und nicht nach Problemen des Gasbetriebes.

Aber kaum hat ein Auto eine Gasanlage drin werden alle Probleme immer auf das Gas geschoben.

die ZKD ist hin = Gas ist Schuld

die Benzinpumpe streikt = Gas ist Schuld

die Batterie versagt bei der Kälte = Gas ist Schuld

usw.

Das evtl. die Karre einfach mal nach 2,5 Jahren Probleme macht, darauf kommt keiner. Kann ja auch gar nicht sein, denn das Auto ist ja noch so gut wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von floria1919

Seit längerer Zeit hörten wir im Umfeld (Kollegen; Freunde=Fachleute aus KFZ-Branche), dass Gasbetrieb nicht unproblematisch sei, weil die Fahrzeuge "zu heiß" werden würden.

Und die nennen sich Fachleute? Auf welchen Gebiet? Jedenfalls nicht auf Gas.

Es ist mittlerweise erwiesen das an diesem "heißen" Gerücht nichts dran ist und die Verbrennung sogar kälter abläuft als mit Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von floria1919

Was meint Ihr? - ist Gas doch nicht so unproblematisch?

Doch, wenn man das richtige Auto hat und der Einbau der Gasanlage fachgerecht und sorgfältig erfolgte.

Ich fahre mit meinem Subaru seit über 5 Jahren und 160.000 km ausschließlich nur mit Gas und das Fahrzeug hat nicht das kleinste Problem.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@GaryK

Meine Opelwerkstatt hat einen Stundensatz von sage und schreibe 119,80€

Da kann man sich vorstellen wofür das Geld war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas-Betrieb doch nicht so empfehlenswert ?