ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Garantieansprüche

Garantieansprüche

Nissan Juke F15
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:24

Hallo leute :-)

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Juke Nissmo RS...

Langsam bereue ich den Kauf... :-( :-(

Ich habe im Februar 2019 den notwendigen Service inkl. Klimawartung gemacht.

Kurz nach der Klimawartung kamen die ersten Probleme mit dem Klimakompressor.

Er fing an Geräusche zu machen. Es sind so metallische, vibrierende Geräusche welche mit der Zeit immer mehr und lauter wurden. Es vibriert unregelmäßig (also mal da und mal nicht da) recht doll (mal lauter und mal weniger laut). Ab einer Temperatur von 15 Grad hörte man es immer sehr gut. Egal ob ich fahre oder stehe. Sobald der Motor läuft kamen diese Geräusche.

Ich bin dann zum Freundlichen (Vertragaswerkstatt Nissan) und der hat mir dann den Klimakompressor getauscht. Die Kosten hat meine Reparaturkostenversicherung (habe hier im Forum im Februar 2019 schon berichet) übernommen. Nach kurzer Zeit fing dann das gleiche Problem wieder an. Bin dann wieder zum Freundlichen und der hat wieder einen neuen Klimakompressor (diesmal mit 100% Garantie) eingebaut. Der Einbau des neuen war am 23.05.2019. So weit so gut. NUN fängt aber der neue wieder (nach ca. 300 km) wieder mit den gleichen Geräuschen an. Es ist NUR eine Frage der Zeit das es wieder richtig schlimm wird. Es muss auf alle fälle an den Klimakompressor liegen weil wenn ich die Klima ausschalte ist es weg und nach dem tausch sind die Geräusche auch erst mal weg.

Ich habe schon meinen Freundlichen vorgestern per Mail darüber Informiert und warte auf Antwort.

Beim Tausch des letzten hatte mir der Servicemonteur gesagt, wenn das Geräusch wieder kommt will es sich nach einem anderen Hersteller für den Klimakompressor kümern.

So jetzt meine Fragen.

1. Kennt jemand das Problem?

2. wenn ja, wie kann man es lösen?

3. welche Hersteller von diesem Klimakompreossor gibt es?

Ich danke für eure Hilfe.

So macht das fahren eines Nismo RS der regelmäßig in der Werkstatt steht, keinen Spass... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

21 Antworten

Hi, zunächst mal die Frage ob es ein mechanischer Schaden des Kompressors war? Denn dann wird eine Spülung des gesamten Kreislaufes notwendig, da Spähne sich dort verteilen und einen Schaden des neuen Kompressors verursachen. (Würde zumindest zu deinem Schadensbild passen). Es muss auch korrekt bemessen werden wieviel kompressoröl hinzugefügt werden muss, (fast so wie Motoröl) damit der Kompressor immer sauber geschmiert wird. Wenn das beachtet wird sollte der neue Kompressor wieder einwandfreien Dienst tun. Ich denke der Hersteller des Kompressors spielt jetzt nicht so eine Rolle, es sei denn, es ist auch ein namenhafter Hersteller. (Bosch, Valeo, Continental, etc...) Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:43

Naja, man hat mir gesagt das es ruckartig nach gekauften sei. Also irgend ein Lager. Das würde ja bedeuten, das die Nissan Werkstatt einen Fehler bei der Montage des neuen gemacht hat? Das mit dem spülen müssen die doch eigentlich wissen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Ruckartig nach gekauften? Falls es ein Lagerschaden der Riemenscheibe ist und der Kompressor nun zum 3. mal Probleme macht, sollten sie mal den Rippenriemen abnehmen und alle anderen Lager über die der Riemen läuft prüfen. Denn das ein Kompressor mit dem gleichen Fehlerbild 3 mal kaputt geht ist schon sehr ungewöhnlich. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:09

Ja, das der Kompressor zum dritten mal mit dem gleichen Fehlerbild defekt geht glaube ich auch nicht. Es wird ein anderes Problem sein. Und genau das Problem macht die Kompressoren defekt. @Schmuffi1808, das wären dann ja die Lager von den Riemenscheibem in/an Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Nicht nur die Riemenscheibe sondern auch Freilauf des Generators oder spiel in der Spannrolle etc.. Alles was eben im ganzen riementrieb dran hängt. Auch ob der Kompressor selbst korrekt eingebaut wurde, i.d.r. sind das Passschrauben um das zu verhindern, aber man weiß ja nie...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Da drei mal (z.T. nach kurzer Zeit) der gleiche Fehler auftritt kannst Du den Kompressor als Ursache ausschließen. Das andere Nebenaggregate den Fehler verursachen halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler nur bei eingeschalteter Klima auftritt. Ich tippe auf eine Art Verstopfung des Klima Systems. Hier sollte man mal mit Verstand ran gehen. Die Aussage "beim nächsten Mal einen anderen Kompressorhersteller zu wählen" zeugt nicht davon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:03

Naja, ich kann ja mal den Hinweis geben das das was anderes als der Kompressor sein kann. Ich bin ja auch davon überzeugt das es eine andere Ursache sein muss. Wie funktioniert es wenn ich jetzt in eine andere Nissan Werkstatt fahren würde und es dort reparieren lasse? Wer übernimmt die Kosten der Reparatur?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor' überführt.]

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:40

Hallo Leute,

wenn ein Klimakompressor (oder egal was auch immer) auf meine Kosten (bei Nissan) getauscht worden ist (Februar 2019) und der neue Kompressor nach 3 Monaten (Mai 2019) wieder kaputt geht, wird dieser ja wieder auf Garantie (bekomme keine Rechnung) getauscht. Nun geht dieser neue Kompressor (Juni 2019) wieder defekt und im Rahmen der Garantie wieder getauscht wofür ich wieder keinen Cent bezahle (also auch keine Rechnung).

Meine Frage ist nun:

Wie lange läuft die Garantie und für welchen Kompressor?

Mir hat der Serviceleiter in der Nissan Werkstatt gesagt, das ich NUR Garantie auf den ersten bezahlten Kompressor (Februar 2019) habe. Wenn in der Garantiezeit (1 Jahr) der Kompressor wieder defekt geht wie in meinem Fall, wird dieser auf Kosten der Werksatt gewechselt. Das ganze wird so lange gemacht bis die Garantie (1 Jahr ab Februar 2019) abgelaufen ist. Wenn er nach Februar 2020 nochmal getauscht werden muss, geht das voll auf meine kosten.

Ist das so?

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass ich mit jedem neuen Kompressor eine neue Garantie bekomme. Also wieder ein Jah (auch wenn ich keine Rechnung bekomme da ich ja nichts bezahle).

Also in meinem Fall vom letzten getauschten Kompressor (Mai 2019).

Die Werkstatt bekommt doch auch vom Händler/Hersteller für jedes Teil 1 Jahr Garantie,oder?

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gesetzliche Grundlagen die ich bei der nächsten Argumentation mit dem Serviceleiter zu Grunde legen kann?

Danke für eure Hilfe...

die Garantie läuft ab Kaufdatum, nach der vereinbarten Garantiezeit läuft sie unweigerlich ab. Auch wenn nur 1 Tag vor Fristablauf ein neues Bauteil eingebaut wird, für das du nicht selbst gezahlt hast, würde dessen Ausfall am nächsten Tag dann zu deinen Lasten gehen. Leider lebt die vereinbarte Frist mit der Reparatur nicht wieder neu auf, daher der Name Frist.

Zum Vergleich: Bei der Neuwagengarantie oder Garantieverlängerung ist es doch genauso. Geht im vereinbarten Zeitraum etwas von Garantieumfang kaputt, wird es kostenlos ersetzt, danach nicht mehr. Trotzdem würde ich auf Kulanz hoffen oder ggf. auch einen Anwalt einschalten, wenn dasselbe Bauteil dreimal oder öfter innerhalb kurzer Zeit defekt ist.

Hoffen auf Kulanz?

Bei der Frage geht es doch um einen Nissan,

die haben mir bisher nur erklärt, dass alles natürlicher Verschleiß sei, das Geld für die von mir zugekaufte und noch laufende Garantieverlängerung hätte ich besser im Sparstrumpf für notwendige Reparaturen in einer freien Werkstatt aufbewahrt.

Aber es zwingt mich ja niemand, jemals wieder einen Nissan zu kaufen!

Damit meine ich ja nur, dass man sich mit der ersten Antwort nicht zufrieden geben muss. Die Hoffnung stirbt zuletzt - was hast du zu verlieren? Wenn du denkst, du bist der Verlierer, hast du schon verloren...

... zur Garantieverlängerung: Du solltest dir die Bedingungen vorher durchlesen. Das diese nicht den Umgang einer Neuwagengarantie hat, hat ganz einfach wirtschaftliche Gründe - die wäre dann so teuer, dass sie niemand anschließen würde.

Eine Garantieverlängerung ist quasi wie eine Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung - wenn du sie nicht brauchst, ist das Geld futsch. Brauchst du sie, bist du froh, dass du sie hast.

Man muss hier zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist eine freiwillige Vereinbarung des Herstellers, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und muss vom Händler, der das Auto verkauft hat (oder das Ersatzteil eingebaut hat) eingeräumt werden.

Die gesetzliche Gewährleistung umfasst 2 Jahre, sie kann aber in den AGBs auf 1 Jahr verkürzt werden.

Der Händler, der ein Ersatzteil einbaut, muss hierfür während der gesetzlichen Gewährleistung geradestehen, wobei sich nach 6 Monaten die Beweispflicht, daß der Mangel schon seit dem Einbau des Ersatzteils besteht, umkehrt.

Deine Antwort