ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Garantiefall ???

Garantiefall ???

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stöbere schon lange nach antworten auf meine Fragen, scheine blind gewesen zu sein, so ein tolles forum nicht gesehen zu haben.

Also ich habe mir im Dezember 06 einen Zafira A 2.0 DI gekauft, bei einem VW Händler, da war er um einiges billiger als bei Opel

nun gut ich musste 14Tage auf den Wagen warten, obwohl er dort stand.

Mehrfache Fragen nach einer Probefahrt wurden nicht berücksichtoigt, wohlgemerkt, habe ich nach Kaufvertragsabschluss danach gefragt.

als ich den Wagen nach 14 Tagen endlich Freitags bekam, war ich am montag mit ner Mängelliste bei VW

Kupplung Pulsiert, schlägt oder wie man das nennen mag ( wenn der fuß leicht auf dem Pedal ist vibriert es stark )

Tanknadel Spinnt ( mal halb mal viertel, mal reserve ) aber nur wenn der tank unter halb geht.

darauf bekamm ich zu hören ich hätte ja nen gebrauchten gekauft und da muss man sowas in kauf nehmen, vorallem bei dem Alter ( 6 Jahre nun 7 und 130000km )

naja nu ist meine Frage müssen die das reparieren oder hab ich da pech..

ich hab die mängel übrigends sofort von Opel feststellen und schriftlich bestätigen lassen Opel Sagt das ist nicht normal und wäre Garantiefall.

Naja und seitdem fordere ich immer wieder von VW das sie das beheben sollen und die sagen immer sie melden sich...

Habe ich gute Chancen wenn ich zum Anwalt gehe ???

bitte um hilfe und kluge Antworten

 

greetz doerkel

17 Antworten
am 13. Juni 2007 um 21:11

dieses thema haben wir vor kurzem hier gehabt

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 3:49

Hey ich danke dir, da bin ich ja auch angemeldet ich schussel.

naja mir geht es eigentlich darum das die sagen wegen der kupplung ist keine garantie oder gewährleistung wegen Verschleissteil.

aber wenn ich das recht gelesen habe dann isses ja egal, weil ich das innerhalb von 6 monaten gemeldet habe, bzw innerhalb 3 tagen

für ein VW haus schon ganz schön schlecht, was du da schreibst.

ich würde maximal noch einmal fragen und schon mit dem zaunpfahl winken, daß du zum anwalt gehen wirst.

hört sich noch nach ner menge spaß für dich an :(

aber wenn ich das richtig lese, hast du den wagen ohne probefahrt gekauft und musstest 14 tage drauf warten bis du ihn haben darfst. währenddessen durftest du auch keine probefahrt machen :confused:

alles etwas eigenartig.

nen zafira mit 82 PS ? gibt doch bessere kombinationen ;)

cu frosti

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:15

ja 82 ps und die reichen mir echt, da ich wenig autobahn aber viel stadt fahre.

öhm ja ich habe den wagen im November 06 da stehen sehen und bin dann ende november hingegangen und hab den gekauft OHNE probefahrt, die habe ich erst verlangt nachdem ich vertrag u nterchrieben hab, dann war ich noch 2x da und fragte nach ner probefahrt, naja und am 8.12.06 bekam ich den wagen dann ausgehändigt Ohne probe

am 11.12 war ich mit beschriebennen mängeln dort und bis auf tankanzeige und kuplung haben se repariert..

naja ich werde da nochmal und zum letzten mal auf den putz hauen, wenn nich dann halt anwalt...

 

edit

die 14 tage wartezeit waren begründet mit einer GRO?EN Inspektion die gemacht wurde und tüv

wenn ich ein auto zur inspektion und oder tüv abgegeben habe, dann bekam ich den wagen noch am selben tag, 14 tage sind da schon recht krass.

sorry, aber nen wagen ohne probefahrt kaufen, is wie die katze im sack.

cu frosti

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:44

naja , ich dachte mir so 6 jahre 130000 gelaufen und nen opel da kann man nix falsch machen, ich bin ja auch zufrieden, nur das pochen inne kupplung nervt mich, ich kann mich daran nich gewöhnen, der opelhändler wo ich hinmusste meinte da kann man noch jahre mit fahren, kann man muss man aber nich denke ich.

naja und nu geht das radio oder der cd wohl auch langsam den bach runter mein display fängt an zu mucken...

weiss nich ob das normal ist nach 7 jahren *grübel*

aber ich bin halt opel fan und deswegen kommen mir nur opel inne bude bzw garage :)

das display allein macht im vectra ( und da nehmen die sich nicht viel ) gerne mal pixelfehler. gibt sogar leute, die die reparieren. glaube bei ebay beiten manche an, das TID/MID gegen aufpreis zu tauschen, also alt gegen neu bzw. überholt.

mit der kupplung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die in unserem zafira quietscht und is wohl schon ausgelutscht vom vorgänger, das nehm ich einfach so hin, war für die ausstattung günstig, das passt bei uns schon :)

cu frosti

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:08

na da haste wohl recht, aber es kann ja nich sein das ich 9000 für den wagen zahl und dann eventuell demnchst nochmal ca 1000 für kupplung mit einba, nää da spiel ich nicht mit.

ich war heute bei vw angeblich keiner von den heinis da der eine urlaub der andere angeblich krank...

naja ich geh da morgen nochmal hin und montag nachmittag termin beim anwalt, mal guggen was der mir sagt...

ich geb dann bescheid

9000,- ?

wieviel km und was fürn Bj ?

am 14. Juni 2007 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

9000,- ?

wieviel km und was fürn Bj ?

siehe oben , 7jahre also bj 2000 und 130000km

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 3:38

stimmt

bei opel ´sollte gleiches FZG knapp 13000 kosten.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_marina

siehe oben , 7jahre also bj 2000 und 130000km

naja, wer lesen kann is klar im vorteil :(

also 13t€ für nen Bj2000 bei 130tkm is wohl nicht dein ernst, oder ?

Bj.03 und nen 2.2dti vielleicht.

9000,- wäre er mir auch nicht wert gewesen, hatte damals bei der suche nach dem benziner auch einige diesel gefunden bei meiner preisklasse (bis 7500,-)

cu frosti

Ausserdem hast du jetzt eh pech, deine Gewährleistung ist abgelaufen.

Nach 6 Monaten gibts die Beweislastumkehr, und die hast du ja überschritten.

9000 Euro sind übrigends ganz schön viel, und 13000 kostet auch bei Opel kein 82PS Zafira DI mehr, dafür gibts wirklich schon 03er 2.2DTI.

MFG

 

ECOTEC

am 17. Juni 2007 um 9:10

Also mal so zum Vergleich:

Mein Zafira habe ich letztes jahr im August gekauft ist Bj 2000,ein 1,6er mit 100 PS aus 1er Hand,hinten getönten Scheiben und blauen Vivaldipolstern, Schiebedach und eine bis dato nie benutzte abhehmbare AHK..

Der Peis war 9800€ inkl 1 Jähriger Car Garantie von einemfreien Gebrauchtwagenhändler.

Ich hatte sogar die Möglichkeit mich mit dem Vorbesitzer vor Ort über den Wagen zu unterhalten da er den Zaffi dort gegen einen Astra Caravan getauscht hatte.

Beim Abholen stellte ich fest das die Zentalverriegelung an der hinteren Tür nicht mehr funktionierte worauf der Händler dieses auf seine Kappe für 200€ bei Opel zwar mit saurer Miene aber ohne zu Mucken instandsetzen ließ.

Unser FOH hier vor Ort hatte damals zwei Zafira Elegance Bj 2001 mit 75000 KM und 1,8L 125 PS für 10600€ hier stehen .

Naja die bessere Aussstattung und die Km haben mit zum Kauf bewogen obwohl ich jedem bei einem Benziner zu mindestens 1,8 Liter Hubraum raten würde- mir reichen aber auch 100PS.

Seitdem bin ich 11000km problemlos gefahren und außer ein paar normalen Verschleißteilen (Pendelstützen, Spurstengengelenk-ist Zafirakrankheit) und Bremsbelägen gibt es keine Probleme

Meine ehrliche Meinung: Du hast deinen mit 13000KM und 9000€ noch zu teuer bezahlt und die Händler in deiner Umgebung sind wenn es so ist die wahren Abzocker.

Aber - alles nur meine Meinung.

Gruß Uwe

Deine Antwort