ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ganz banal: Tür quietscht im Schloss

Ganz banal: Tür quietscht im Schloss

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:42

Nabend allesamt :)

Ich hab was ganz banales, was mich aber echt nervt. Die hintere Beifahrertür arbeitet wärend der Fahrt im Schloss und fietschelt dabei rum.

Vielleicht wisst ihr, was ich meine: bei jeder Wagenbewegung arbeiten die Metallteile des Schlosses aufeinander und geben so ein gequältes quietsche, fietscheln, what ever von sich. Nicht laut aber penetrant :)

Ich hab das Schloss schon so straff eingestellt, dass die Tür beinahe nicht mehr zu geht (ist ohnehin egal - die nutzt eh keiner *gg*) ... trotzdem bleibt dieses nervige Geräusch.

Was macht man dagegen? Gibts da möglicherweise so einen Kurt'schen Kunstgriff?

Radio lauter machen ist eine praktikable Lösung aber hilft auch nicht auf Dauer, weil sich dann das Gehör auch noch selbständig macht und sich ausgerechnet auf diesen Quietscheton einschießt :/

Danke euch :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kein Kunstgriff, aber eine Hörkorrektur.

Das ist garantiert nicht das Schloß.

Das wäre schon bei den geringsten Änderungen am Schließhaken weg.

 

Da hilft es nur, wenn man jemanden hinten reinsetzt und den das genauer orten zu lassen.

Eventuell die Innenverkleidung und Folie ab und nochmal genauer hören.

Es gibt zig Möglichkeiten auch an der B-Säule oder den Gurtführungen.

Auch die Sitz- und Kopfstützenverriegelungen sind oft die Sörenfriede.

Auch die Türgummis neigen schon mal zum qieken ähnlichen knarzen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:12

Jut ... dann wird das Weibe mal auf den billigen Plätzen sitzen müssen :)

Türverkleidung muss eh ab, da ich den Türgriff sowieso nachstellen muss (Tür geht kaum auf).

Danke dir :)

Hallo!

Ich will nicht vorlaut sein, aber ich sage es ist schon das Schloss! War bei mir vor kurzem auch!

Du musst den Fanghaken einfach ordentlich einfetten. Aber nicht mit was flüssigem wie zum Beispiel WD40 Spray sondern Fett. Ich nahm einfach ein Fett für das Gleiten der Bremsbacken in den Sätteln. Ich hab da mit der Menge nicht gespart.

Das Quietschen ist danach weg! Bei mir wars die Fahrertür.

 

Nein, das ist doch nicht vorlaut,...:)

 

Ich habe schon haufenweise solche unheimlichen nicht eindeutig definierbaren Geräuschquellen gesucht und gefunden.

Darum habe ich das so geschrieben und stehe auch dazu.

 

Als grundsätzliche Info !

An die Fangösen gehört grundsätzlich kein Fett, da sich die einsteigenden daran ihre Sachen versauen könnten.

(Das gibt sogar beim FOH für den Mech. ne verbale Schelle wenn er sowas macht.):p

Aus dem Grund sind die Türfangriegel im Schließmechanismus nämlich extra mit Kunststoff ummantelt worden.

Da kommt nur PTFE Spray ran, da es extrem gut gleitend, trocken, farblos und abriebfest ist.

Ist diese Kunststoffummantelung defekt, muß die Schließeinheit ausgewechselt werden.;)

Aso? Ich hab sowas schonmal gesehen, aber mein MV6 Diesel :-) hat sowas nicht, ist das ein original Teil??

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist diese Kunststoffummantelung defekt, muß die Schließeinheit ausgewechselt werden.;)

WHAT??? :):confused::eek:

Du machst Scherze oder? Mal ernsthaft jetzt.

Nein, mache ich nicht. :)

 

Oder meintest du mich nicht?:rolleyes::confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Oder meintest du mich nicht?:rolleyes::confused:

Doch, doch ... ich meinte schon dich.

Nur, weil die Plastikverkleidung nicht mehr um den Bügeln drum ist, muss man die tauschen? Wer bitte denkt sich denn sowas aus? Da wickelt man drei Lagen selbstvulkanisierendes Griffband drum und dann isses schick. :)

Oder meinstest du ein anderes Plastik? Wir reden doch von den Plastetüllen, die eigentlich um die Bügel drum sind, die man offen sieht, wenn man die Tür öffen hat ... die, die mit den 3 Torxschraiben befestigt sind. oder nicht? :confused:

Hi, ich habe noch ein Türschloss hinten rechts über.

Falls Du es haben willst, einfach PN.

Gruß H

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:51

Vielen Dank für das Angebot aber ich denke nicht, dass ich ein neues Schloss brauche. Funktioniert ja alles - quietscht nur nervig rum :D

Klick mal oben auf den Link im Text,....;) 

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:03

Wo is'n da eine Kunststoffummantelung (steh da grad ganz böse auf dem Schlauch). :confused::confused::confused:

Und btw. ließ dir mal den Untertitel des Bildes genau durch ... wusste gar nicht, dass der Omega einen Schießmechanismus in der Tür hat. Mafiacar :D:D:D:D:D

Da ist sie:

Der Plastikmantel war bei mir angebrochen, hat damals auch komische Geräusche beim Fahren gegeben.

Habs damals mit isoband geflickt, nicht schön, aber kostenfrei und es hat funktioniert...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:33

Ok, dann muss ich mal morgen da gucken.

Danke euch :)

Ich hatte das quietschen auch bei der Beifahrertüre ... die stand aber auch knapp 5mm außerhalb der Karossereiflucht. Nach dem Einstellen des Fangbügels hatte sich das dann auch erledigt - die Tür lag bündig an und das quietschen war weg.

Selbiges habe auch dann auch bei der hinteren Türe probiert ... nunja ... mit mäßigem Erfolg :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ganz banal: Tür quietscht im Schloss