ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:48

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit bereits in einen Thread über meine Ganzjahresreifen berichtet, und nach Eurer Meinung gefragt. leider ohne eine einzige Antwort.

Gibt es im ganzen Forum niemand der auch Ganzjahresreifen fährt? Kann ich fast nicht glauben. Würde mich über Eure Erfahrungsberichte, positiv oder negativ, freuen.

Gruß vom Zafifreund

11 Antworten

@ zaffifreund

tja, das ist ja so..... du laeufst doch auch nicht im winter und im sommer mit den gleichen schuhen rum, oder ?

so verhaelt sich das auch bei den reifen.... sogenannte all-wetter-reifen sind nichts halbes und nichts ganzes...

meiner meinung nach sollten solche reifen nur fuer zweitwagen mit sehr geringer laufleistung genemigt sein, wenn ueberhaupt....

an der resonanz siehst du, glaube ich, dass andere wohl genauso denken.... und anscheinend zwei saetze reifen haben....

viele gruesse,

andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:34

Hallo Andreas,

also meine Treckingschuhe, die ich anziehe um mit dem Hund spazieren zu gehen, die habe ich das ganze Jahr an. Bei jedem Wetter - 30 Grad in der Sonne, denn ich laufe sehr gut damit - bei Regen, den sie sind wasserdicht - und auch bei Schnee, denn sie haben ein wunderbares Profil. Das zu dem Them Schuhe fürs ganze Jahr ;-)).

So sehe ich das auch bei den Reifen. Seit gut 12 Jahren fahren meine Frau und ich auf vier verschiedenen Autos "Goodyear Eagle Vector EV2". Diese sind M+S Reifen mit Winterkennung für die Versicherung. Nachdem ich damals in mehreren Testzeitschriften über die Klasse dieses Reifen gelesen habe, haben wir uns auch dafür entschieden. Dies haben wir noch nie bereut. Wir fahren jedes Jahr in Winterurlaub, und hatten noch nie Probleme damit. Der letzte Winter war ja bekanntlich ein Härtewinter, auch da keinerlei Probleme. Genausowenig bei Hitze im Süden Italiens oder in unseren regnerischen Breitengraden.

Zwei Arbeitskollegen haben sich vor fast vier Jahren auch zu diesen Reifen entschlossen und sind nach wie vor begeistert. Die Reifen haben einen sehr geringen Rollwiederstand und somit nur geringe Laufgeräusche und sehr wenig Abrieb. Zudem spart man sich das jährliche zweifache Wechseln (dies kann ich aus Krankheitsgründen nicht selbst machen) und das Lagern.

Ich möchte betonen, ich will niemand missionieren, es geht mir rein um den Meinungsaustausch und wer hat noch Erfahrungen damit. Gute oder schlechte. Aber bitte nicht einfach nur behaupten "NICHTS HALBES UND NICHTS GANZES", man sollte es versucht haben um sich eine Meinung zu bilden.

Liebe Grüße vom Zafifreund

Moin Moin,

eigene Erfahrungen zum Thema "Ganzjahresreifen" habe ich bisher nicht gemacht, denn für mich persönlich kommen nur Sommer- bzw. Winterreifen in Frage, da ich Vielfahrer bin (> 50.000 km/Jahr) und diesbezüglich weder ein Risiko eingehe noch die Kosten für einen zweiten Satz Felgen/Reifen scheue.

In der aktuellen ADAC Motorwelt von heute befindet sich ein kleiner Bericht über Ganzjahresreifen. Sie gelten aufgrund des M+S Symbols ganz offiziell als Winterreifen und die jüngeren Modelle werden wegen ihrer tatsächlichen Leistungen auch für den Winterbetrieb empfohlen. Doch Ganzjahresreifen sind im Prinzip verkappte Winterreifen, welche im Sommerbetrieb relativ schwache Leistungen auf trockener Fahrbahn und bei Nässe erbringen. Sie sind, laut ADAC, für den Sommerbetrieb nur "bedingt empfehlenswert".

Aber immer noch besser Ganzjahresreifen zu fahren, als mit Sommerslicks im Winter rumzurutschen...(ist zumindestens meine Meinung).

Gruß

Torsten

am 2. Oktober 2006 um 18:57

Mit dem Eagle Vector habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Für meinen neuen Zafi habe ich mir aber doch richtige Winterreifen gekauft. Ich fahre den Wagen 4 Jahre und da ist eh ein zusätzlicher Reifensatz fällig :-)

am 2. Oktober 2006 um 19:44

Hallo,

bin mit einem Astra F rund 50000km mit Ganzjahresreifen gefahren. Kann nur positives berichten, aber wie oben schon geschrieben - es ist ein Kompromiss.

Ich denke den Einsatz dieser Reifen sollte jeder unter Berücksichtigung von:

-Jahresfahrleistung und Strecken (BAB oder Innerorts)

-Notwendigkeit (Pendler, Nahverkehrsangebot)

-Region (Gebirge/Flachland/Großstadt)

für sich selber entscheiden.

Wenn z.B. das Auto bei den "3 Tagen Schnee im Großstadtwinter" stehenbleiben kann - sind aus meiner Sicht die Ganzjahresreifen durchaus eine echte Alternative.

Goodyear Eagle Vector EV2+ habe ich heute für unseren

Primera bestellt, nach einigem Überlegen:

Der Wagen wird nur ca. 5000 - 6000 km im Jahr gefahren

und die derzeit vorhandenen Winterreifen sind aus 03/2000.

Damit sind sie also schon so alt, dass sie wahrscheinlich nie mehr

abnutzen würden. Gleiches gilt irgendwann auch für die

Sommerbereifung.

Es stimmt wohl, dass Ganzjahresreifen verkappte Winterreifen

sind, nur ist das bei der Laufleistung herzlich egal.

Ich denke das dürfte auch noch bei 10.000km im Jahr der Fall sein.

Nach Abwägen der Vor- und Nachteile erscheint mir der Ganzjahres-

reifen die beste Lösung zu sein. Wenn man damit nicht mehr vorwärts kommt, haben andere die Straße längst unbefahrbar

gemacht.

Für Vielfahrer sind sie natürlich sinnfrei, da diese ohnehin

1 bis 2 Sätze Reifen pro Jahr auffahren.

Hatte mal auf einem Astra G Caravan Ganzjahresreifen drauf (Goodyear Vector 5). Die Eigenschaften waren weder im Sommer und schon garnicht im Winter gut. Zudem wurden die Dinger immer lauter. Ist doch auch logisch, es kann ja nie sein, dass ein Reifen bei einer Strassentempereatur von ca. + 50 Grad im Sommer und von - 20 Grad im Winter guten Grip hat.

Folge ist, die Dinger sind immer ein Kompromiss, der weder im Sommer wirklich gute Leistungen bringt und im Winter erst Recht nicht.

am 25. August 2009 um 10:46

Hallo,

ich habe mein Auto jetzt noch ca. 3 Jahre und bin den letzten Winter mit acht Jahre alten Reifen gefahren, deren vorheriges Schicksal (inkl. Felgen) mir total unbekannt war. Meiner Meinung nach habe ich Winterreifen nur der Form halber und damit sind mir die 450 € nur für den Satz mit WR plus Stahlfelgen eigentlich zu teuer. Ich würde lieber meine Alu's noch behalten und diese mit Ganjahresrefen ausrüsten. Kilometerleistung ca. 10TKm pro Jahr. Zudem bräuchte ich im Sommer auch neue Reifen also doppelte Investition. Grundlegen fahre ich vorsichtig, mit mehr als ausreichendem Abstand und im Winter wie gesagt die WR nur der Form halber wegen dem Versicherungsschutz. Nächsten Sommer steige ich zudem für einige Kilometer auf ein Motorrad um.

Kann man hier GJ Reifen empfehlen ? Also für mich klingt die Anschaffung logisch ...

Also ich habe die GoodYear Eagle Vector.

Für meine Ansprüche (ich muss allerdings nicht bei jedem Wetter fahren und ich wohne dort, wo es fast keinen echten Winter mehr gibt (Kiel)) reichen die völlig.

Außerdem gelten die, natürlich mit ausreichendem Profil, vor dem Gesetzgeber und den Versicherungen immer (und zwar das ganze Jahr) als " der Witterung angepasste Reifen".

Bei Leuten die von Sommer auf Winterreifen wechseln, gibt es dagegen im Herbst häufig den Fall, dass die noch mit "nicht der Witterung angepassten Reifen", also Sommerreifen, fahren.

Bei uns sind eher Reifen mit guten Nässeeigenschaften wichtig, als Reifen, die gut auf Eis und Schnee sind.

Außerdem bieten die GJ-Reifen, im Gegensatz zu der 2-fachen Bereifung mit Sommer- und Winterreifen, gerade bei Leuten mit geringer Jahres-km-Leistung, die Gewähr, dass man die Reifen nicht des Alters wegen tauschen muss.

Bei Ganzjahresreifen (die ja als Winterreifen auch mindestens 4mm Profil haben müssen) kann man bei z.B. 15000km-Jahresleistung ganz sicher sein, nie mit überalterten Reifen durch die Gegend zu fahren.

Und ob eventuell 6-8 Jahre alte Premium-Winterreifen (was ja, bei immer noch ausreichendem Profil, durchaus vorkommen kann) wirklich besser sind, als maximal 3-4 Jahre alte Premium-Ganzjahresreifen, ist noch die Frage.

Wenn ich in einer anderen Gegend wohnen würde, wo es häufig Steigungen und noch echten Winter gibt, würde ich allerdings auch das Reifen-Wechselspiel mitmachen.

Gruß

navec

Moin,Moin,

habe meinen Zafira Anfang März 2009 als Jahreswagen mit Ganzjahresreifen gekauft. Da bei uns ja nicht der richtige Winter mit Schneemassen ist (Schleswig-Holstein) bin ich recht gut über die letzten Winterwochen gekommen. Im Sommer war ich im heißen Spanien und habe auch keinerlei Probleme mit diesen Reifen gehabt. Da ich auch nicht der große Wintersportler bin und in die Berge zum Rodeln fahre, werde ich die Reifen wohl auch noch diesen Winter drauf lassen. Bisher hatten alle meine Autos 2 Paar Schuhe (außer damals in der DDR, da gabs keine Winterreifen,jedenfalls nicht offiziell). Ich hoffe, daß mich die Ganzjahresreifen auch diesmal sicher über den Winter bringen. Unser Problem hier an der Nordsee ist eher viel Regen und öfters Blitzeis. da heißt es sowieso Fuß vom Gas. Wenn es gar nicht anders geht muß operativ entschieden werden.

 

Gruß Hans-D.

Hatte auf meinem E-Kadett mal GJR drauf - die pure Katastrophe auf Schnee und Nässe. Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her und mittlerweile gibts ganz gute GJR die man ohne grosse Bedenken fahren kann. An die Leistungen von Top WR oder Top SR kommen sie natürlich nicht heran.

Hier gibts einen sehr informativen Thread dazu.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort