1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gaither Bead Bazooka

Gaither Bead Bazooka

Wie sind eure Erfahrungen mit der genannten „Reifen Kanone“
Nach meiner online Recherche wohl das einzig richtig brauchbare aus dem Segment der Luftkanonen...
habt ihr Sie im Einsatz? Pro/Kontra abgesehen vom Preis :D?

Ich überlege mir eine zu kaufen...

Asset.JPG
26 Antworten

Top, würd ich jeder Zeit wieder kaufen.
Ich hab allerdings die kleine mit 6L, die reicht lässig.

Bei MB haben wir die Große mit 9l.

Die kleine reicht mir auch recht vielen NFZ Reifen, falls nicht hab ich da ne ganz große mit Kugelhahn.

Von mir ganz klare Empfehlung zur kleinen Bead Bazooka

20200504_145943.jpg

Ich hab mit so nem Ding noch nie einen Reifen gefüllt bekommen, vielleicht stelle ich mich da auch zu blöd an. Nach dem 2. oder 3. Versuch hol ich dann den Pumpring aus dem Keller :)
Passiert aber fast nur bei Reifen, die platzoptimiert den Weg nach Europa gefunden haben..... ;)

Ich habe auch die kleine.
Funktioniert tadellos. Bei kleinen Reifengrößen mach ich sie sogar nur halb voll.
@cdfcool verstehe ich nicht, das ist doch eigentlich kinderleicht. Irgendwas musst du da falsch machen

Das vermute ich schon auch... darum hab ich auch meine Pumpringe behalten

Was ihr alles für neumodischen Kram habt, Spanngurt und Ventileinsatz raus, so ist das bei mir immer gelaufen. Aber ich bin ja auch Alt ! mfg.

Ich hab früher auch mit Spanngurten rumgeschi...en und mir ging es da wie dem CDFcool mit der Bazooka. Hat nie richtig funktioniert und mehr als einmal habe ich dann in der Not, die 'ukrainische' Methode mit Bremsenreiniger gewählt. Das funktioniert wenigstens zuverlässig, aber ich hatte besonders bei kleinen Reifen (mit wenig Volumen) immer das ungute Gefühl den Reifen eventuell zu überdehnen.
Deswegen habe ich mir dann irgendwann die Bazooka geleistet. 5 Sekunden und alles sitzt - einfach perfekt!

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungswerte!
Ich werde mir wohl auch die 6L zulegen. Bin momentan noch auf der Preissuche aber es gibt nicht wirklich viele Händler zur Auswahl :D

Ich hab es auch mit Bremsenreiniger gemacht aber aus Angst die reifen zu beschädigen möchte ich lieber eine professionellere Methode anwenden...

Ja das Bremsenreinigerding funktioniert stets zuverlässig...
Ist halt einfach mega unseriös, ich geh da immer von mir selbst als Kunde aus.
Wenn da jemand mit Bremsenreiniger und Feuerzeug an meinen Rädern hantieren würde... als Laie, der den Hintergrund dieses doings nicht im Ansatz versteht...

Was kann das Teil was die billigen china Teile nicht können?

Meines Wissens gibts nix aus China das denselben Auslöser hat als der von Gaither

Der hier versucht wenigstens ohne den einfachen Kugelhahn auszukommen ,aber genau den Mechanismus habe ich auch noch nicht als Nachbau gefunden.
https://de.aliexpress.com/.../32811728237.html?...

Ich hab mir unseren heute nochmal angesehen, der hat einen fetten Kugelhahn, vielleicht ist es der Grund, warum ich es mit den Dingern nicht hinbekomme. Pumpringe sind mir aber ohnehin lieber, die machen keinen solchen Krach ;)

Ja, das dürfte der Vorteil der Gaither oder des Nachbaus sein. Ein (zu) langsam geöffneter Kugelhahn lässt die Wirkung verpuffen bzw. braucht große Kessel, die es wieder unhandlich machen.
Die Varianten mit dem Schnellventil kommen ja mit deutlich weniger Volumen aus und dürften einfach zu nutzen sein.
Für 46€ kann man sein Glück schon mal so versuchen, wenn man auf den coolen Pistolengriff verzichten kann.
https://www.ebay.de/.../303196436866?...

Der Pistolengriff ist natürlich nicht nur cool sondern erleichtert auch das sichere Handling des Geräts.
Wenn man bei vollem Druck einen 'Schuss' abgibt, entwickelt das Ding einen ganz beachtlichen Rückstoß. Durch den Pistolengriff der Gaither kann man das Teil so halten, dass man das Ende des Tanks schon satt am Oberarm aufliegen hat, der dann den Rückstoss sicher abfängt.
Das Teil aus ebay erscheint mir da etwas schwieriger was die optimale 'Halteposition' angeht.
Ich will hier keine Werbung machen für Gaither - aber deren Produkt ist schon durchdacht, auch was das Handling angeht. Ob es einem diesen Preisaufschlag wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort