ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge schalten schwer

Gänge schalten schwer

Opel
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 0:07

Nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt im Regen vor paar Tagen schalten sich jetzt die Gänge extrem schwer. Wie kann das zusammen hängen? Getriebeöl ist erst gewechselt worden. :confused:

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Januar 2011 um 4:42

Moin Moin,

vielleicht ist deine Kupplung am Ende-dann verändert sich in der Regel auch der Kraftaufwand,den du zum Schalten brauchst.

mfg Olaf

Moin

Du sagst nach langer Fahrt, direkt danach oder erst einen Tag später?

Worauf ich hinaus will ist das wenn die Aussentemperaturen übernacht sagen wir eben mal um 10° fallen gehen meine Gänge auch schwerer rein als sonst...

Zu dickes Getriebeöl verschlimmert das auch noch.

Ansonsten wird die Kupplung nicht ganz trennen.

Gruss Willy

 

hallo! vielleicht hattest du das problem in leichterer form schon vorher,weil du hast ja dein getriebeöl gewechselt! evtl trennt deine kupplung nicht richtig, kupplungsscheibe auf dem nutenstück schwergängig(dadurch schleift die K-scheibe noch einsetig,entwder am automat oder am schwungrad) oder automat-tellerfeder gerissen oder etwas an der kupplungshydraulik defekt, ich tippe auf erstere! mfg

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:52

Ja, das Problem war schon vorher da aber nicht so stark. Deshalb auch der Ölwechsel. Öl sah aber noch gut aus und es war auch kaum Abrieb an der Schraube. Es schaltete sich in letzter Zeit auch normal und nun ist es wieder schlimmer geworden. Rückwärts und Erster sind manchmal extrem. Wie kann man das mit der Kupplung am Besten prüfen?

hallo! würde das getriebe rausmachen,wenn es an der etwas festsitzenden kupplungsscheibe liegt und das nutenstück der scheibe reinigen vom rost und die getriebeeingangswelle ebenfalls reinigen,etwas kupplungsfett dran und kupplungsscheibe auf der welle hin -und herbewegen und auch mal verkehrtrum draufstecken und bewegen! zeitaufwand,wenn man es selber kann ca 2 -2,5 stunden! falls es die kupplungshydraulik ist mehmals kupplung treten ob dann der gang leichter reingeht(vielleicht luft drin oder ein kupplungszylinder undicht)! übrigens ist bei jedem schaltgetriebe der rückwärtsgang der,der am schlechtesten reingeht! mfg

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:36

Ist an der Kupplung was nachstelbar? Wenn die nicht richtig trennt, müsste doch ein angehobenes Rad bei eingelegtem Gang mitdrehen?

kupplung ist hydraulisch und dadurch nicht nachstellbar! vielleicht ist dein pedal schon ziehmlich  weit unten,wenn sie anfängt kraftschlüssig zu werden;ca.2-3cm über dem bodenblech! dumme frage: eine extra fussmatte hast du aber nicht drinne,die du vielleicht entfernen solltest zum test?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:21

Nein, die Fußmatte ist nicht das Problem. Ich werde das mal weiter beobachten und auch mal auf den Druckpunkt achten. Woher bekommt die Kupplungsydraulik das Öl?

Von der Bremsflüssigkeit, der Anschluß sitzt am Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit.

Moin

Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke man könnte auch die Schaltstangen einstellen , kontrollieren?

Womöglich hat die mal einer ausgebaut und nach gutdünken wieder komplettiert, nicht richtig angezogen?

Gruss Willy

Bevor ich das Getriebe ausbauen würde, würde ich vorsichtshalber die Kupplung nochmal mit einem Entlüftergerät entlüften, und beobachten, ob der Druckpunkt sich verschiebt. Ist er danach anders, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Fehler in der Hydraulik zu suchen.

Und dann ist es meistens so, daß der Zentralausrücker leicht undicht ist...

Wenn Du dann das Getriebe draußen hast, siehst Du meistens schon, daß sich etwas Bremsflüssigkeit in der Glocke befindet.

Dann kannst Du in Ruhe die Mitnehmerscheibe noch auf Freigängigkeit auf der Welle prüfen und den Verschleiß begutachten.

Vor dem Zusammenbau die Nabe mit Kupplungsverzahnungsfett bestreichen und die Scheibe ein paar mal auf der Welle hin und herschieben, damit sich das Fett verteilt.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke man könnte auch die Schaltstangen einstellen , kontrollieren?

Womöglich hat die mal einer ausgebaut und nach gutdünken wieder komplettiert, nicht richtig angezogen?

Gruss Willy

Nee, da war keiner dran. Außerdem geht es ja manchmal einigermaßen gut. Die Schaltung an sich geht ja auch schön leicht. Die Kupplung kommt so 2cm überm Blech, scheint also auch normal zu sein.

Das  ist aber arg früh, womöglich ist die Mitnehmerscheibe schon verschlissen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 23:39

Es liegt an der Kupplung, die nicht ganz sauber trennt. Hatte nun im Parkhaus auf ebener Fläche gemerkt, dass beim Rückwärtsgang einlegen das Auto etwas nach hinten rollt. Ist nur die Frage, woran das liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen